"Corona-Impfung Gesundheitssenatorin: Berliner sollen COVID-19-Impfstoff wählen können Laut Aussagen von Jens Spahn (CDU) ist eine Wahlfreiheit der Impflinge zwischen verschiedenen Corona-Vakzinen bisher nicht vorgesehen. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) in Berlin hat einen anderen Plan. Berlin. Impfwillige in Berlin sollen laut Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) wählen können, mit welchem Impfstoff sie gegen Corona immunisiert werden wollen. „Der Bürger, die Bürgerin sollen die Freiheit haben, sich entscheiden zu können, mit welchen Impfstoff sie geimpft werden wollen“, sagte Kalayci am Samstag nach einem Bericht der RBB-Abendschau bei einem Probelauf in einem Impfzentrum. Die Verteilung der Impfstoffe sei nach den derzeitigen Planungen an die Impfzentren gekoppelt. So werde in dem bereits geöffneten Impfzentrum in der Arena in Treptow der des Mainzer Unternehmen BioNTech und seines US-Partners Pfizer geimpft. Im Erika-Hess-Eisstadion im Wedding, das am kommenden Donnerstag öffnen soll, solle der von Moderna verabreicht werden. Als nächstes könnte ein Zentrum mit dem BioNTech-Impfstoff an der Messe folgen. Insgesamt plant Berlin sechs Impfzentren." Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Gesundheitssenatorin-Berliner-sollen-COVID-19-Impfstoff-waehlen-koennen-416084.html
allina, man kann die Dinge auch noch komplizierter machen, als sie ohnehin schon sind. Ob das dem Fortschritt der Impfkampagne zuträglich ist, werden wir dann sehen......
Resi, ich finde es keine schlechte Lösung, die unterschiedlichen Impfstoffe an die Impfzentren zu koppeln. Ich bezweifle eher, dass es unserem unfähigen Senat gelingt, es auch so umzusetzen. Noch ein Nachtrag: Die Frage ist auch, was macht man, wenn die Nachfrage nach einem Impfstoff besonders hoch und nach einem anderen merklich reduzierter???
Catwoman, bist Du denn schon über 80? Hier werden sie bald angeschrieben, dass sie sich einen Termin holen können.
allina, es hat mit schlechter oder guter Lösung nichts zu tun. Ich finde nur, dass wir zurzeit andere Probleme haben als die wenig begründeten Wünsche nach unterschiedlichen Impfstoffen. Noch haben wir ja außer m-RNA-Impfstoffen keine weiteren Prinzipien zur Verfügung. Es passt einfach nicht zusammen, wenn alle quengeln, dass es so lange dauert und dann noch Ansprüche stellen - das ist so, wie unbedingt Erdbeereis zu wollen, obwohl gerade nur Schoko und Vanille da sind.....
Resi, ich glaube, dass man es so gelöst hat, um die Impfwilligkeit zu erhöhen. Bisher nur Biontech, bald der zweite m-RNA-Impfstoff Moderna und wahrscheinlich, sobald eine EMA-Zulassung erfolgt, dann Astrazeneca (glaube ein Vektorimpfstoff). Aber, wie gesagt, wahrscheinlich wird es eh an der Umsetzung scheitern.
allina, das mag durchaus sein. Ich bin allerdings skeptisch, ob das viel ändert. Wie sagte eine hochkarätige Wissenschaftlerin dieser Tage? "Die Verschwörungstheoretiker und Impfgegner erreichen wir nicht" - und die werden gegen jede Vernunft immer mehr....... In den USA - wo der Fatalismus sehr weit verbreitet ist - haben sie spätestens nächste Woche die 400.000 Toten geknackt.....die 20 Millionen Ansteckungen sind schon längst überschritten. Wundert mich kein bisschen....
Das stimmt allerdings Resi, diese Covidioten wird man damit nicht erreichen können. Aber vielleicht diejenigen, die noch zögern.
Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass auch die Bewohner und Mitarbeiter in Behinderteneinrichtungen - speziell die geistig Behinderten - im gleichen Zuge geimpft werden, wie es in den Altenheimen zur Zeit ist. Laut gelbe-liste.de soll das auch so sein, aber ich habe jetzt mal meine Tochter gefragt, ob ihr Mann schon geimpft ist und die sagte mir, dass das gar nicht vorgesehen wäre. Das verwirrt mich jetzt.
Meine Mutter lebt im betreuten Wohnen einer Seniorenresidenz. Die Bewohner werden im gleichen Zug wie die Bewohner auf der Pflegestation geimpft - in der Einrichtung und wenn sie wollen. Ich gehe davon aus, dass das auch für die Pflegenden gilt. So wird ein vernünftiges Konzept daraus.
Mein Schwager ist strickter Impfgegner. Argumente bleiben ungehört. Warten diese Menschen auf einen Zaubertrank a la Miraculix?
Personengruppe 1. Bezieht sich auf die Reihenfolge der zu impfenden. Wir sind in 3. Finde es immer schade, wenn Fragen nicht beantwortet werden.
Wie ist das eigentlich bei körperlich Schwerbehinderten, welche nicht in einer Pflegeeinrichtung leben und mittleren Alters sind? Die gehören zur Gruppe drei mit moderater Priorität oder?
Meine Schwägerin und ihr Mann auch. Da kommen dann Aussagen wie: ich lass mir doch nicht irgendeinen Scheiß in die Venen jagen.... Uuuaaaargh, was für ein Blödsinn! Zumal eine Impfung nicht intravenös gegeben wird, was man als Heilpraktikerin eigentlich auch wissen sollte...
Hab ich auch so verstanden. Auch die chronisch Kranken sind dabei und das kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Meine S.Mutter hat ihre erste Impfung gut hinter sich gebracht. Ich bin sehr erleichtert, dass sie bald etwas sicherer ist.
Vergleich der Impfstoffe BioNTech und Moderna https://www.tagesschau.de/inland/coronakrise-impfstoff-biontech-moderna-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
@PiRi, Nein, da bin ich noch weit entfernt. Aber hier gehöre ich mit meiner RA auch zur ersten Priorität.