Oh, Du, ich hab die mit einem Tuch gefangen und raus geschmissen. Hatte sie 2x im Schlafzimmer. Die können doch fies stechen oder?
Ja, können sie, sind aber viel friedlicher, als immer behauptet wird. Hornissen sind eher zurückhaltend mit dem Stechen, so meine Erfahrung. Jedes Frühjahr habe ich welche im Schlafzimmer. Sie durchsuchen den Raum nach einem Platz für ihr Nest, finden nichts und ziehen wieder ab.
So ab und zu bin ich doch tatsächlich auch ebenerdig unterwegs. Das unterschreibe ich, Wespen sind viel aggressiver als Hornissen.
Ich auch nicht! Ich fange die Viecher immer im Glas an der Fensterscheibe und dann schiebe ich vorsichtig ein Stück Papier oder dgl dazwischen! Die hat sich sehr gefreut und ist ganz hoch geflogen als sie rauskam!
Hier hab ich heute Abend ein WespenNest gefunden. Direkt neben der Terrasse bzw. Neben dem Esstisch. Ich bin ehrlich ich hab sie etwas gegossen. Ich möchte in ruhe draußen essen und nicht immer in Hab acht Stellung sein müssen.
Gestern Abend waren drei Igel im Garten. Einer auf jeden Fall ein Männeken, da unter unserem Schlafzimmerfenster ein lautstarkes Liebesspiel stattfand . Heute wird das 2. Igelhaus geliefert.
wenn das so weitergeht mit meinen Tomaten, das wird das eine Wahnsinnsernte. Die drei Gelben, die LeGe mitgebracht hat, sind sowas von voll. Sagenhaft. Nur die eine Rote, die ich nachgekauft habe, ist zwar einen halben Meter gewachsen, bekommt jetzt aber erst die ersten Blüten. Und meine kleinen Erdbeeren, das macht richtig Spaß. Bei jedem Gang über den Balkon hupft eine ins Mäulchen.... und man muss doch so oft auf den Balkon oder?
Mein Igel wuselt hier rum, aber da ich nicht füttere, sehe ich ihn nicht. Muss ich wohl mal wieder machen. Er hat sich wieder ein Sommernest im Kompost gebaut. Leider liegt das Bild auf der Seite, hat mit der Forensoftware zu tun. Dieses Jahr habe ich Stress im Garten, weil der Mix aus Zier- und Naschgarten gescheitert ist. Alles weggefressen von den Nacktschnecken. Nächstes Jahr mache ich es anders. Hochbeet mit Ziergarten drum herum, so dass ich es bewältigen kann, ohne ständig Hilfe zu benötigen. Im Herbst wird umgestaltet.
Gestern Abend habe ich bestimmt 20 Schnecken unterschiedlicher Art aus meinem Hochbeet geholt. Ich bin um 23 Uhr nach dem Regen mit Taschenlampe und Handschuhen raus. Es hat teilweise echt Überwindung gekostet die Viecher einzusammeln.
ich freue mich an jedem Gemüse, welches mich trotz dieser Trockenzeit saftig anstrahlt Das tut mir sehr leid, JaMa...habt Ihr keine Igelchen und Amseln? Welch heldenhafter Einsatz fürs Gemüse