heiße Handflächen und Füße...warum??

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Sunflower76, 28. September 2010.

  1. Sunflower76

    Sunflower76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dezember 2009
    Beiträge:
    24
    Ort:
    nrw
    Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine eigenartige Frage.
    Ich habe seronegative cP (seit Dez. diagnostiziert) und nehme derzeit 10 mg Cortison, Arcoxia und spritze 20mg MTX/Woche. Vertrage ich auch ganz gut (sieht man von der Gewichtszunahme mal ab - das ist ätzend!). Nun habe ich seit mehreren Wochen ein sehr unangenehmes Wärmegefühl an den Hand- und Fußflächen. Die Füße sind manchmal so heiß, dass ich gar nicht einschlafen kann. Ziehe dann echt nasse Socken an...bis es ein bisschen geht und ich dann einschlafen kann (hab mir damit übrigens schnell mal eine Blasenentzündung geholt). Die Hände sind auch richtig heiß, sodass meine Tochter mal sagte, ich könne Spiegeleier darauf braten. Das ist sehr unangenehm und ich frage mich, ob das eine Nebenwirkung der Medis ist oder mit der cP zu tun hat. :confused:
    Kennt ihr das auch und woher kommt das?? Vielen Dank für euren Rat! :uhoh:
     
  2. Siggy

    Siggy Siggy

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Hallo,

    ich finde Deine Frage nicht eigenartig!
    Ich kenne das Problem zur Genüge, liege Nachts oft im Bett und kann
    nicht einschlafen, weil meine Füsse und Hände so heiss sind!
    Ich laufe vor dem Zubettgehen schon extra barfuss über die kalten Fliesen
    in der Wohnung, damit ich die Füsse schon mal kalt habe,wenn ich ins Bett
    gehe. Im Sommer ists dann immer ganz schlimm, wenn es warm ist.

    Leider habe ich auch noch kein Patentrezept gefunden, ich denke aber,
    es liegt am Rheuma - oder bei mir viell. auch an den Wechseljahren.
    Ich habe 3,5 J. MTX gespritzt, es war schon vorher so, während MTX und
    jetzt, nachdem ich schon 1 Jahr ohne MTX bin,hat sich auch nichts geändert.

    Also keine Ahnung, woran das liegen könnte.
    Mein Mann jammert immer, dass er kalte Füsse hat und deshalb nicht schlafen kann - ist schon witztig irgendwie!

    Inzwischen wasche ich oft meine Füsse vor dem schlafen gehen kalt ab, gut abtrocknen und dann mit einer kühlen Creme eincremen. Das hilft ein bissl, aber meist rutsche ich auch im Bett eine Weile rum und suche immer wieder eine Stelle, wo das Laken noch kühl ist.

    Ich bin ja mal echt gespannt, ob andere das Problem auch kennen und was sie dagegen machen.

    lg Sieglinde
     
  3. Tahir78

    Tahir78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2020
    Beiträge:
    1
    Hallo Zusammen ich habe auch das problem mit den Füssen seit 10jahren und seit 2 jahren mit den Händen beide fühlen sich sehr heiss an brennende Füsse sin unerträglich mitlerweile ich war bei X Ärzten und spezialisten und keiner hat was gefunden ich leide immer noch an dieser krankheit falls jemand das kennt oder gahabt hatte wäre ich wirklich wirklich sehr dankbar damit ich wieder lebensfreude und lebensqualität habe um meiner Arbeit nachgehen und meine Familie glücklich machen kann.
    Ich bin für jeden Tip sehr sehr dankbar.
    Danke schon im voraus für eure rückmeldungen.
     
  4. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Ich mache mir vor dem Schlafengehen Fuß- und Handbäder mit Magnesium. Wenn es mitten in der Nacht und sehr akut ist, Wickel mit Joghurt oder Quark, kühlt angenehm und macht keine Blasenentzündung. Seit dem ich regelmäßig Vitamin B12 nehme, brennt es weniger. Auslöser kann eine Neuropathie sein, würde ich vom Neurologen abchecken lassen. Und es gibt ein sogenanntes Eisgel für die Füße, dass ich unterwegs benutzen kann.
     
  5. Roxana

    Roxana Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2015
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Hamburg
  6. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
  7. thomai

    thomai Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Freden
    Hallo,

    Fuß und Handbäder mit mag. Das hab ich nie gehört.
     
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das ist ein definiertes - wie der Name schon andeutet, komplexes - Krankheitsbild und passt zu Sunflowers Beschreibung gar nicht. Sorry.
     
  9. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Ich habe meine Diagnose als Erklärung zugefügt, da ich darüber schrieb, dass mir Magnesium hilft. Mehr nicht.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich habe das Problem auch und denke, dass es was Neurologisches ist. Praktischerweise hilft mir Levodopa, das ich wegen dem RLS nehme. Laut meinem Hausarzt kann das überhaupt nicht sein, aber es hilft mir eben trotzdem. Meistens.
    Zum kühlen für die Füße hab ich mir eine Kühldecke für Hunde gekauft, die ist super und war auch gar nicht teuer.
     
  11. Rumi1000

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2020
    Beiträge:
    8
    Ich würde es auch mal mit Fuß- bzw. Handbdern versuchen vor dem zu Bett gehen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden