Grippeimpfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Tessa12345, 14. September 2015.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte die Erkältungen nach der Impfung nicht direkt danach, sondern um einiges zeitversetzt.
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich versteh nicht. Diese Influenzaimpfung hilft doch auch nicht gegen Erkältung. Oder hab ich mal wieder alles falsch verstanden? Erkältungen kamm man doch trotzdem kriegen.
     
  3. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @PiRi
    Du liegst nicht falsch. Die Grippeimpfung schützt nur vor der Influenza (echte Virusgrippe). Gegen Erkältungen und sogenannte grippale Infekte schützt sie hingegen nicht.
     
    #283 14. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2020
    Kaschu, Pasti, Rotkaeppchen und 3 anderen gefällt das.
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Das ist richtig, aber ich habe in dem Winter, in dem ich die Grippe-Impfung aus Versehen bekommen habe, drei Erkältungen gehabt, und das ist nicht normal für mich, denn ich habe oft jahrelang keine einzige Erkältung.
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Sinela, hast Du da irgendeine Erklärung vom Dok bekommen?
     
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Ich schaue auch, dass ich nach der Impfung keine grösseren Sachen vorhabe. Diesmal hatte ich das Gefühl, dass mir nach der Impfung einige Tage Ruhe besonders gut getan haben. Das konnte ich mir als Rentnerin auch so einteilen;-)
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Pasti, Resi Ratlos und B.one gefällt das.
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    @PiRi: Meinst du wegen der häufigen Erkältungen? Da habe ich nicht nachgefragt, waren ja schon ein paar Wochen seit der Impfung vergangen als ich die letzte der drei Infekte hinter mir hatte.
     
  8. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    @schnurri einen sehr schönen Kater hast Du, ich habe das weibliche Gegenstück dazu, unsere Luna ist auch schwarz mit einem weissen
    Fleck, genau wie Deine Fellnase. Haben insgesamt drei Stück, ein Kater und zwei Damen die Wurfgeschwister sind.

    Ich habe die Impfung jetzt 14 Tage hinter mir und hatte nach zwei Tagen einen Abend wo ich ziemlich erhöhte Temperatur hatte und
    die Einstichsstelle rot und geschwollen war. Jetzt alles weg und fühle mich, bis auf die wie immer bestehenden Rückenschmerzen, fit.
     
  9. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Nachdem der Grippeimpfstoff jetzt endlich verfügbar war, habe ich heute die Impfung erhalten am Küchentisch durch meinen "Hausarzt":).Bis jetzt geht es mir ausgezeichnet, wie auch die Jahre zuvor immer.
     
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Mein Hausarzt hat keinen Impfstoff mehr - ich warte bis Ende des Monats oder lasse mich alternativ dort impfen, wo ich selbst impfe ;)
     
  11. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Ich hab ja am Dienstag die Impfung bekommen, frag mich aber, ob das nicht viel zu früh war. Ich hatte 2014 eine heftige Grippe (kein grippaler Infekt) , allerdings erst Mitte April. Wie lange wirkt die Impfung denn ungefähr, weiß das jemand?
     
    Pasti gefällt das.
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Habe in einem Bericht gelesen, dass das etwa 4-6 Monate sind.
     
    Illyria gefällt das.
  13. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Danke, Clödi. Dann bleib ich hoffentlich verschont, sowas ist kein Zuckerschlecken.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Deshalb Illyra lass ich mich meistens erst Ende November impfen. Dieses Jahr allerdings aus der Befürchtung heraus, es könnte keinen Impfstoff mehr geben (auch wenn meine Gynäkologin den reserviert) werde ich mich so am 9. Nov. impfen lassen.
     
    Resi Ratlos und Pasti gefällt das.
  15. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Was die Wirkung der Impfung angeht, spielt ja nicht nur der Zeitpunkt der Impfung eine Rolle, sondern auch die individuelle Therapie.
    In diesem Link findet man ab Seite 11 eine Tabelle, in der die Auswirkungen der einzelnen Medikamente/Biologika auf die Impfreaktion beschrieben werden. Vielleicht ist das für den ein oder anderen ganz interessant.

    https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00103-019-02905-1.pdf
     
    Illyria, Sinela und Pasti gefällt das.
  16. Pasti

    Pasti Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Wo es zwitschert und pfeift
    Hallo Zusammen,

    der RO-Statistik halber:
    am 26.10.2020: *4-fach* Grippeschutzimpfung geimpft im Universitätsklinikum.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich bin jetzt auch unter den geimpften, seid letzte Woche, gar keine Nebenwirkungen :)
     
    Ruth, Maggy63, Pasti und einer weiteren Person gefällt das.
  18. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Ich stehe auf der Warteliste bei meinem Hausarzt.
     
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  19. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Am 10. November habe ich einen Termin ergattert! :top:
     
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Meine Grippeimpfung ging problemlos. Gefragt 3 Minuten später schon rein 2 Minuten später raus.

    Pneumokokken habe ich schon länger. Hab aber mal gefragt. Da gibts einen Lieferengpass.
     
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden