mh,der erste arzt saß in der ambulanz einer renomierten rheumaklinik und sagte er dürfte keine btms verschreiben.........hatte irgendwas mit den sicherheitsvorschriften der klinik zutun.der jetzige war der meinung,das mein hausarzt das besser überblicken könnte. sorry, für das off topic.
Katjes, ich wohne im Bundesland Bayern. Mein Schmerzmedikament verschreibt mir neben Basismedikament und niedriger Cortisonerhaltung, derzeit 4 mg Prednisolon immer mein Rheumatologe. Einen Schmerztherapeuten hab ich nicht extra und zum Hausarzt geh ich nur zu Quartalsanfang, wegen Überweisungsschein (oder gegebenfalls wegen Infekten, die ich aber so gut wie nie habe oder zum impfen) Rheumatologe, Nephrologe, Kardiologe oder Augenarzt, gegebenfalls krieg ich aber Überweisung zu Augenarzt (Kontrolle Langzeiteinnahme Quensyl und Cortison) und Kardiologe ( Kontrolle Herzschrittmacher, Linksherzvergrösserung, Kardiomyopathie, Trikuspitalinsuffizienz) auch vom Rheumatologen, kommt immer drauf an wie die Termine im Quartal in der Reihenfolge liegen, der Lungenfacharzt kommt dann in Jahresabständen auch noch irgendwie mal dran.
lagune, ich habe in nrw und bw gelebt,dort wurde es auch so gehandhabt,dass mir die rheumatologen auch die schmerzmittel verschrieben haben. nur jetzt im allgäu ist es anders,da es 2 ärzte hier waren dachte ich,das ist in ganz bayern so.............da war ich wohl bei den "falschen" ärzten und habe vorschnell rückschlüsse gezogen.
Hallo Katjes! Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, welches deine Diagnose ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hast Du Fibro? Falls so ist, dann hält sich dein Rheumatologe an die Leitlinien für Fibro, in denen steht, daß BTM bei Fibro nicht indiziert sind, wie gesagt, das gilt nur für den Fall, daß deine Diagnose Fibromyalgie ist
https://www.gesetze-im-internet.de/btmvv_1998/BJNR008000998.html Für die Verordnung gibt es nach wie vor viele Vorschriften und soweit ich weiß, hat nicht jeder Arzt die Erlaubnis Btm zu verordnen?
Josie, nur eine sek.Fibro, Grunderkrankung ist eine RA mit Wirbelsäulenbeteiligung....... Eine Basis bekam ich ja von den Herren.... Kukana, ich kann deinen limk am Handy nicht lesen....... Aber ein Rheumatologie der die Ambulanz der Klinik hat, da sollte man doch von ausgehen, dass er BTM's verschreiben darf.... Ich bin ja schon froh, überhaupt einen Rheumatologen gefunden zu haben.......... auch wenn der mich nicht regelmäßig sehen will und im Notfall ich mit meinem Hausarzt alles klären muß. Ich entschuldige mich nochmal für das off topic...... Ich möchte den Thread nicht sprengen!
Ja, aber das wird als Klinikbedarf behandelt, nur für stationär. Nicht ambulant. Hier steht auch noch viel an Info zu den Vorschriften https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/Erlaubnis/_node.html
Jeder zugelassene Arzt kann sich BTM-Rezepte (die sind immer persönlich registriert und daher auch personengebunden!) anfordern, die er dann aber auch persönlich verantwortet.
Diese Erlaubnis bezieht sich auf Anbau und Handel. Ich glaube, dass dieser Link passt: https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/Verschreibung/_node.html Jeder Arzt, der Medikamente verschreiben darf, kann eine Erlaubnis zur Verschreibung von BTMs beantragen. Nach Erteilung bekommt er personifizierte Verordnungsblätter und kann loslegen. Das kann ein ärztl. Psychotherapeut, ein Zahnarzt (geringere Mengen) oder auch Augenarzt sein, egal. Edit Sorry, Resi. Habe Deinen Text erst gesehen, als ich meinen eingestellt habe.
Hi zusammen, davon habe ich auch gehört, kenne von Bekannten einen Orthopäden der meint der Verwaltungsaufwand wäre ihm zu groß und das meiste kriegt er mit NSAR und Cortison hin. Die "leichten" Opis Tilidin Retard Tabletten sind ja ohne BTM. Vielleicht habe da etwas Glück das meine Hausärztin auch Pallativmedizin anbietet und sie verschreibt auch Cannabis. Viele Grüße Oliver
Hi zusammen, war heute beim Schmerzdoc. Ich kann die Dosis von 0,5g auf bis 1,5g steigern. Hat mir auch jetzt mal mehr verschrieben. Welche Dosis Cannabis nehmt ihr so? VG Oliver
Bei mir schwankt es. Aktuell nehme ich einen Mix aus Bedrocan, Pedanios 22/1 und Klenk 18/1 In der Truhe liegt immer etwas Penelope und vor allem Argyle. Mit 150 - 200 mg (zwei Gaben) Argyle ersetze ich 50 mg Diclofenac. Wie viel ich wovon brauche hängt vom Moment der Einnahme ab. Es sind insgesamt gut 30g im Monat, stabil.
Da kann ich mit meinen ca. 0,6 g täglich ja noch aufrüsten. Ist auch abhängig von meiner Tagesform und ich halte mich schon zurück. Mir geistert immer noch im Kopf herum, daß ich nicht ständig kiffen kann. Das sollte ich wohl doch mal anders betrachten.
Man kann, darf und soll sein Medikament auch schon Morgens einnehmen, wenn man es braucht. Übelkeit und Schmerzen fragen bei mir nicht nach der Uhrzeit.
da habe ich eine frage an die experten hier... ich habe ein detailliertes empfehlungsschreiben für die KK hier vom arzt, aber ich soll erst die kostenzusage der krankenkasse einholen.. nun meine frage.. brauche ich dafür gleich das rezept, welches ich zusammen mit dem schreiben bei der KK einreiche mit bitte um kostenübernahme oder reicht das schreiben und wenn zusage da ist das rezept für die apotheke.. bin da etwas konfus!
Erst die Unterlagen zwecks Bewilligung zur KK oder je nachdem, wie weit die Bearbeitung ist, zum Medizinischen Dienst senden. Ist die Kostenübernahme da, Rezept vom Arzt holen.
@Taz Devil vielleicht hilft es dir,wenn du schon mal einen anderen begriff wählst...........kiffen ist ja etwas aus einer laune heraus.......du nimmst ein medikament wegen deiner schmerzen und nicht weil es dir so viel freude macht. Mir geistert immer noch im Kopf herum, daß ich nicht ständig kiffen kann. Das sollte ich wohl doch mal anders betrachten.[/QUOTE]
Katjes, das stimmt schon, der Begriff ist schlecht gewählt. Es ist nur meine eigene Kopfsache, die mich den Cannabiskonsum so oft unterdrücken läßt. Das ist meine neue "Aufgabe", eine andere Sichtweise einzunehmen. Meine Freunde und Verwandte hab ich darüber aufgeklärt und die sehen es auch ganz entspannt.