Mama hat Weihnachten immer Neuigkeiten für die Küche bekommen, mit denen sie nix anfangen konnte, aber Papa meinte, es sei toll. U.a. wars mal ein Kartoffelschäler zum Kurbeln. Wir Kinder hatten Spaß damit, aber sie war jedes Jahr enttäuscht.
Früher gab es zu Weihnachten auch immer nützliche Geschenke. Es gab insgesamt weniger zu kaufen, das Geld war knapper...und wir haben uns auch viele Jahre zu Weihnachten immer was Nützliches für den Haushalt gekauft. Heutzutage erfüllt man sich die Wünsche, wenn sie auftauchen, gleich und sofort, und wartet nicht bis zur nächsten Möglichkeit von Beschenktwerden.
Also, wenn mein Mann mir ne knallrote KitchenAid hingestellt hätte, dann wäre ich ihm um den Hals gefallen. Aber ein billiger Eierkocher, wo ER doch derjenige ist, der gern und viel Eier isst..... Wenn der Herr mir zugehört hätte, hätte er auch gewusst, auf was ich in diesem Jahr spekuliert hatte. Ich war wirklich hochgradig enttäuscht.
Mein Mann überrascht mich in normalen Zeiten mit Theater- und Konzertkarten. Fast immer für Insznierungen oder Konzerte, für die ich vergeblich monatelang versucht habe, Karten zu bekommen. Ich bin ein ganz großer Theater- und Konzertfan. Aber wir haben hier in Berlin leider das Pech, dass wir mit der weltweiten Nachfrage konkurrieren müssen. Und es ist wirklich nicht einfach, Karten zu bekommen. Manchmal organisieren z.B. die Berliner Philharmoniker ohne Werbung und ohne im Programm aufzutauchen kleine Konzerte für die Berliner. Und dann könnt ihr euch vorstellen wie groß meine Freude ist, wenn mein Mann mich mit Karten für eine besonders beliebte Theaterinszenierung oder ein beliebtes Konzert überrascht.
Mein Ex-Mann hat mich allen Ernstes mal gefragt: Was wünscht Du Dir zu Weihnachten? Das goldene Armband oder eine Küchenmaschine? Woraufhin ich: Das fragst Du noch? Er: also die Küchenmaschine......... Nicht wundern warum er mein Ex ist.........
Ohne wärs auch traurig... Ich hab vorhin ne Fliege am Fenster sitzen sehen und wundere mich, sagt mein Mann, das wäre die Weihnachtsfliege. Kann aber irgendwie auch nicht sein, die hatte gar kein rotes Mützchen auf...