Cortison ist da wohl weniger das Problem, aber es gibt einige die warnen bei Impfung während einer Therapie mit Ciclosporin. Da würde ich den Rheumatologen fragen.
Der Arzt hatte doch zum jetzigen Zeitpunkt, d.h. unter 20mg Prednisolon gesagt, die Impfung mit Totimpfstoff bringe nichts. Denn sonst hätte general mit Ciclosporin doch noch warten können, es sei denn, ihr Körper würde dadurch so stark geschädigt, dass eineRisiko-Nutzenabwägung negativ ausfälle. Die o.g. Angaben in der Literatur entsprechen den Angaben meines früheren Rheumatologen, man habe bei hoher Cortisontherapie ein erhöhtes Infektionsrisiko, da Cortison auch ein Immunsuppressivum sei; ab 20 mg wäre dies dann zutreffend. Allerdings würde ich mir die Impfung trotzdem geben lassen, entsprechend noch einige Wochen mit Ciclosporin warten und mir bei kritischen Verletzungen trotzdem die Passivimpfung geben lassen.
Ja, ich freue mich auch, dass general nun nochmal nachfragt; ich wollte ihr dazu nur noch Hintergrundinfo liefern.
Hi general, Du weißt sicher, dass eine Impfung mit Totimpfstoff unter Immunsuppression möglich ist. Ob eine Impfantwort eintritt -kann sein, kann nicht sein, müßtest Du abwarten. Jedenfalls hättest Du es versucht. Grüße, häsin
Huhu, außer Lebendimpfungen geht alles - macht aber nur Sinn, wenn die Cortisondosis eher gering ist, weil sonst die Impfantwort fehlt. (am besten < 10 mg, wahrscheinlich aber ausreichend < 20 mg).
sodele... ich werde mich morgen vierfach impfen lassen und dann mit dem ciclo anfangen. auf die paar tage kommt es zumindest mir nicht an! danke euch
Super! Jetzt habe ich das so flott hingeschrieben, wirst Du jetzt unter 20mg Cortison geimpft? Dann musst Du aber im Hinterkopf behalten, dass die Impfung u.U. nicht ausreichend anspricht. Wartest Du mit ciclosporin jetzt vollständig die Impfantwort ab? LG Ranunkel
So ich habe nun meinen inneren Schweinedackel überwunden, bin wenigstens mit der Vierfachimpfung geimpft und habe mit der Einnahme des Ciclosporin und weiter 20 mg Prednisolon begonnen. Ich hoffe es wirkt gut und das ich es vertrage. Ein flaues Gefühl bleibt, da ich ja weiter per se keine Diagnose habe und Bedenken, dass unter dieser Medikation auch in Zukunft keine gestellt werden kann...?