Ja Maggy... das ist mein erster Griff. Ich sprühe sehr ungern Gift und reibe mit Küchenpapier und Alkohol Schildläuse weg, nur um das Öl nicht spritzen zu müssen...- also da bin ich sehr brav. Aber leider klappt das nur im Anfangsstadium. Vorletztes Jahr kam alle Hilfe für die Pflanze mit Läusen zu spät. Wenn die Pflanze geschwächt ist kommt alles andere noch dazu. Kati P.s. Meine Freundin ist von einem Sclerodermus domesticus gebissen worden. Das produziert bei Otto Normalverbraucher Probleme bei einem Allergiker noch ein paar mehr. Noch so ein Tierchen das ich nicht im Haus brauche...
Gibts die auch in Deutschland? Ich wüsste jetzt nicht, dass ich so ein Tier schon mal gesehen hätte. Zumindest nicht bewusst. Gute Besserung für deine Freundin!
Maggy ich hab den deutschen Namen für das Tierchen gesucht.... es gibt aber sicher unter uns jemanden, der das kennt! Wünsche Euch allen ein gutes WE!!!
Kati, vielleicht gibt es die nur im Süden? Da sollten sie bitte bleiben! Gute Besserung für deine Bekannte!
@Marly Nutze inzwischen nur noch Ecos.a als Suchmaschine! Danke für den Tipp! Neuerdings kann man dort Reisen buchen und damit weitere Bäume pflanzen
Ich hab gestern auch erstmal nach dem Tier gegoogelt. Vielleicht kennt man das doch und hats bis jetzt als Ameise angesehen? Keine Ahnung... Im damaligen Jugoslawien hat mich mal ein riesiger Käfer in den Rücken gebissen, davon hatte ich auch sehr lange was. Ich wüsste immer noch zu gerne, was das für einer gewesen ist.
Hier nicht, das war reine Deko, so wie die Köderdosen. Außerdem platzen die meisten Ameisen vom Backpulver, tierfreundlich ist das nicht. Als ich letztes Jahr Ameisenplage hatte half gegen die eine Sorte Pfefferminzöl und gegen die andere Zimt (gemahlen). Wenn sie ihre eigenen Pheromone nicht mehr riechen können, bleiben sie weg.
Wie kommst du denn auf sowas? Die fressen das doch gar nicht, sondern machen einen großen Bogen darum, weil sie den Geruch nicht mögen.
Doch, Maggy, das Backpulver wird mit einem Lockstoff wie z.B. Zucker versetzt und die Tierchen fressen so das Backpulver mit und...wie teamplyer schrieb, sie sterben elendig. Deshalb sollte man lieber auf Duftstoffe zurück greifen.
Wieso sollte Backpulver mit Lockstoffen versehen sein? Was sollen die beim Kuchen backen denn anlocken? Steh ich jetzt aufm Schlauch oder was? Ich hab schon öfter Backpulver gestreut, wenn ich Ameisen im Haus hatte und das einzige, was ich immer wieder beobachtet habe, ist, dass die Tierchen einen großen Bogen drum und sich schleunigst aus dem Staub gemacht haben. Ich hab in all den Jahren nicht eine einzige gesehen, die auch nur ein Körnchen angefasst hätte.
Ja, Schlauch. Gib doch einfach mal »Backpulver« und »Ameisen« als Suchbegriff in eine Suchmaschine ein, schon kannst Du nachlesen, was hier »behauptet« wird.
Die machen eben keinen Bogen um das Pulver, sondern fressen es und sterben qualvoll. Überall nachzulesen, wie teamplayer ja über mir bereits schrieb. Dabei geht es doch wirklich so einfach sie mit Duftstoffen, wie z.B. Knoblauch, Minzöl etc. zu vertreiben, da sie ausgesprochen geruchsempfindlich sind.
Lockstoff = Zucker https://www.ameisen-ratgeber.de/hausmittel-gegen-ameisen/backpulver-gegen-ameisen-wirkung/ In manchem Pulver steckt Fipronil ( Eierskandal/ schädigt auch die Bienen ) Draußen dürfen bei mir die Ameisen herumwuseln. Bei einem stark frequentierten Nest hatte ich einen, mit etwas Sand befüllten Blumentopf umgedreht darüber gestülpt, was die Ameisen annahmen. Den habe ich nach einiger Zeit voll besetzt mit den Tieren an eine andere Stelle umgesetzt. Innen , da hätte ich was dagegen , aber angeblich gibt es wirkungsvolle Ultraschallgeräte.
In Backpulver, das ist verboten. Hast Du dazu bitte eine Quelle? In den Köderdosen und -pulvern ist dieses Gift enthalten. Der Eierskandal entstand nicht wegen Backpulver, sondern weil Fipronil als Insektizid verwendet wurde; was auch bei Tieren verboten ist, die in der Lebensmittelindustrie verwendet werden (auch in Teilen).