Nur... bis jetzt habe ich keine Nähmaschine.... Boah.. sind die teuer. Li..l oder A..li - jetzt wäre der Moment für Nähmaschinen...
Ich wäre dabei, aber wie schon weiter oben beschrieben, jeder soll das machen, was er kann und sich einbringen!!
Wärst jetzt in meiner Nähe könnte ich Dir mit einer aushelfen. Und dann würden wir beide im Akkord die Produktion aufnehmen. Sollten sich halt noch ein paar Helferlein dazugesellen, für Vor- und Nacharbeiten und Qualitätskontrolle und für den Versand und fürs Kaffekochen und Vesperholen und für Nachschub bei den Nähutensilien sorgen. So baut man die Wirtschaft auf. Arbeit gibts genug -- machen wir, daß wir wegkommen. Schönen Abend noch Uschi
Mein Chef hat heute bei einer Schneiderei in Nähe unseres Supermarktes solchen Schutz bestellt. Ich habe aber schon eine Maske vom Chef bekommen, mit so nem Filter und aus der Apo so einfache. Mir reicht das alles so. Eine Kollegin wollte nähen, bekam weder Stoff noch Vlies im Internet und Geschäfte haben ja zu. Der Schneider ist motiviert und wir freuen uns auf morgen, wenn die ersten Schutz Tücher bei uns sein werden. Übrigens, Mundschutz soll man nicht sagen, erzählte mein Mann. Da gäbe es "Abmahnungen", denn bei den selbstgenähten fehlt das CE Zeichen!? Vielleicht hab ich ihm auch nicht richtig zugehört... Und in Hamburg läuft 60% der Leute mit Schal bis über die Nase oder Maske / Mundschutz. Ein normal Bild in der Stadt.
Das wäre schön, wenn wir uns alle mal zum " Maskentreffen" sehen könnten. Ich habe noch eine Nähmaschine, kann aber nicht nähen. Ich würde sie gerne zur Verfügung stellen, wenn ihr in der Nähe wärt. Heute habe ganz schnell, unkompliziert und auf nette Weise zwei Masken genäht bekommen über unsere Dorf-App. Heute Morgen habe ich eine Anfrage eingestellt und heute Nachmittag waren die Masken fertig zum Abholen. Der netten Näherin habe ich eine Flasche Sekt spendiert, die sie noch nicht einmal annehmen wollte. Die Masken sind echt schön ich konnte mir auch noch den Stoff aussuchen. Vielleicht gibt es ja bei euch in der Nähe auch so eine Nachbarschaftshilfe?
View: https://youtu.be/o3mOC-F5dIo Ich hoffe das Video klappt hier, bei YouTube gefunden, für alle die wie ich nicht nähen können
Nehmt einen Staubraugerbeutel als Material, die sind normalerweise auch aus diesen mehreren Lagen und sehr feine Filter.
@norchen Danke für den Link -- einfacher gehts wirklich nicht sich einen Mundschutz zu basteln. Das bekommt jeder selbst hin. Und ich kann meine Ideen nicht weiter verfolgen. Schade drum ich habe mich schon so auf die Zusammenarbeit gefreut, wir hätten bestimmt viel zum Lachen gehabt. Ich hatte heute Nacht noch ein paar Ideen, z.B. passende Halstücher und Hutbänder, daß wir chic durch den Frühling und evtl. Sommer kommen. Denn Corona hat uns noch eine Weile fest im Griff. Wünsche Euch einen schönen Tag und bleibt gesund Uschi
Das müsste dann aber bitte hinter den Kulissen per PN geschehen. Ansonsten greift im Forum auch die DGSVO. Vor allem da der Begriff für den Schutz bereits oft abgemahnt wird, wäre es schön wenn wir das hier anders nennen könnten. (war vielleicht auch ein April Scherz?) Denkt euch mal ein Pseudonym aus dafür: Nasine, Ossi Rhis, überlegt mal was. Dinger geht auch.
Man darf den Begriff nur nicht verwenden, wenn man die Dinger verkauft, weils dann ein medizinisches Dingens ist.... usw. Man kann aber Maske dazu sagen.
kuki, das mag alles sein. Aber "Dinger" darf ich mir von jedem nähen lassen, und wenn er sie mir gegen die Erstattung der Versandkosten "schenkt", ist es noch besser.
Zu: Nähe verboten - Nähen erwünscht Soviel mir bekannt ist, hat man keine rechtlichen Probleme, solange man es nicht AtemSCH.TZmaske nennt. Mundbedeckung, Gesichtsmaske, Schnutenschurz, Nasenstoff oder Rüsselplane ...ist alles erlaubt
Mir erzählte gerade jemand, er sei mit "Gesichtsverkleidung" einkaufen gewesen. Fand ich auch ganz nett als Bezeichnung.