Welcher Sport ist geeignet?

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von Sandra M., 18. Mai 2018.

  1. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Ich gehe dreimal die Woche ins Studio und vorher auf den Cross-Trainer. Finde der Vorteil beim Maschinentraining das man
    etwa nach Tagesform trainieren kann, wenn z.b. Knieschmerzen dann halt nur Oberkörper:). Schwimmen ist auch immer gut aber
    leider haben die bei uns das Hallenbad dichtgemacht und nie wieder eröffnet:(. Dann beschweren sich die Ärzte dass immer weniger
    Leute schwimmen können aber die Möglichkeiten müssen ja angeboten werden. Die Ahrthermen wären noch Alternative aber
    da es privatwirtschaftlich betrieben wird ist der Eintritt entsprechend hoch.
     
    Mara1963 gefällt das.
  2. annama70

    annama70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2019
    Beiträge:
    6
    probier doch mal Yoga aus, ist super für die Tiefenmuskulatur und du kannst selbst steuern wie intensiv es sein soll.
     
  3. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Resi,
    Joggen ist klar, Skilanglauf ist mir neu. Ich kann mir vorstellen, dass das Skaten nicht gut ist auch wegen der Drehung im Gelenk, aber der klassische Skilanglauf, wenn man ihn nicht gerade wettkampfmässig betreibt, sollte doch nicht so gelenkbelastend sein? Dachte da, dass es wie Walking ist. - Schade, denn Langlauf habe ich noch gerne gemacht, sofern Schnee und Zeit vorhanden.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Catwoman, mein Krankengymnast meint auch, dass der klassische Langlauf gut wäre.... wenn man noch recht fit ist.
    Man braucht ja schon Kondition und auch eine gewisse Beweglichkeit um bei evt. stürzen wieder auf die Beine bzw. Skier zu kommen.
    Aber evt. bezog sich Resis Aussage auch auf die vorher genannten Ellenbogenentzündungen.
     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Katjes, auch.
    Allerdings schließe ich mich dem Krankengymnasten nicht an, was den klassischen Langlauf angeht. Ich selbst habe keine Gelenkbeschwerden (jedenfalls aktuell nicht) und keine Gelenkerkrankung und bin relativ fit, finde aber trotzdem, dass der Bewegungsablauf ein für die Gelenke deutlich belastenderer ist als Walken.
    Muss aber jeder selbst wissen.

    Ich persönlich würde bei einer aktiven Arthritis andere Bewegungsformen vorziehen.
     
  6. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Resi und Katjes,
    Gut, wenn ich mir den Ablauf genauer anschaue, kann ich Deine Argumentation, Resi, schon nachvollziehen. Interessant ist, dass sowohl die Rheumatologen als auch Physiotherapeuten, die ich kenne, Langlauf empfehlen.

    Naja, in den letzten Jahren bin ich eh nicht mehr dazu gekommen.
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich gehe davon aus und mir leuchtet ein, dass sie Langlauf (SKI-Langlauf) nicht nur aufgrund der Ausdauercharakters gegenüber anderen Sportarten u.a. dem alpinen Skisport oder anderen Schnellkraftsportarten vorziehen.
    Für die Osteoporoseprophylaxe und Muskelkräftigung ist die Sportart unter Umständen sehr effektiv - wenn man nicht stürzt!

    Warum Skilanglauf für Gelenkkranke sonst noch besonders empfehlenswert sein soll, ist mir persönlich unklar.

    Bin aber dann mal weg.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mir wurde erklärt, das beim Langlauf so wie beim Walken die meisten Gelenke und Muskelgruppen bewegt würden.
    Mein Krankengymnast hatte mir angeboten mit mir zusammen Langlauf zu machen......allerdings wohne ich auch in einer Gegend in der regelmäßig Schnee liegt und es hier im Ort eine sehr leichte Loipe gibt (ganz ohne Steigungen). Zu unserer Outdoorstunde ist es noch nicht gekommen, da mein Schultergelenk immer noch entzündet ist und die kleinste Belastung diese wieder triggert.
     
    #28 29. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2020
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Siehst du, Katjes, das hatte ich gemeint.
    Natürlich ist - ausdauermäßig und trainingstechnisch gesehen - Langlauf so vielfältig wie Walken; es trainiert Muskeln, von deren Existenz man vorher nicht einmal gewusst hat. Das ist aber m. E. nur zielführend und halbwegs machbar, wenn die Gelenke, die von diesen Muskeln bewegt werden, dieses Training auch mitmachen und nicht ihrerseits durch die zwangsläufig vorhandene Belastung wieder gereizt (auf neudeutsch entzündlich getriggert....) werden, weil sie schon vorher aktiv erkrankt sind.
    Für mich ist das - außer bei Patienten in stabiler Remission - so ähnlich wie ein Feuer durch Hineingießen von Öl löschen zu wollen....
     
  10. RPeter

    RPeter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Ich fahre auch ganz gut mit Langlauf. Es ist für mich entlastender als Rückentraining bei Kieser.
     
  11. Susi45

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2020
    Beiträge:
    13
    Hallo, ich würde empfehlen sich heranzutasten was sich gut anfühlt.
    Gelenkschonende Bewegungen sind gut, dabei hilft auch ein Spaziergang. Sollte es wie bei dir Probleme im Ellbogen geben würde ich es Mal auf einem Ergometer Fahrrad versuchen.
    Wassergymnastik ist sicherlich toll solange es nicht zu warm ist.
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Bei mir und bei einigen anderen betroffenen, die ich kenne geht Wassergymnastik nur in wärmerem Wasser. In kaltem Wasser wirkt das bei mir eher kontraproduktiv und Rheuma-Rehakliniken und auch die Deutsche-Rheuma-Liga bietet Wassergymnastik für Rheumaerkrankte nur in wärmeren Wasser an, so 30 bis 34 Grad warm. Wo hast du deine Infos her bezüglich Wassertemperatur?
     
  13. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Ich mache auch Wassergymnastik im ca.32 Grad warmen Wasser über die Rheumaliga. Es wird für Rheumatiker immer in warmen Wasser empfohlen.
    Ich denke, manche bekommen Herzprobleme, aber das ist wieder was anderes. Ärzte und auch die Therapeuten bei verschiedenen REHA' s haben mir immer warmes Wasser empfohlen. Und wenn ich z.B. im Urlaub im Schwimmbad meine Übungen in kaltem Wasser machte, dann tat mir das nicht gut.
     
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Es soll ja Rheumatiker geben, denen Kälte hilft. Aber ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Wassergymnastik im kalten Wasser sehr förderlich ist.
     
  15. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Ja, Kälte in der Kältekammer bei bis zu -105 Grad, aber kein kaltes Wasser.
     
    Pasti und Lagune gefällt das.
  16. Susi45

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2020
    Beiträge:
    13
    Mit der Aussage solang es nicht zu warm ist meinte ich keine Temperatur wie in Thermen, man sollte dennoch nicht frieren ;)
     
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Die Thread Erstellerin war zuletzt im Juli 19 hier aktiv. Ob warm oder kalt scheint jetzt nicht ganz so wichtig zu sein ;)
     
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  18. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das haben wir inzwischen mehrfach gelesen und fast mit identischem Wortlaut.
     
    Pasti, Hibiskus14, Lagune und 2 anderen gefällt das.
  19. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Und so allgemein, dass das doch auch eh jeder weiß und es ist nichts speziell für Rheuma.
     
  20. team_health

    team_health Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Berlin
    Hey,
    also ich nutze auch Sport , ich hab hier auch eine Beratung zu sportlicher Aktivität gefunden. Natürlich steht Abnehmen nicht im Vordergrund, ist aber ein schöner Nebeneffekt :) Schwimmen kann im Übrigen sehr empfehlen!
    Viele Grüße

    Versteckter Direktlink entfernt/ Moderator
     
    #40 9. März 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden