**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Und bei mir gab es heute Stampfkartoffeln mit Möhren und Fischstäbchen.
     
    Ruth, Lütten und Maggy63 gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Für mich gibt es die nächsten Tage ein Überraschungsessen nach dem anderen.
    Da mein Gefrierschrank abgetaut werden muss.... Reste essen angesagt.
    Es wird sicher auch sehr seltene Zusammenstellungen geben..... alles muss raus!

    Heute habe ich einen Rest Sauerkraut mit einem Mettwürstchen gefunden.
     
    Maggy63 und B.one gefällt das.
  3. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Gestern gab es mit Linsen gefüllte Paprikaschoten dau gemitschten Salat(konnte ich gut am Tag davor fertig kochen,
    hatte gestern Friseurtermin)
    Heute dann Reisnudelsalat mit Limettensoße und Sesam
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    @Gunilla 7 Sind im Reisnudelsalat Reisnudeln (die griechischen z.B.) oder Reis und Nudeln?

    Heute koche ich eine Rote-Bete-Sauerkraut-Suppe mit Sternanis und Garam Masala. Lecker, gesund, voller Eisen und Vitamin C, vegan und für zwei Tage.
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  5. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Heute gibt es es selbstgemachte Semmelknödel mit Pilzragout und Salat.
    Gestern hatten wir gegrillte Dorade, Reis und Brokkoli mit Sesamsauce.
     
  6. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Gestern hat mein Männe gekocht. Hähnchengeschnetzeltes mit Zucchini und Möhren. Dazu Reis.
    Heute gab es Mac & Cheese . Hat sich meinen Sohn gewünscht.
     
    #20866 27. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
    Ruth, Lavendel14 und Maggy63 gefällt das.
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    B.one,

    das ist ein Essen, das bei mir nostalgische Gefühle auslöst.
    Wenn es das (Schwammerl mit Semmelknödl) in der erstklassigen Kantine meines damaligen Arbeitgebers (für die die Bezeichnung Kantine eigentlich nicht ausreicht) gab, war dort immer Weltuntergang, weil es sooo gut geschmeckt hat.
    Abgesehen davon ist es eine so vollständige Mahlzeit (viel pflanzliches Eiweiß.....), dass dabei niemand Fleisch vermissen musste.
     
  8. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Bei mir weckt das auch Erinnerungen, Resi. Mein Vater
    kam aus Bayern und meine Mama konnte als Ruhrpottmädchen hervorragend bayrisch kochen. Das hat dann sogar die (erst nicht begeisterte) bayrische Verwandtschaft überzeugt. Von meiner Mutter habe ich alles gelernt und ich mache tolle Knödel.
    Als kleines Kind, vielleicht war ich acht, waren wir zu Besuch in Bayern und es gab Pilzragout von selbstgesammelten Pilzen. Mit als Stadtkind war das sehr suspekt und ich sagte, ich hätte keinen Hunger (hatte ich und es sah lecker aus), aber ich machte mir Sorgen, dass ein giftiger Pilz dabei sein könnte. Ich dachte, wenn sie alle krank werden, hole ich Hilfe. Aber sie blieben, Gott sei Dank, putzmunter. Aber ich hatte einen knurrenden Magen....
     
    Ruth, Mimmi, stray cat und 6 anderen gefällt das.
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Das ist eine nette Geschichte, B.one!

    Ich denke sehr gerne an die schon ewig zurück liegende Zeit (ich habe ein Jahr in Oberbayern gelebt und gearbeitet - 1981-82); eine ganz alte Liebe aus dieser Zeit - sie blieb unerfüllt - wird irgendwie immer in meinem Herzen sein. Die Umstände waren sehr romantisch und haben mir viel später einmal ein sehr besonderes Wiedersehen ermöglicht.
    Er hatte (und hat wahrscheinlich mit inzwischen 67 Jahren immer noch) sooo eine tolle Stimme - ich kriege heute noch Gänsehaut. Wie Samt und Seide......und genau so klang das auch, wenn er sang.
    Das sind solche highlights im Leben - ein emotionaler evergreen :)
     
    Ruth, stray cat, O-häsin und 4 anderen gefällt das.
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    B.one,

    das möchte ich gleich nutzen, um dich zu fragen, ob du mir dein Knödel-Rezept verraten würdest.
     
    stray cat gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mensch Resi, ich hab fast Gänsehaut, das klingt ja wie ein romantischer Liebesfilm! Toll. :)
     
    Resi Ratlos und stray cat gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Zurück zum Mampf... Bei uns kommt gleich Lachs mit Spinat und Kartoffelpü auf den Tisch.
    Alles TK bzw Tüte, weil ich so lange mit Teig kneten und backen beschäftigt war.
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Resi, so schön romantisch. Ich merke, je älter ich werde, um so mehr packen mich solche Schilderungen an.
     
    Resi Ratlos und stray cat gefällt das.
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Oh, das Knödelrezept: Bitte nicht als PN oder wenn, dann an mich auch..... vielleicht zu Weihnachten für meinen 1/4 Bayern (so sagt LeGe von sich selbst).
     
    stray cat gefällt das.
  15. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    am Mittwoch gab es Rührei und Feldsalat. Zum Nachtisch Apfelkompott. Donnerstag hatten wir Schnitzel mit Kartoffelsalat. Heute war Kühlschrank aufräumen angesagt. Deshalb gab es Gröstel aus dem Rest Pellkartoffeln von gestern, Leberkäse, Lauch, Paprika und Zwiebel.

    Liebe Grüße
    Tiger
     
    Ruth, Lavendel14 und stray cat gefällt das.
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Zu Hülf, zu Hülf!!!
    Ich bräuchte ne vegetarische Alternative für die weihnachtliche Scheibe Braten! Sollte zu Rotkohl und Semmelkloß passen. Habt ihr Tipps?
     
    stray cat gefällt das.
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ;)

    ein Backapfel, Maggy?
    Oder einen Camembert panieren und backen? Mit paar Preiselbeeren drüber tun am Ende der Bratzeit.

    Oder einfach wat janz anderes, was wirklich nicht viel Arbeit macht und VORbereitet werden kann- eine ganze Gemüsequiche für den/die Vegetarier :)
     
    Maggy63 und Money Penny gefällt das.
  18. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Maggy, evtl. Grünkernbraten, Gemüsebratlinge, Kartoffelstrudel oder Kartoffelküchle würden evtl. auch noch gehen. Vegan muss es ja nicht sein, nur vegetarisch.
    Vegan koche ich nicht. Da bin ich eigen. Vegetarisch ist kein Problem. Mag ich selbst gern. Beim Veganer wäre die Gefahr bei mir groß eine Regel nicht zu beachten ohne das ich mir dessen bewusst bin. Veganer dürfen bei mir das Essen mitbringen. Will da keinen Konflikt aufkommen lassen.

    Viel Erfolg
    Tiger
     
    #20878 28. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2020
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.267
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo maggy, ich nehm einfach geräucherten Tofu dazu. Packe den einen Tag vorher in die passende Soße, so zieht er die Gewürze nach. Oder bei der Zubereitung passend würzen.
    LG Money Penny
     
    Maggy63 gefällt das.
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.993
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Maggy, ich würde auch zu Grünkernbraten oder Grünkernfrikadellen raten.
    Meine Weihnachten sind ja immer vegetarisch oder vegan, auch wenn Gäste kommen...... Meine mögen das :)
    Einen Nussbraten habe ich auch schon gemacht, der war uns zu bröselig.
    Ich habe letztens aus Kidneybohnen Frikadellen gemacht, die fand ich sehr simpel, aber lecker und gelungen (sind vegan).
    Wenn du magst schreib ich dir das Rezept.

    Gestern gab es Sojanudeln mit Champignons und geschmolzenen Tomaten und oben drauf frischen Spinat...... Lecker :)
     
    Lütten, stray cat und Maggy63 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden