Nein, ich habe sie in einem Zimmer (relativ kühl) vorgezogen - genau wie 4 Süßkartoffeln. Anfangs waren alle fit, später haben sie das Wachstum eingestellt. Warum, ist mir völlig unklar. Anzuchterde, Feuchtigkeit, Temperatur, alles unkritisch. P. S. Alle jetzigen - auch die "wilden" Sämlinge - stehen seit mindestens 3 Wochen draußen und haben sämtliche Eisheiligen problemlos weggesteckt. Wir sind hier milder im Klima (Rhein-Main-Gebiet)
Inge, es tut mir leid, du bist leider zu spät. Da ich im Haus beschäftigt war, hat mich eine WhatsApp-Nachricht früher erreicht.
Ähnliche Erfahrungen mache ich hier gerade. Die vorgezogenen Pflanzen machen einen Schub, seit sie gepflanzt sind. Die Bohnen schwächeln noch ein wenig, aber die zieht man auch nicht vor. Die Tomaten, die nicht im Gewächshaus, sondern auf der Fensterbank vorgezogen wurden, sind alle deutlich schwächer. Je mehr Licht sie bekamen, um so kräftiger sind sie jetzt.
Ich wünsche Euch allen einen sonnigen, entspannten Feiertag. Denkt dran, es gibt nicht nur das blöde Virus mit dem "C" davor. Macht was Schönes aus diesem Tag, genießt das Leben, denn Ihr habt nur eins.. Grüßle Uschi
Ich habe mich sehr gefreut, dass meine fast 90jährige Mutter die OP gestern gut überstanden hat. Wenn der path. Befund jetzt noch neg. ausfällt, dann freuen wir uns noch so mehr. Allen einen schönen Feiertag.
Ich habe mich gestern darüber gefreut, diese kleine Kohlmeise beobachten zu können. Sie ist beinahe flügge, kam aber nicht zurück über die Mauer, die den Weg nach Hause versperrte.Das Füttern fand sichtgeschützt statt, die Forsythie hat dann gebebt. Gleich werde ich schauen, ob sie es doch noch geschafft hat. Mutiges Kohlmeislein, fast flügge (Erst heute eingestellt, weil das Foto zugeschnitten werden musste.)
Die Meise ist wieder im Nest. Die Eltern holen fleißig Futter aus dem Haus. Heute sind auch die Blaumeisen aus dem Nest raus. Also habe ich den Ausflug in den Park gestrichen und beobachte die kleinen Meisen beim Rumhüpfen und ihren ersten Flugversuchen. Gerade ist Ruhepause, geht aber bald wieder los, Abendessen. Interessant finde ich das unterschiedliche Fress- und Fütterverhalten von Blau- und Kohlmeisen.
Ich freu mich, daß ich gestern meine restlichen Pflanzen setzen konnte und nun haben wir einen ausgiebigen Landregen. Zum Glück habe ich die Erdbeeren gestern abend noch gepflückt, aber nur weil eine Amsel scharf darauf war. Werde wohl eine Vogelscheuche basteln müssen, denn ich kann ja nicht den ganzen Tag im Garten stehen.
Hallo Uschi, musste gerade schmunzeln... So wie du es formuliert hast, denkt man, du bist auch eine Vogelscheuche. Nicht böse sein.. LG Sumsemann
Ich freu mich auch über einen ergiebigen Regen. So etwas habe ich hier schon ewig nicht mehr erlebt. Da hat wohl jemand die Regenwolken intensiv in unsre Richtung gepustet.....
Ich freue mich, dass der Wetterumschwung mit dem (nötigen) Regen erst heute gekommen ist, sodass wir gestern nachträglich zu Vatertag mit Sohn und Partnerin auf dem Balkon sitzen konnten, mit Abstand an 2 Tischen. Sie hatten uns lange Zeit nicht mehr gesehen. Liebe Grüsse, Ruth
Ich freue mich, dass es gestern mal ein Tag ohne Hiobs-Botschaften und blöden Erlebnissen war. Ich war kurz einkaufen in einer Drogerie. Alle haben sich sehr zivilisiert verhalten. Es scheint wohl so zu sein, dass in Baumärkten (Kaufland befindet sich direkt gegenüber des Baumarkts) doch teilweise auch ein sehr seltsames Publikum sich einfindet. Und mein Mann baut nun das Gestell für das vertikale Gärtnern auf dem Balkon. Ich freue mich schon, wenn wir die Gemüse- und Kräuterpflanzen darauf stellen können.