Ich habe meine Ärztin am Freitag nochmal darauf angesprochen. Bevor sie Ärger bekommt, soll sie mir eine Rechnung schreiben. Sie winkte ab. Sie hat die Verordung bereits kurz und knapp medizinisch begründet und rechnet in keinster Weise mit Widerstand seitens der Krankenkasse.
Gestern habe ich meine zweite Impfung bekommen. Der Intervall für die zweite Impfung beträgt 2-6 Monate. Da bei mir noch die Grippeimpfung und Auffrischung Tetanus- und Diphtherie dazwischen kam, hat sich das auf 5 Monate hingezogen. Dieses Mal fällt die Reaktion anders aus. Bei der ersten Impfung habe ich gar nichts gemerkt. Nun aber habe ich erhöhte Temperatur (38 Grad) und Kopfschmerzen und starke Müdigkeit. Mein Puls rast auch ein wenig. Leichter Bluthochdruck. Auch die Injektionsstelle bzw. der Arm tut weh. Das mag aber daran liegen, dass der Arzt nicht gut gespritzt hat. Es tat weh und er hat sich entschuldigt. Ich gehe davon aus, dass die Symptome bis morgen wieder alle verschwunden sind. Und ich bereue diese Schutzimpfung nicht.
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch: in Hessen war die ganze Zeit Shingrix noch nicht Kassenleistung. Das hat sich zum 1.10. geändert. Hier der Text aus den Richtlinien der KV Hessen:
Leider ist kein Impfstoff lieferbar.....ich hatte die 1. Impfung im April. Noch keine Ahnung, wie das weitergehen soll, ich frage mal die KK.
@Hibiskus14: Das ist ja blöd, denn du brauchst die zweite Impfung ja spätestens in diesem Monat, sonst war die erste für die Katz.
Zu Shingrix gibt es neuerdings eine Beobachtungsstudie: https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/shingrix-beobachtungsstudie
Hallo teamplayer, die Regierung hatte eigentlich bereits letztes Jahr versprochen diese Beobachtungsstudien zu verbieten. Sie bringen nichts und sollen letztlich verdeckte Korruption sein.
Dazu (Korruption) gabs schon 2016 Berichte von Journalisten. Dass diese Beobachtungsstudien allerdings verboten werden sollten, habe ich nicht gehört.
Hallo zusammen, ich habe meine 1. Impfung für 6 Wochen erhalten. Ausser dass der Arm ca. 1 Woche weh tat, ging es einigermaßen. In 2 Wochen darf ich regelmäßig in meiner Praxis anrufen und nach der 2. Dosis fragen.... - der Run darauf ist enorm. Meine Hausarztpraxis sieht im Augenblick zu, dass in erster Linie die Risiko-Patienten geimpft werden.
Hallo, weiß jemand von euch, ob diese shringrix-Impfung auch angezeigt ist bei Menschen, die schon mehrfach Gürtelrose hatten? Eigentlich helfen ja Impfungen immer nureine bestimmte Erkrankung nicht zu bekommen, die man noch nicht hatte oder sehe ich das falsch?
Hallo zusammen, die 2. Impfung habe ich gut vertragen - ohne Schmerzen etc. Wenigstens ist das schon mal weg vom Merkzettel....
Moin, ich steh auch schon auf der Liste (der Impfstoff ist mom ewas schwer zu bekommen hier bei uns). lg jule.
Julianes, das ist überall so. Es gab einen Run auf Impfstoffe während Covid; das betrifft sowohl Shingrix als auch die Pneumokokkenimpfstoffe.....
Hi, ich bekam Ende November die 1. Shingrix. Der Arm war viel schmerzhafter als nach der Grippeimpfung und leichte Verfärbungen etwa für 2 Wochen. Dann hat es noch ca. 2 Wochen gejuckt und der Arm war heiß. Seitdem alles ok. Bin gespannt auf die 2. Im März. Gruß Oliver
Wir warten seit Wochen auf den Impfstoff für die 2. Impfung, scheint momentan nicht lieferbar zu sein.