der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe gerade erfahren, dass unsere Post nach dem Brand vor zwei Monaten nicht wieder aufmacht.:( Jetzt müssen wir in den Nachbarort fahren, wenn wir Briefmarken brauchen oder Pakete abholen müssen. Wohl dem, der ein Auto hat oder gut zu Fuß ist.
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn man sich bei DHL anmeldet und/oder mit der App bestellt, kann man sich welche ausdrucken. Das ist ganz einfach.
    Sich beschweren und gemeinsam einen Briefmarkenautomaten einfordern geht auch.
     
    Uschi(drei) und sumsemann gefällt das.
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Danke für den Tipp, teamplayer, denkst du, Cortisonerhöhung hilft? Meine Leukos sind auch im Keller...
    Pilzbehandlung läuft übrigens und eine Zahnchirurgie habe ich vor Ort, die ist auch sehr gut.
    Ich hatte gestern ein Langzeit RR, finde es immer extrem anstrengend und das treibt den Blutdruck erst recht hoch. Am besten nicht auf die Werte gucken..
    Gute Besserung ☺️
     
    teamplayer gefällt das.
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Ich glaube, Sinela hat keinen Drucker.
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    @PiRi hat es ja schon geschrieben, ich habe keinen Drucker. Außerdem leben hier viele ältere Menschen, da haben die meisten nicht mal einen PC. Die Briefmarken waren ja auch nur ein Beispiel, man geht ja auch mal zur Post um ein Einschreiben wegzuschicken oder ein Paket, vielleicht auch mal einen schwereren Brief. Oder eine Warensendung usw.
     
    teamplayer gefällt das.
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Sinela, voll richtig, was du sagts. Und es betrifft ja alle Einwohner.
    Mal beim Bürgermeister vortreten. Habt ihr einen Behindertenbeauftragten?
    Und gleichzeitig bei DHL nachfragen, ob eine Alternative geplant ist.
    LG Money Penny
     
    teamplayer und Sinela gefällt das.
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Dass mein geplantes Auswärtsessen ausfällt. LeGes Zahn tut wieder schrecklich weh und dann essen gehen? Süppchen schlürfen?
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die Tipps, das werde ich am Montag gleich mal in Angriff nehmen, morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei uns gibts in einigen Geschäften eine Postecke, vielleicht bei euch dann auch.
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Gern. Ja, falls Du noch bei der Grunddosis bist würde ich unbedingt etwas erhöhen. Wir können gern per PN genauer bereden, was Du brauchst.

    Mein Nephro hat was anderes gemeint oder wird Dein HWI auch von einem Pilz verursacht. Je nach Keim wird bei mir anders angesetzt.

    Ich bin froh, dass heute das Langzeit-RR läuft und komme damit klar. Der Blutdruck spinnt, das macht er nicht immer und zum Glück wurde so ein Tag erwischt. Ich bin vom Ramipril nicht überzeugt, vertrage es nicht besonders gut.

    Danke für den guten Wunsch, Dir auch gute Besserung, sumsemann.

    Sinela, stimmt, das war kurzsichtig geantwortet. Ideen gibt es ja genug.
     
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe Teamplayer, ich möchte gerne was nachfragen, weil ich es nicht verstehe, hab aber leider noch nicht rausgefunden, wie das mit dem Zitieren geht. In Deinem Beitrag 13079 hast Du Sumsemann geholfen und gesagt, dass Du das Kortison erhöhen würdest, weil es die Abwehr stärkt (Blaseninfekt etc.).
    Ich kann Deinen Rat nicht einordnen, da ich dachte, Kortison wirkt zwar gegen Entzündungen, aber indem es unser übereifriges Immunsystem irgendwie runter drückt, nicht indem es die Abwehr stärkt.
    Ich wäre für eine Erklärung dankbar, weil ich gerne neben dem Kontakt mit Euch außerdem noch möglichst viel lernen und begreifen möchte.
    danke schön, cat
     
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Liebe cat, sumsemann und ich reden über Substitution von fehlendem Cortisol bei NNI*. Meine wird überwiegend von einem Empty Sella-Syndrom verursacht. In diesem Fall bricht bei fehlendem Cortisol auch die Abwehr ein, wie alles, weil schlicht für alles der Starter für die Energiezufuhr fehlt. Ganz grob und kurz erklärt. Derzeit bin ich bei jeder Kleinigkeit platt, weil der Blutdruck spinnt und ich nicht ausreichend substituieren kann. Noch ein Schlägle muss nicht sein.

    Wenn Du lernen möchtest, lies bitte über *sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz, Aufgaben des Cortisols und Folgen eines Mangels nach. Wobei es bei mir auch Hinweise auf einen ausgebrannten Morbus Addison gibt und eine Empty Sella die Hypophyse betrifft, die dadurch insuffizient ist. Es sind noch mehr Achsen betroffen.

    Bei Fragen einfach fragen. ;)
     
    stray cat gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    vielen Dank, teamplayer!!!

    ach soooo, ja dann begreife auch ich.

    Dass Du immer sehr sorgsam auf Deinen Spiegel und die Wechselbeziehungen der Hormone achten musst, weiß ich ja mittlerweile und was es für schwerwiegende Konsequenzen hat, wenn eines der level nicht stimmt, erahne ich zumindest, weil ich ja die Auswirkungen von (anderen) Hormonen zur Genüge kenne :)
    Aber ich weiß halt oft nicht, wer hier was alles hat und bin leider nicht auf diese Parallele zwischen Euch gekommen.
    Über die NNI hatte ich schon nachgelesen, nachdem ich diese Abkürzung in Deinem Thread erstmals gelesen hatte und Du sie mir netterweise vervollständigt hattest.

    Schlägle...ist das dasselbe wie ein Apoplex? ggf. bitte nein, das brauchst Du nicht auch noch! Ich hoffe, Du findest einen guten Weg, ein besseres Medikament, um Deinen Blutdruck auszugleichen. Dass das jetzige nicht hinhaut und Du mit Manschette unterwegs bist, habe ich wahrgenommen. Aber ich habe meine Klappe gehalten, weil ich noch nie ein solches Mittel genommen habe, also nichts Schlaues beitragen könnte.

    All the best for you! cat
     
  14. Rhoenkind76

    Rhoenkind76 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    194
    Und wieder eine schlafarme Nacht . Mein Magen hat gerade Lust Vulkan zu spielen und der Rücken mag nichts warmes. Da reicht schon die Matratze (wir haben seit 12 Tagen eine neue Matratze H1 und ich bin noch in der Testphase, aber wenn es so weitergeht, geht die zurück. Ich stehe morgens auf und frage mich auf welcher Party mein Körper in der Nacht heimlich war und mit wem ich eine Schlägerei hatte. Die Rippen tun weh, der Nacken sowieso. Und dann noch das Sägewerk neben mir, egal wie oft ich meinen Mann anstupse.... drei Atemzüge ohne Säge und dann geht's wieder munter weiter.
    Und dann wären wir heute mit unserem Teeny beim Zahnarzt weil schon zum zweiten Mal ein Bracket abgefallen war. Wir waren kaum zu Hause und schon sagte und zeigte er mir den nächsten Bracket, der nur noch am Draht der Zahnspange hängt. Also morgen früh um 7:30 wieder "fit" sein und wieder hinfahren. Ich könnte kotzen, kann doch nicht jeden Tag zum ankleben fahren. Vor allem wird das auf Dauer auch teuer! Die letzte Rechnung ergab (mit Kassenanteil 507 €), dafür müsste es aber länger halten als 4 Wochen.

    Und dann ging vorhin die Forumseite nicht laden.
    Ich bin echt durch im Moment (04:07 Uhr)
     
  15. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Das wusste ich tatsächlich nicht. Ich habe jetzt natürlich auch nur wiedergegeben was mein Papa mir damals sagte. Aber eine interessante Info, danke :)

    Bezüglich Lungenembolie: sicher versterben auch viele, da es sich hierbei um eine extrem kritische Situation handelt, diese könnte jedoch in einigen Fällen vermieden werden, wenn die Embolie schon früher erkannt würde und das war es worauf ich hinaus wollte. Nicht jeder erleidet mit einer Lungenemblie gleich ohne großartige Vorwarnung einen Kreislaufzusammenbruch. Es gibt unzählige Fälle, in denen Menschen Wochen oder gar Monate vorher schon leichtere Beschwerden wie immer wiederkehrende Schmerzen im Brustkorb verbunden mit Atemnot haben, damit auch zum Arzt gehen, aber nicht ernst genommen werden. Letztlich mache ich da aber auch den Ärzten keinen Vorwurf, denn in solchen Fällen sind die Symptome nun mal so unspezifisch, dass man nicht gleich an einen Notfall denkt und es könnte ja auch nur eine Blockade sein. Wobei ich mich schon Frage, ob es wirklich sooo weh tun würde in solchen Fällen zumindest die D-Dimere mal zu testen, weiß jetzt aber auch nicht was diese Werte kosten.

    Lange Rede, kein Sinn: würde man alle diese Fälle frühzeitiger als Lungenembolie erkennen, wäre die Mortalität sicher nochmal um einiges geringer - soviel zur Theorie.
     
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Ihr müsst für das Ankleben eines Brackets etwas bezahlen? Nach meiner Erfahrung (gesetzlich versichert) ist das eine Kassenleistung.
    Mein Sohn hat in 20 Monaten auch bestimmt 10 mal ein Bracket verloren. Etwa nach 7 oder 8 Mal bekamen wir einen Zettel, dass er diese und jene Lebensmittel nicht oder nur vorsichtig essen dürfte, da wir ansonsten die Kosten selber tragen müssen. Dabei hatte er sich absolut nach Vorschrift verhalten.
    Bei uns lag es aber an zu kleinen Backenzähnen (die waren noch nicht komplett herausgekommen), wo die Fläche für das Bracket sehr klein war. Nachdem ich mit dem Arzt gesprochen hatte, wurde ein anderer Kleber genommen und dann war Ruhe.

    So hohe Quartalskosten hatten wir nur einmal ganz am Anfang. Danach war das immer sehr moderat. Aber hier gibt es auch Kieferorthopäden, deren Kosten doppelt so hoch sind. Man tauscht sich ja als Eltern aus. ;)
     
  17. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Man muss da aufpassen. die Bekommen von den Kassen halt auch nur pauschalen und so manche Praxis versucht dann lieber sich das Geld beim Patienten zu holen. Da würde ich mich auch nochmal sehr genau informieren, ob die euch das so berechnen dürfen.
     
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Rhönkind, bei mir hatte ich das auch. Immer lösten sich Brackets.
    Hab dann herausgefunden ,hat immer die eine Person gemacht und die hatte sie immer falsch geklebt.
    Also Fehler in der Anwendung des Klebers.
    Kam dann raus, weil der Kieferorthopäde früher zurück kam.
    Achte mal drauf.
    Auch wurde mal der falsche Kleber benutzt.

    LG Money Penny
     
  19. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ich hatte ja mit 14 selbst eine feste Zahnspange und ich kann mich nicht erinnern, dass sich bei mir jemals auch nur ein Bracket gelöst hätte. :confused3:
     
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Genau, Kittie, soviel zur Theorie.
    Meiner Erfahrung entspricht das mit den "unzähligen" Menschen nicht.
    Dazu kommt, dass Atemnot ein häufiges und subjektives Symptom ist, das sich in vielen Fällen nicht objektivieren lässt und in den seltensten Fällen auf eine Lungenembolie hinweist.
    Das D-Dimer ist für die Diagnose einer Lungenembolie (kein "Screening"-Wert!) allenfalls eine Hilfe und unspezifisch, meistens vor Ort nicht verfügbar und für sich alleine wenig aussagekräftig. Das Gesamtbild macht es.....und Schmerzen sind eben nicht typisch für eine Lungenembolie.
     
    stray cat und Kittie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden