Ich genieße es momentan mit dem Vogelgezwitscher aufzuwachen und ich mit dem Hellwerden aufstehen kann. Am Wochenende ist es wieder soweit, diese idiotische Zeitumstellung.
Ist das nicht schrecklich, wie Einem durch so einen Quatsch das Leben schwer gemacht wird? Zur Zeit scheint eine Abschaffung gar kein Thema mehr zu sein, ich glaube aber auch noch nicht wirklich daran, dass das tatsächlich noch umgesetzt wird.
Aktuell ist das Thema vom Tisch, weil sich die EU-Staaten nicht einigen können, ob dauerhaft Sonnen- oder Sommerzeit gelten soll. Also lässt man es, wie es ist. Ich mag es auch nicht, denn ich lebe überwiegend nach der Sonnenzeit.
Das EU-Parlament hat am Dienstag für eine Abschaffung der Zeitumstellung ab dem Jahr 2021 gestimmt. Nach dem verabschiedeten Zeitplan sollen die EU-Staaten der Brüsseler Kommission bis April 2020 mitteilen, welche Zeit sie dauerhaft beibehalten wollen - die Winter- oder die Sommerzeit. Im März 2021 soll dann zum letzten Mal die saisonale Zeitumstellung auf Sommerzeit erfolgen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Länder sich tatsächlich einigen. Aber manchmal gibts ja doch noch Wunder.
Brauchen sich nicht zu einigen, so wie ich das verstanden habe. Dann hat jedes Land seine eigene Zeit! Mahlzeit!
Ich brauche die Zeitumstellung nicht - macht mir nur Stress. Ich plädiere allerdings für die MEZ . Ich brauche es nicht für 2 Wochen Urlaub im Sommer bis spät hell.
Dass jedes Land dann selber entscheiden kann, welche Zeit es beibehalten will, klingt doch wie ein Aprilscherz - nur dass es leider keiner ist. Im Ernst, da versuchen die Länder zusammen zu arbeiten und schaffen es nicht, sich für so etwas so Einfaches wie eine Stunde vor oder nicht zu einigen!? Egal, was die EU oder die einzelnen Länder entscheiden, die einen werden das toll finden, die anderen nicht. Man ärgert sich 2 Wochen lang darüber und gewöhnt sich dann daran. Oder will sich die EU ein einfaches Problem antun, damit sie die schwierigen vergessen kann?
Ich sags gern noch mal - von mir aus kann man die EU abschaffen. Von mir aus kann man den Handel so belassen, das vereinfacht ja Vieles, aber ansonsten kann doch wohl jedes Land für sich entscheiden, wie es will. Ich könnte jedesmal Feuer spucken, wenn wieder was Neues aus Brüssel kommt. Wenn ich alleine an die Glühbirnen denke, könnte ich *****. Ist doch kein Wunder, dass die Ausländerfeindlichkeit überall zunimmt - dem Volk wird doch von oben die Identität genommen! Und das gilt ja nicht nur für Deutschland. Warum wohl kommen überall die Rechten an die Macht? Eben, weil Keiner mehr diese 'Wir haben uns alle lieb' - Weichspülerei ertragen kann. Aber das schweift jetzt vom eigentlichen Thema ab...
Wenn das ganze Jahr über Sommerzeit wäre, dann würde es im Winter, in der längsten Nacht am 21.12. erst um 9.20 Uhr etwa hell werden; das wären lange frühe dunkle Vormittage im Winter. Ich mag die hellen Sommerabende nicht, wenn es fast bis 22 Uhr hell ist, da kommt man kaum zur Ruhe, hoffen wir mal, dass die "Normalzeit" durchschlägt, aber jetzt müssen wir erst Mal wieder durch diese Sommerzeit durch und am WE eine Std. weniger; naja, dafür freue ich mich im Herbst, wenn ich wieder eine Std. länger schlafen kann.
Bei uns würde die Sonne am 21.12. um 9:18 Uhr aufgehen, dank der Dämmerung würde es dann ab 8:30 Uhr langsam hell werden - damit kann ich leben. Ich bin früher um 20:30 Uhr ins Bett gegangen und konnte gut einschlafen, auch wenn es noch hell draußen war und man die spielenden Kinder gehört hat. Wenn wir MEZ haben, dann wird es hier im Sommer um 3:30 Uhr hell, wer bitte braucht das schon? Da schlafe ich noch tief und fest, während ich an den langen hellen Abenden noch etwas unternehmen kann.