Ich werde mich auch impfen lassen, letztes Jahr bin ich das erste Mal geimpft worden und habe es eigentlich gut vertragen. Auch den Vierfachimpfstoff und Pneumovax. Die Frage ist wohl immer, ob die Impfung überhaupt etwas bringt, da mein Immunsystem so schlecht arbeitet....
Habe mich heute wie immer gegen Grupp impfen lassen und alles gut vertragen. Letztes Jahr auch. Ob ich im letzten Winter nun wegen der Impfung nur eine einzige heftige Erkältung hatte statt mehrerer, kann ich nicht sagen. Bei mir ist also das Fazit: ob es nützt weiß ich nicht, aber schaden tuts auch nicht.
Ich melde Grippeschutzimpfung am 6.11. ohne NW Pneumokokken Impfung am 20.11. (Konjugatimpfstoff Prevenar 13) mit leichten Schmerzen um die Einstichstelle Möchte mich an dieser Stelle noch einmal bedanken für eure Erfahrungsberichte und weitergehende Infos zu diesem Thema. Das hat mir wirklich Mut gemacht, es anzugehen
Ich überlege auch. Bin Anfang des Jahres schon knapp an ner Lungenentzündung vorbei und da war ich noch nicht immunsupprimiert!
Bei mir wirds wohl doch nix mit der Impfung. Ich hab wieder eine blutende Nebenhöhlenentzündung. Doof, wenn wegen Sjögren alles ohne Sekret stattfindet. Und einen Tubenkatarrh mit Puls im Ohr hab ich außerdem. Ich hab mir Sagrotan-Gel gekauft und werde mir öfter mal die Hände waschen. Öffentliche Verkehrsmittel benutze ich nicht, und ich hoffe, ich überstehe die Grippewelle, falls sie denn kommen sollte.
Hallo Zusammen, der RO-Statistik halber: am 21.10.19: *4-fach* Grippeschutzimpfung geimpft im Universitätsklinikum. Die Einstichstelle im Oberarm spürte ich wieder 2 Tage lang.
Habe mich schon Ende September Impfen lassen,außer das ich an dem Tag hundemüde war, war nix. Mein Lima hat sich vor einer Woche Impfen lassen, auch er hundemüde. Ich bin zur Zeit ohne Basis, er nimmt Imraldi.
Ende September erhielt ich die Grippeschutzimpfung. Ich hatte nur leichte Schmerzen am Impftag an der Einstichstelle.
Ich wurde gestern gegen Grippe geimpft. Die Einstichstelle ist kaum zu spüren. Ansonsten bin ich heute sehr müde, aber keine Ahnung ob das an der Impfung liegt.
Nehme Humira ohne Mtx, und hab die Impfung in die Mitte zwischen die Spritzen gelegt, zur Zeit ist der Abstand bei 6 Wochen. Ich meine Mtx bräuchte man da nicht aussetzen.
Ich hatte gestern meine Impfung und habe sie bisher gut vertragen. Heute Abend setze ich MTX einmal aus.
Hallo, ich hatte meine Impfung letzte Woche am selben Tag wie MTX. War kein Problem und kann auch laut meinem Doc zusammen gegeben werden. MTX muss deshalb nicht ausgesetzt werden.
@Catwoman55 Die Frage ist nicht, ob man MTX zusammen mit der Impfung geben kann. Das geht natürlich. Die Immunreaktion auf die Impfung wird verbessert, wenn man das MTX zweimal aussetzt. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83307/Rheuma-Methotrexat-nach-Grippeimpfung-fuer-zwei-Wochen-aussetzen
Ich hatte am 21.11. die Impfung mit Pneumovax23 (nach Prevenar13 im letzten November). Dieses Mal tat die Einstichstelle kaum weh. Dafür hatte ich am nächsten Tag Durchfall. Da ich 1,5 Stunden im Wartezimmer verbringen durfte, habe ich mir das entweder da abgeholt oder es war eine NW der Impfung.
Ich hab jetzt so langsam die Nase voll mit Impfungen... Vor einer Woche wurde ich gegen Pneumokokken geimpft. Die Einstichstelle tat einige Tage weh, ist ja normal. Und nun schwillt der Oberarm dermaßen an, ist rot und heiß... Meine Hausärztin sagt, es sind evt. die Lymphgefäße entzündet. Ich soll kühlen. Und schon wieder muss ich mit Cimzia pausieren.