Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ja Maggy... das ist mein erster Griff. Ich sprühe sehr ungern Gift und reibe mit Küchenpapier und Alkohol Schildläuse weg, nur um das Öl nicht spritzen zu müssen...- also da bin ich sehr brav.

    Aber leider klappt das nur im Anfangsstadium. Vorletztes Jahr kam alle Hilfe für die Pflanze mit Läusen zu spät.
    Wenn die Pflanze geschwächt ist kommt alles andere noch dazu.

    Kati
    P.s. Meine Freundin ist von einem Sclerodermus domesticus gebissen worden. Das produziert bei Otto Normalverbraucher Probleme bei einem Allergiker noch ein paar mehr.
    Noch so ein Tierchen das ich nicht im Haus brauche...
     
    #1981 3. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2019
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gibts die auch in Deutschland? Ich wüsste jetzt nicht, dass ich so ein Tier schon mal gesehen hätte. Zumindest nicht bewusst. Gute Besserung für deine Freundin!
     
  3. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Maggy ich hab den deutschen Namen für das Tierchen gesucht.... es gibt aber sicher unter uns jemanden, der das kennt!

    Wünsche Euch allen ein gutes WE!!!
     
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Update: Alnat.ra nimmt Korken und gibt sie an den Nabu weiter
     
    #1984 3. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2019
    Marly gefällt das.
  5. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    http_%2F%2Fwww.lucianoschiazza.it%2Fdocumenti%2FSclerodermus_domesticus%2Fimage002.jpg
    :(
    Kati, vielleicht gibt es die nur im Süden? Da sollten sie bitte bleiben!

    Gute Besserung für deine Bekannte!
     
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    @Marly
    Nutze inzwischen nur noch Ecos.a als Suchmaschine! Danke für den Tipp!

    Neuerdings kann man dort Reisen buchen und damit weitere Bäume pflanzen :top:
     
    #1986 3. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2019
    Marly gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab gestern auch erstmal nach dem Tier gegoogelt. Vielleicht kennt man das doch und hats bis jetzt als Ameise angesehen? Keine Ahnung...
    Im damaligen Jugoslawien hat mich mal ein riesiger Käfer in den Rücken gebissen, davon hatte ich auch sehr lange was. Ich wüsste immer noch zu gerne, was das für einer gewesen ist.
     
  8. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Erhöhte MwSt auf Fleisch!?

    Bildquelle. Zeitung
     

    Anhänge:

  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Habe ich in der Steiermark kürzlich auch fotografiert - in einem Waldgebiet.
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hier nicht, das war reine Deko, so wie die Köderdosen. Außerdem platzen die meisten Ameisen vom Backpulver, tierfreundlich ist das nicht.

    Als ich letztes Jahr Ameisenplage hatte half gegen die eine Sorte Pfefferminzöl und gegen die andere Zimt (gemahlen). Wenn sie ihre eigenen Pheromone nicht mehr riechen können, bleiben sie weg.
     
  11. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Danke für den Hinweis, habe nachgefragt und bei uns nehmen sie die auch!!
     
    Ducky gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wie kommst du denn auf sowas? Die fressen das doch gar nicht, sondern machen einen großen Bogen darum, weil sie den Geruch nicht mögen.
     
    Pasti und Katjes gefällt das.
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Doch, Maggy, das Backpulver wird mit einem Lockstoff wie z.B. Zucker versetzt und die Tierchen fressen so das Backpulver mit und...wie teamplyer schrieb, sie sterben elendig.
    Deshalb sollte man lieber auf Duftstoffe zurück greifen.
     
    teamplayer gefällt das.
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wieso sollte Backpulver mit Lockstoffen versehen sein? Was sollen die beim Kuchen backen denn anlocken? Steh ich jetzt aufm Schlauch oder was?
    Ich hab schon öfter Backpulver gestreut, wenn ich Ameisen im Haus hatte und das einzige, was ich immer wieder beobachtet habe, ist, dass die Tierchen einen großen Bogen drum und sich schleunigst aus dem Staub gemacht haben. Ich hab in all den Jahren nicht eine einzige gesehen, die auch nur ein Körnchen angefasst hätte.
     
    Pasti gefällt das.
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Maggy, so haben meine Ameisen das auch immer gemacht....... einen großen Bogen ums Pulver.
     
    Pasti gefällt das.
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, Schlauch. Gib doch einfach mal »Backpulver« und »Ameisen« als Suchbegriff in eine Suchmaschine ein, schon kannst Du nachlesen, was hier »behauptet« wird.
     
  17. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Die machen eben keinen Bogen um das Pulver, sondern fressen es und sterben qualvoll. Überall nachzulesen, wie teamplayer ja über mir bereits schrieb.

    Dabei geht es doch wirklich so einfach sie mit Duftstoffen, wie z.B. Knoblauch, Minzöl etc. zu vertreiben, da sie ausgesprochen geruchsempfindlich sind.
     
    teamplayer und Snoopiefrau gefällt das.
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Lockstoff = Zucker ;)

    https://www.ameisen-ratgeber.de/hausmittel-gegen-ameisen/backpulver-gegen-ameisen-wirkung/

    In manchem Pulver steckt Fipronil ( Eierskandal/ schädigt auch die Bienen )

    Draußen dürfen bei mir die Ameisen herumwuseln. Bei einem stark frequentierten Nest hatte ich einen, mit etwas Sand befüllten Blumentopf umgedreht darüber gestülpt, was die Ameisen annahmen. Den habe ich nach einiger Zeit voll besetzt mit den Tieren an eine andere Stelle umgesetzt.
    Innen :nono:, da hätte ich was dagegen ;), aber angeblich gibt es wirkungsvolle Ultraschallgeräte.
     
    #1998 16. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2019
  19. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Apropos Fipronil, das ist auch in "Spot ons" für Hund und Katze!
     
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    In Backpulver, das ist verboten. Hast Du dazu bitte eine Quelle? In den Köderdosen und -pulvern ist dieses Gift enthalten.

    Der Eierskandal entstand nicht wegen Backpulver, sondern weil Fipronil als Insektizid verwendet wurde; was auch bei Tieren verboten ist, die in der Lebensmittelindustrie verwendet werden (auch in Teilen).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden