Wer hat schon CBD (Cannabidiol) ausprobiert?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Nachtigall, 21. Mai 2019.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Placebo und Nocebo-Effekte sind auch nicht zu unterschätzen.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wie bei allem, ist es eine Frage der Dosierung und des persönlichen Ansprechens. CBD wirkt entzündungshemmend, allerdings ist die Wirkung im Vollextrakt besser und die NEMs sind zu gering dosiert.
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mir jetzt auch mal das freiverkäufliche CBD-Öl gekauft. Mal schauen, obs was bringt. Übrigens kann man das Öl in allen Reformhäusern kaufen.
     
  4. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Heike68,
    danke das wollte ich wissen, was dieses öl enthält. demnach fehlt der anteil der für die schmerzlinerung zuständig ist.
    denn sobald das THC nicht enthalten ist, darf es m.w.n. bis zu einer gewissen stärke verkauft werden.
    @Nachtigall und @Oliver,
    das Tilray ist ein medikament was nicht nur der rezeptpflicht unterliegt, sondern sogar der besonderen gruppe der BTM (betäubungsmittel).
    im fall der verordnung von medizinischen cannabis ist vor der verordnung einiges zu beachten.
    -die medizinische prognose , das das medi ausprobiert wurde und deren wirksamkeit vom arzt bestätigt wird
    -nutzung aller möglichen behandlungen' wie schmerzrherapie, psychologische betreuung, u.a. eine multimodale schmerztherapie in firm einer stationären reha
    -seminar zum umgang,wirkungsweise und anwendung von cannabis
    -mediziniache prognose, das cannabis angewendet wird um zu einer schnerzlinderung zu führen
    -andere therapeutische mittel sind ausgereizt und führten nicht zur besserung.
    -der MDK stimmt der verordnung zu.
    also ein ganzer schwung, der dargekegt werden muss.
    kommt es beim erstantrag an die KK zu einer ablehnung, kann ein widerspruch abhelfen. hier sollten der behandelnde arzt und dazu etwas schreiben. wichtig ist den widerspruch fristgerecht einzureichen. wenn man diesen nicht so schnell einreichen kann, diesen ersteinmal formlos erstellen. die ausführliche begründung kann nachgereicht werden.
    nachtigall viell.wäre das eine option für dich.
    saurier
     
    #44 4. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2019
  5. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Oliver bekommt bannabis auf Rezept
    Und bei weitem nicht jeder muss vorher eine stationäre Reha machen
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Also ich war am Freitag in der Cannabis-Selbsthilfegruppe zu medizinischen Zwecken. Das war sehr interessant.
     
    teamplayer gefällt das.
  7. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    nichts anderes habe ich geschrieben...
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    sauri, so dermaßen streng sind die Voraussetzungen nun auch wieder nicht.
    Wie soll das gehen? Wenn es noch nicht bewilligt wurde, steht es nicht zur Verfügung. Diese Forderung der Kasse(?) ist ein Widerspruch in sich.
    Das wird vom Gesetzgeber so umfangreich nicht gefordert, natürlich müssen andere Behandlungen erfolglos gewesen sein, aber eine gescheiterte stat. multimodale Schmerztherapie wird nicht vorausgesetzt.
    Vielmehr geht es um medikamentöse Therapien, bzw. welche gescheitert sind. Auch das müssen nicht alle sein. Das ist nicht zumutbar.
    Das habe ich noch nie gehört, ganz ehrlich. Ein Seminar? Das klingt sehr umfangreich. Das hat, wenn, der verordnende Arzt zu absolvieren, aber doch nicht der Patient.
    Die Kassen schalten so gut wie immer den MDK ein, müssen es aber nicht. Das Gesetz fordert es nicht zwingend ein.
     
    Marie2 gefällt das.
  9. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi zusammen,

    ahso also ist das Tilray als Fertigarznei.Schade, mein Schmerzdoc ist leider kein großer Anhänger von Fertigarzneien bei Rheuma. Wobei ich denke das ist sicher eine recht teuere Therapie die Medikamente sollen ja recht kostspielig sein. Wobei ich kann es mir vorstellen das es immer mehr Cannabismedikamente geben wird.

    Also zum Seminar oder ähnliches war ich nicht. Der Schmerzarzt hatte mir die Therapie angeboten, ich habe mich informiert und Antrag bei der TK gestellt. Nach acht Wochen, Doc hatte vergessen Antrag abzuschicken hatte ich grünes Licht. Allerdings hatte mich der Arzt als austherapiert dargestellt und obwohl man nicht austherapiert sein muss kann man es auch bekommen. Nur denke es ist schwer, da die KK immer sagen kann probieren sie erst Opioide oder ähnliches aus.

    VG
    Oliver
     
  10. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @teamplayer,
    es ist so.
    genau so lief es bei mir und bei einer freundin (selber wohnort) ab.
    das die schmerztherapie gescheitert sein muss,habe ich aber nicht geschrieben.
    das seminar wird bei uns gefordert. das ist tatsache.wurde bei mir im rahmen der stat.schmerztherapie gemacht.
    ein teil der patienten kann dieses seminar beim beh. schmerzarzt besuchen.
    also nichts was nicht stimmt.
    lg sauri
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das Seminar ist aber nichts, was laut Gesetzteslage zwingend für die Genehmigung wäre, @saurier. Du bist die erste, die davon berichtet.

    Stimmt, das »gescheitert« habe ich hinein interpretiert, sorry.

    Nur, weil etwas so abläuft, muss es ja nicht korrekt sein. Gerade in dem Bereich wird viel Unsinn gefordert.
     
  12. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @teamplayer,
    das mit dem seminar hab ich auch an irgendeiner stelle gelesen...aber im moment weiss ich nicht wo.
    und wie mit allen dingen, warscheinlich macht jedes bundesland was anderes draus.
    sieht man ja bei der scherrvehinderung.
    das SGB gibt vor und was passiert, die bewertungen sind überall irgendwie...
    sauri
     
  13. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Ich kann mir vorstellen dass ein Seminar durchaus verpflichtend sein kann, obwohl dann müste es für Opioide deren Suchtpotential von vielen Fachleuten höher als der von Gras eingeschätzt wird.

    Zumindest sollte der Arzt natürlich beraten was einem kleinen Seminar ja entsprechen würde.
     
  14. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    seit ca. 8 Wochen nehme ich CBD-Tropfen aus der Apotheke wegen unerträglicher Schmerzen/Tendinitis- mir hilft es gut und ich bin jetzt erst mal einige Wochen ohne zusätzliche Schmerzmittel neben der Basismedikation ausgekommen, was schon mal gut ist- und sei es auch nur ein Plazebo-Effekt....
     
  15. Aimemika

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2021
    Beiträge:
    2
    Habt ihr schon einmal von diesem XXX Oil gehört? Damit kann man so einige Probleme beheben und CBD Öl ist bei anderen Anbietern einfach teurer. Ich finde diese Webseite einfach besser, es ist so einfach auf XXXX zu bestellen. Wer möchte seine Einkäufe schon schwieriger gestalten, als sie sind. Besonders in der heutigen Zeit hat einfach keiner mehr die Ruhe sich die Sachen anzusehen. Alles muss schnell und effizient gehen, sonst verliert man kostbare Arbeitszeit in der man Geld verdienen könnte.

    Hinweise auf Firma und Shop durch Mod entfernt!
     
    #56 15. November 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2023
  16. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Welche Rheumaart hast Du denn und wie hat der Arzt Dir das verordnet
     
  17. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Geordert? Ja wo denn? Gleich kommt sicher ein Shop :(.
    Zudem empfiehlt es sich NICHT die Blüten mit Tabak zu mischen. Ohne Grinder auch kein Prob, geht mit einem Hackmesser zB.
     
    teamplayer gefällt das.
  18. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Bin mal gespannt ob die Cannabis Freigabe wirklich kommt und was dann aus der Kostenübernahme durch die Krankenkasse
    wird. Ich selber wäre gegen eine totale Freigabe da das Kraut noch teurer werden würde. Ich denke das es kaum billiger wird
    und ein hoher Preis wegen der Suchtgefahr gewünscht ist. Ich war überrascht das es trotz Coffee Shops in den NL auch noch
    ein großer Schwarzmarkt für Cannabis geben soll da vielen das Zeug in den Coffee Shops zu teuer ist.
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    So weit ich das hier in dem Thread verstanden habe geht es um CBD, also Cannabinoid ohne THC oder hab ich den Thread falsch verstanden? Also CBD ohne THC kann man sich ganz legal eigentlich doch kaufen, dachte ich...und ich denke das ich bisher richtig dachte.:D
    Man kann sich doch überall CBD Tropfen bestellen, absolut kein Problem und dazu braucht es keinen Coffee Shop aus Niederlande.;)
    CBD macht nicht süchtig, die Gefahr der Sucht besteht nur bei THC.
     
    #60 15. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2021
    Mni gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden