Meine wachsen leider gar nicht, es war ihnen einfach zu kalt in den letzten Wochen. Heute hat es ihnen aber bestimmt gefallen: Es war schwülwarm und dann wurden sie von einem Gewitter gegossen (wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es mir gestern gespart ). Wow, da gibt es aber wirklich viele Sorten bei den Glockenblumen. Ich versuche dran zu denken, morgen mal ein Foto zu machen.
@Sinela aber eine alte deutsche Bauernregel lautet: Ist der Maien kühl und naß füllt's dem Bauern Scheun und Faß
Heute war ein richtig guter Tag für mich. Das Wetter hat auch gestimmt und so konnte ich was im Garten machen. Dann ging eine Frau vorbei und sagte mir, dass sie unseren Garten immer so schön findet, wenn sie hier vorbei geht. Ich freu mich immer noch drüber. @Sinela, meine Cannas stehen ja noch im Wintergarten, da ist es schön warm. Ich hab schon überlegt, ob ich die nicht einfach da stehen lasse.
Heike, ich würde da auch an einen Grünfinken denken........wir hatten im vergangenen Jahr auch zum ersten Mal überhaupt einen im Garten zu Besuch.......die anderen Tierchen kenne ich leider nicht.....sieht aber so aus, als wenn es demnächst Nachwuchs geben könnte...
Über einen netten Arzt vom Bereitschaftsdienst, der abends um halb neun noch sehr freundlich und über seine Behandlung hinaus sehr hilfsbereit war .
Habe gestern Abend einen Elternvogel erwischt. Kein Grünfink... Schaut selbst: Könnten es Heckenbaunellen sein?
Na, in dem Fall hoffe ich mal, dass Petrus das auch weiß. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Rest vom Sommer warm und sonnig, aber nicht zu trocken, wird. Kannst du natürlich machen, aber wenn es draußen wärmer ist, dann wachsen die Cannas auch draußen gut. Ein paar kühlere Tage zwischendurch stören sie nicht, nur die dauerhafte Kühle ist nichts.
@Heike68, vielleicht eher eine Singdrossel. Wie gross ist der Vogel denn? Gugel mal nach Schlupfwespen, da gibts verschiedene Sorten. Mit Wespen haben die auch nichts zu tun.
Ein bisschen dürfen sie noch drin bleiben. Jetzt kommen erstmal die anderen Pflanzen raus: die Banane (die stößt schon ans Dach), die Zitruspflänzchen und die Geranien. Dann ist drinnen erstmal wieder Platz.
Maggy, die Vögelchen sind relativ klein und schlank. Singdrosseln kenne ich. Die Schlupfis schaue ich mir gleich mal näher an.
Ich tippt auf eine Finken- oder Zeisigart, wegen der Schnabelform. Heckenbraunellen haben eine Wangenzeichnung.
Stimmt, den Schnabel hatte ich mir nicht angeschaut. Ich dachte nur, wegen der Zeichnung auf der Brust. Also ist es wohl eher ein Fink.
Habe ein bisschen im Vogelbuch geblättert. Dort sieht die Heckenbraunelle deutlich dunkler gezeichnet aus als Dein Vögelchen. Könnte es in die Familie der Lerchen gehören? Da gibt es einige Arten, die ähnlich aussehen und keine Haube haben. Auch bei den Pipern gibt es Vögel mit ähnlichem Aussehen. Aber der Schnabel Deines Vogels scheint stabiler zu sein.
@heute war ein schöner tag . ich konnte die seele baumeln lassen. hab muffins gebacken mit meinen enkel wie wild geschaukelt, viel gelesen und gestrickt . wir werden heut erst später nach haus gefahren weil das wetter hier im garten eibfach zu schön ist. übrigens zwitschert wieder tag und nacht unsere nachtigall. sie kommt schon viele jahre und ich mag es einfach. da die nächsten 3-4 wo bauarbeiten bei der bahn sind, was zu pendelverkehr und viel längere fahr-zeiten führt sowie auch noch die s bahn komplett auf unserer strecke durch busse ersetzt wird, werden unsere kinder uns auch in den garten mitnehmen. das ist für mich eine totale entlastung, denn ich muss nicht noch länger an unterarmstützen zu fuß unterwegs sein. saurier