Ich schaff es nicht mehr überall hinzugehen und vorort zu kaufen. wir achten drauf umweltfreundlich zu leben und einzukaufen, aber mein Mann und ich sind schwerbehindert und massiv eingeschränkt, mit Mehrfacherkrankungen, mein Mann hat auch einen Pflegegrad und zusätzlich war dann im vergangenen Sommer auch noch meine subarachnoidale Hirnblutung, die Spuren hinterlassen hat, die ich akzeptieren muss und mir Prioritäten setzen muss um zu überleben. Deshalb haben wir jetzt alles online bestellt, Lebensmittel und Geschenke etc., ich krieg es anders nicht mehr hin...
Heute Nacht wird wieder ordentlich gefeiert und geballert. Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Der Eine liebt es, der Andere hasst es. Für manche Vierbeiner ist es Stess pur. Der Hundeprofi rät zum Likörchen https://www.rtl.de/cms/umstrittener-tipp-von-martin-ruetter-hund-an-silvester-mit-eierlikoer-beruhigen-4461478.html
In der heutigen Zeit hilft nur ein Komplettverbot, um die Probleme zumindest eindämmen zu können. Leider ist gesunder Menschenverstand heutzutage so dünn gesät, dass man darauf nicht vertrauen kann. Ich wohne mitten in Leipzig. Die Böllerei fing bei Anbruch der Dunkelheit an, an vielen Stellen. Viele Leute schaffen es noch nicht mal mehr, bis 12 zu warten, sodass das Feuerwerk, was hier BIS 12 abging, früher sicher als nettes Silvesterfeuerwerk durchgegangen wäre. Ab 12 ging dann die Post ab. Insgesamt sind neben den ganzen Raketen, Feuerwerksbatterien, kleinerern Böllern etc. im Zeitraum von 17.00 Uhr bis 3.00 Uhr morgens in etwas 50 extrem laute - mit Sicherheit illegale - Böller gezündet worden. Bei jedem hat das Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne, gewackelt. Meine Katzen waren außer sich, wie die insgesamt 10 Stunden andauernde Tortur für die Hunde im Stadtgebiet war, möchte ich mir noch nicht einmal vorstellen, von den Wildtieren mal ganz abgesehen. Die Dummheit der Menschen ist unendlich. Weiter gehts im Negativthread.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020-01/feuer-zoo-krefeld-affenhaus-brand-menschenaffen-silvester So viel zum Thema. Mir kommen die Tränen.
Petition gegen die Knallerei an Silvester https://www.regenwald.org/petitionen/1166/wir-haben-jetzt-365-tage-zeit-keine-silvester-knallerei?mtu=469185916&t=4830
Ganz schrecklich, was da im Krefelder Zoo passiert ist, es tut mir sehr leid... was haben die armen Tiere erleiden müssen....
Ich werde jetzt alle leeren Töpfchen von den Teelichtern aufheben und selbst mit Wachs bestücken. Bei jedem Teil, was im gelben Sack gelandet ist, hab ich ein schlechtes Gewissen und ärgere mich über die Verschwendung von Material, das muss jetzt aufhören. Außerdem habe ich heute ein Experiment gestartet: Wäsche waschen mit Efeublättern. Ich lasse es euch wissen, ob es funktioniert hat.
Melde gehorsamst: Wäsche ist sauber, luftig und duftig - Experiment geglückt! Sogar der verschwitzte BH ist sauber geworden. Man braucht pro Ladung 10 Blätter, frisch oder getrocknet, die gibt man im Wäschenetz zu der Wäsche dazu, bei 40°. So RICHTIG verdreckte Klamotten werden möglicherweise nicht so sauber, aber wer hat die schon. Ich bin richtig glücklich, dass ich wieder was aus dem Garten verwenden kann, ganz abgesehen davon, dass es die Umwelt schont... Und Efeu wächst ja nun wirklich überall.
Es gibt etliche Pflanzen, die Saponine enthalten und sich somit zum Waschen taugen. Man kann die Blätter auch in eine Socken füllen und die zuknoten. Die Wäsche riecht nach dem Waschen absolut neutral. Schöner ists deshalb, wenn man sie draußen trocknen kann.
Man kann zum Beispiel auch Kastanien nehmen, aber jetzt gibts keine und die müssen auch erst geschnitten werden... Ich hab Buntwäsche gehabt, mit ein paar hellen Teilen dazwischen, da war nix grün oder so hinterher. Ich hab eh kaum Weißes und bisher immer nur Waschpulver ohne Bleichmittel verwendet, also von daher macht das keinen Unterschied. Im Vergleich zu den Waschnüssen ist es mit dem Efeu echt super geworden. @PiRi, ich kenne nur eine Sorte Efeu.
Nö, ich hab schon in meinen Blumengestecken 2 Sorten... jedenfalls haben beide unterschiedliche Blätter. Form ist sehr ähnlich, doch die Farbe...
In den Wald komme ich nicht, der ist zu weit weg, im Park gibt es keine, auch an Hauswänden habe ich noch keinen gesehen. Ich werde aber im Frühjahr mal ganz gezielt danach Ausschau halten, vielleicht entdecke ich dann einen.
Efeu ist giftig. Solche Stoffe muss ich nicht in meiner Wäsche haben, auch wenn die Dosis das Gift macht und Waschpulver auch nicht grad gesund ist.