**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Tiger, was sind denn beladene Seelen?
    Abgesehen davon klingt alles sehr lecker.....:)
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Huch, da steht die Frage ja schon.... wollte grade schreiben....
     
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Seelen sind doch so eine Art Fladen, oder?
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Keine Ahnung; ich bin gespannt, was Tiger uns dazu sagen kann.
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich beantworte eure Frage mal, eine Seele ist ein aus Dinkelteig gebackenes längliches kleines Weißbrot, in etwa die Größe eines kleinen Baguettes. Hier sind sie noch mit Kümmel und Salz bestreut.
     
    stray cat und Resi Ratlos gefällt das.
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Danke Katjes. Und womit belegt man dann die noch warmen Dinger?
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei uns gibts nachher Kartoffelpuffer mit Apfelmus.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Piri, da kannst du alles drauf packen was dir schmeckt. Käse, Schinken, Mozzarella, Tomaten, Gurken, Zwiebeln usw.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Aha, und das Ganze in warm zu Salaten. Hm, könnte einen Versuch wert sein.
    Dank Dir.
     
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wir hatten zum Abend den Rest der Tomatenpizza von gestern, mit Quarkölteig gebacken.
    Zu Mittag Rührei von frisch geholten Eiern vom Eiermann (den Eierlikör gibt es für mich erst später) und Schmorgurken. Die bald letzten Gurken und Tomaten aus dem Gewächshaus, leider.
     
  11. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Gestern und heute gab es Kartoffelsuppe. Gestern mit Wienerchen und heute mit Schmand, Majoran und für die Männer gab es Fleischwurst dazu. Ursprünglich wollte ich Chorrizo dazu machen aber die hatte ich in der Gefriertruhe vergessen.
     
    Lavendel14, Lütten und Maggy63 gefällt das.
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Bei uns gibt es auch Seelen beim Bäcker:) Göga isst gerne Kümmelseelen:) Katjes hat es ja schon erklärt.
    Wir haben heute die Gemüsesuppe von vorgestern ,mit den Würstchen, aufgegessen, das war das Richtige bei dem kalten und nassen Wetter. Zum Nachtisch hatten wir Obst.
    Heute nachmittag habe ich das ungemütliche Wetter für´s Backen genutzt: ich habe mal wieder einfache Plätzchen gemacht.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Maggy63, Lavendel14 und Katjes gefällt das.
  13. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Jetzt war ich zu langsam. Seelen sind ähnlich wie lange kleine Baguette. Der Teig ist klebrig zäh und oft aus hellem Dinkelmehl. Man nimmt ca. 120 g. Teig, zieht ihn mit nassen Händen aus, Salz und Kümmel drüber und sofort ca. 20 Minuten backen.
    Gefüllte Seelen werden aufgeschnitten, dann kann man rein tun was man will. Wir hatten Schinken, Salami, Pilze, Paprika und Käse drinnen. Die gefüllten Seelen werden dann ca. 10 Minuten gebacken und warm verspeist.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  14. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    1.000 Seiten der ultimative Essensthread :1blue1:. Demnächst haben wir hier 20.000 Beiträge!
     
    Pasti, Maggy63, Lavendel14 und 2 anderen gefällt das.
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Wir hatten wenig Zeit, weil wir mit der Grabbepflanzung meines Vaters beschäftigt waren. Also gab es nur eine Kürbiscremesuppe. Ich habe noch Joghurt selbst gemacht und mein Mann hat dann noch Joghurt mit Blaubeeren danach gegessen.
     
    Maggy63, Lavendel14 und Lütten gefällt das.
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Heute gibts fertige Oktoberfest-Leberknödel, Sauerkraut und Kartoffelbrei. Passt zum nass-kalten Herbstwetter.
     
    Maggy63 gefällt das.
  17. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Gestern gab es Suppe. Weiße Bohnen mit Gemüse und Cabanossi.
    Heute gibt es Pulled -Chicken -Burger bzw. Pulled -Pilz Burger. Und Süßkartoffel vom Blech.
    Schönen Sonntag
     
    Maggy63 und Lavendel14 gefällt das.
  18. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Wir hatten gestern Besuch. Zum Kaffee gab es eine selbst gebackene Blaubeertorte. Zum Abendessen hatte ich einen Süßkartoffeleintopf vorbereitet. Das Rezept hatte ich mal von Katjes. Außerdem gab es noch selbst gebasteltes Baguette, Oliven, gefüllte Paprika, Schinken und Wildsalami.
    Aus dem Rest der Suppe wurde heute Cremesuppe, die wir zum Mittag aßen. Zum Kaffee sind noch zwei Stücken Torte für uns da. Meine Eltern haben auch noch was davon bekommen.
     
    allina, Katjes, JaMa und 2 anderen gefällt das.
  19. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Und ich habe heute noch mit der Thread-Erstellerin Kontakt. :)
     
    Pasti, allina, Katjes und 3 anderen gefällt das.
  20. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    20.000 Beiträge im Essens-Thread und ein Rezept so lecker wie das andere, kein Wunder, daß man schon beim Lesen zunimmt.

    Schönen Sonntag
    wünscht
    Uschi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden