Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Teamplayer,
    Wenn ich alleine leben würde und bescheidene oder stressige Zeiten hätte, würde ich auch auf gutes vorgefertigtes zurückgreifen....Zum Glück ist ja nicht alles eine Chemiepampe :)
     
    teamplayer und Lavendel14 gefällt das.
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich esse Wurstersatz, allerdings in Maßen. Wenn ich ein Produkt kaufe, in dem Eier verarbeitet sind, dann achte ich darauf, dass diese von freilebenden Hühnern, noch lieber aber Bio sind.
     
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Da bin ich für Kompromisse:D

    Welcher schmeckt (pn)? Habe einige durchprobiert, die fielen bei mir alle durch.

    Bei mir darf gerne auch eine Veggiwurst aus Kräuterseitling auf den Grill. ;)
     
    teamplayer gefällt das.
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Wenn ich könnte, würde ich mir Hühner zulegen :). :chicken::chicken::chicken:
    Angeblich ist die Nachfrage von Privatleuten, die Geflügel halten möchten, in der Coronazeit gestiegen.
    Hühner sind für manche eben mehr als die Zwischeneinlage für einen Chickenburger
    :top:
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Meiner ist Nachwürzen bei den Auberginenaufstrichen oder gar nicht kaufen... ;)
     
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Ob auch Impfstoffe vegan hergestellt werden (können)?
    500 Millionen Eier braucht die Pharmaindustrie jährlich für die Herstellung der Impfstoffe.
    Durch Corona dürfte es noch mehr werden.:(
    Während der Mensch das Huhn wohl dringend zum Überleben braucht, kräht kein Hahn (*) nach der menschlichen Spezies.

    * ok, legt keine Eier, ich weiß ;)
     
    Sinela und Mimmi gefällt das.
  7. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Zeit für feine, leckere Kürbissuppe und Co.:chef:

    Vor dem Kochen sollte ein Stück vom rohen Kürbis probiert werden. Schmeckt er bitter, darf er nicht mehr gegessen werden. In seltenen Fällen kann er Cucurbitacine enthalten. Dann ist die Frucht reif für die Tonne.
     
  8. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Danke Snoopiefrau, wusste ich nicht.
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Besonders bei Zucchini und Kürbissen aus dem eigenen Garten und Bioanbau muss man darauf achten. Hatte ich schon mehrfach und das Gift verkocht nicht.
     
    Lagune gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gilt auch für Zucchini! Normalerweise dürfte bei gekauften nichts passieren, die Gefahr besteht vor allem bei selbstgezogenen, wenn man Kerne der vorhergehenden Ernten zur Aussaat verwendet. Da wird empfohlen, lieber Saatgut zu kaufen.
     
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    es gab mal eine sehr tragische Vergiftung, war vor ein paar Jahren in den Medien. Aber es stellte sich heraus, dass das Ehepaar jahrelang immer wieder von den eigenen Zucchini ihre neuen Pflänzchen gezogen hatten. Damals wurde gesagt, dass man genau das nicht tun soll, dann würden irgendwelche Gifte entstehen.
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Heute gibt es Kürbissuppe aus Eigenzucht. Habe eben ein kleines Stück probiert, gar nicht bitter. Unabhängig von mir sagt Männe das auch.
     
    Snoopiefrau und stray cat gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Gifte entstehen durch die Kreuzung mit Zierkürbisen, die nicht essbar bzw. giftig sind. In Schrebergartenanlage mag man deshalb nicht, dass jemand Zierkürbisse zieht.
    Wenn aber rundherum niemand sowas anpflanzt passiert auch nix, denn einfach so mutieren die Kürbise nicht.
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Chrissi50, gut zu wissen!

    @stray cat, genau diese Geschichte hatte ich auch im Kopf.

    Ich gehöre ja auch zu denen, die von allem und jedem Samen sammelt (also pflanzliche :D) und immer probiert, obs was wird. Das muss man wissen, dass das eben nicht bei allem so schlau ist.
     
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Maggy :p
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich machs auch. Ich hab schon immer eigene Zucchini. Noch nie war eine bitter, denn hier haben alle nur Zierrasen. Der eignet sich nicht zur Kreuzung :p
     
    Maggy63 gefällt das.
  17. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Moin ,
    ob das hier bei diesem Thema richtig ist weiß ich nicht genau...
    Also bitte zur Zeit mal bei Produkten mit Sesam vorsichtig sein. Pestiziedrückstände .
    Auch bei ( Bio)-Basmatireis gibt es wegen Schimmelpilzgiften Produktrückrufe.
     
    Snoopiefrau und stray cat gefällt das.
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Bei Reis sollte generell beachtet werden, dass Rückstände von Arsen an den Körnern haften.

    Quelle: MDR 14.8.2020
    Untersuchungen belegen, dass man bei der Zubereitung von Reis den Arsengehalt vermindern kann. Arsenverbindungen können beim Waschen und Kochen von Reis in reichlich Wasser teilweise aus dem Reis in das Wasser übergehen. Also, den Reis in reichlich Wasser waschen, garen und dann das überschüssige Kochwasser abgießen. Dann darf Reis ganz unbedenklich ein- bis zweimal die Woche auf den Tisch.
     
    Katjes gefällt das.
  19. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Das Coronavirus sorgt (hoffentlich) für ein Ende der Pelztierzucht, zumindest in Holland. Das könnte man ausnahmsweise mal als eine gute Nachricht werten.
    Um die Millionen getöteter Pelztiere tut es mir leid.
     
    Katjes, stray cat und Pasti gefällt das.
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    17 Millionen Nerze sinds in Dänemark.
    Aber realistisch betrachtet machts eigentlich keinen Unterschied, ob sie heute gekeult werden, um die Pandemie mit dem mutierten Virus einzudämmen und somit Leben zu retten, oder in einiger Zeit, wenn sie groß genug sind. Denn sterben müssen sie sowieso, wenn man ihren Pelz haben will.
    Und so wird ihnen zumindest ein qualvolles weiteres Leben erspart.

    Ja, es ist gut, dass jetzt mal Schluss mit dem Pelztiergeschäft ist. Ich hoffe, es kommt keiner auf die Idee, wieder damit anzufangen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden