MTX und Blutdruck

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Margot, 27. März 2009.

  1. Margot

    Margot Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    33
    Hallo!
    Ich nehme seit ca.4 Jahren MTX.Seit dem habe ich immer wieder mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen,besonders in Stresssituationen.Anfangs nur selten,aber es ist mittlerweile sehr häufig.Das dumme ist,das ich dadurch Herzrasen bekomme und kaum noch meinen Alltag bewältigen kann.Manchmal bin ich völlig erschöpft.
    Kennt das jemand?
    Gruss Margot
     
  2. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Hallo,
    warst Du schon mal beim Kardiologen? Ich nehme ja auch die ganze Bandbreite von Rheumamedis und habe eher hohen Blutdruck (Cortison), dass vom MTX niedriger Blutdruck kommt, ist wohl keine gängige Nebenwirkung. Gegen die hohe Pulsfrequenz nehme ich Betablocker, die sehr gut helfen. Ich hatte auch mal extremes Herzrasen bei einem Virus.
    Ich empfehle, den HA auf eine Überweisung zum Kardiologen anzusprechen, nicht alle körperlichen "Abweichungen" sind Nebenwirkungen von Medikamenten!! Grüße vom Alten Hasen
     
  3. Margot

    Margot Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    33
    Hallo Alter Hase!
    Ich war beim Kardiologen.Er hat eine zusätzliche Erregungsleitung festgestellt.Die habe ich ja dann schon immer.Jetzt wird sie nur leider öfter aktiviert.Niedriger Blutdruck ist keine häufige Nebenwirkung ,aber sie ist im Beipackzettel angegeben.
    Betablocker kann ich nicht nehmen,da der Blutdruck davon noch niedriger wird.
    Der Kardiologe hatte mir ein anderes Medikament verordnet,das musste ich nach EKG-Kontrolle wieder absetzten.
    Nun gehe ich zu Akupunktur und hoffe das hilft ein wenig.
    Gruss Margot
     
  4. bea44

    bea44 Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    67
    Ort:
    lower saxony
    Ich möchte auf dieses Thema zurückkommen, ich habe das gleiche Problem: seit 4 Wochen wieder MTX, zusammen mit Betablocker ging gar nicht.
    Mein Blutruck ist wieder im Normalbereich, zeitweise sogar sehr niedrig. Betablocker musste ich absetzen.
    Gibt es noch mehrere mit diesem Phänomen?

    Gruß Bea
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Betablocker ist aber doch eigentlich kein Mittel gegen Hochdruck, sondern wirkt sich hauptsächlich auf die Pulsfrequenz aus.
    Was tut er im Zusammenhang mit MTX?
     
  6. bea44

    bea44 Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    67
    Ort:
    lower saxony
    Biso ist ein Betablocker und wird bei Bluthochdruck eingesetzt.
    Was er macht? Er macht, dass ich mir wie ein Zombie vorkomme.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich nehme auch Betablocker, aber wegen der Herzrhythmusstörungen, nicht wegen Hypertonie. Er verlangsamt den Herzschlag und es stimmt, dabei senkt er ein wenig den Blutddruck. Aber nur schwach, soviel ich weiß. Und weil ich COPD habe, ist der Betablocker bei mir nur gering dosiert, 2,5 mg. Da tut er meinem Blutdruck garnix.

    Wegen Bluthochdruck nehme ich Valsartan und Amlodipin, oder auch Nifedipin oder zeitweise Clonidin. je nachdem wie mein Körper auf die Abdosierung vom Kortison reagiert.

    Meinst du, dass Betablocker und MTX sich nicht vertragen? Dass du dich deshalb wie ein Zombi fühlst? Laut Wechselwirkungs-Check vertragen sich die beiden Medikamente. MTX nehme ich auch (15mg), und spüre keine Wechselwirkung.

    Oder verträgst du den Betablocker nicht, das gibts nämlich auch.
     
  8. bea44

    bea44 Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    67
    Ort:
    lower saxony
    Hallo, Betablocker ohne MTX, da gab es keine Probleme. Und ich habe auch nur 2,5 MG genommen.
    Ich werde mit dem HA sprechen, vielleicht kann er mir dazu was sagen. Ich möchte schon gerne wissen, wieso und warum.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mein Blutdruck schwankt auch ab und zu. Dann fühl ich mich auch wie in die Ecke gespuckt bei RR 100/45. Das liegt aber ziemlich sicher am Prednisolon bei mir.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden