Phänomän

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Heidesand, 14. Februar 2019.

  1. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Seit längerer Zeit wandern bei mir Teppiche und Brücken, trotz Antirutschmatten.
    Im Esszimmer stand der Tisch im Weg, so dass der Teppich (1,90 x 2,60 m) da richtig
    "verbeult" ist.
    Unter dem Teppich liegt Teppichboden, bei Laminat oder Fliesen könnte ich das ja
    noch bedingt verstehen.
    Im Schlafzimmer habe ich eine Wollbrücke, die will immer unters Bett. die muss ich
    jeden 3. Tag zurückziehen. Das nervt total ...........
    Hat jemand einen Tipp für mich ausser annageln ?
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Rauswerfen.
    Ich hab alle Arten Gummigitter getestet. Zwecklos. Auf PVC halten die Gitter.
    Auf Teppichboden wandern die Teppiche.
    Ist eigentlich auch logisch, denn das Teppichbodengewebe - Schlinge oder Flor - bewegt sich ja bei jedem Schritt und die Auflagen ebenfalls, und dann schwimmen sie.
     
  3. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    rauswerfen? nee *grins* dann lieber annageln :) :)
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Rauswerfen war halt bei mir die Lösung. Ich bin in einem Alter, da heilen die Knochen nicht mehr so gut, und ich nehm außerdem Blutverdünner. Deshalb brauch ich keine Stolperfallen mehr. Jede Falte birgt für mich Gefahr.
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Die Antirutschmatten sind für glatte Böden gedacht und nicht für die Variante Teppich auf Teppich. Lass die Matten doch mal weg oder versuche es mit diesem doppelseitigen Teppichklebeband aus dem Fachgeschäft. Obwohl man das eigentlich auch auf glatte Unterböden klebt, aber vielleicht bringt es was.
     
    Ducky gefällt das.
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Es gibt sogenannte Teppichbremsen auch für textile Bodenbeläge (z.B. bei kibek), sie müssen aber dafür ausgewiesen sein. Die nur für Hartböden geeigneten haben ein anderes Prinzip.
     
  7. thomai

    thomai Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Freden
    Hallo,

    wollt ihr renovieren oder so?
    Wird hier bei mir auch bald fällig neuer Teppich und das alles.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Versuch mal, ob sich was ändert, wenn du die Teppiche umdrehst. Der Flor hat ja einen sogenannten 'Strich', das merkst du wenn du mal mit der Hand drüberfährst. Ich vermute, dass die 'gegen den Strich' liegen und deshalb mit der Zeit wandern.
     
    Heidesand und teamplayer gefällt das.
  9. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    @Maggy63 tatsächlich, du hast Recht :)
    hab die Teppiche jetzt mal gedreht und bin gespannt, ob die weiter wandern oder nicht :)
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Falls sie weiterhin wandern, habe ich noch einen Tipp, der das Problem dann vermutl. löst. Bin jetzt müde und vielleicht reicht es so schon.
     
    #10 15. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2019
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich bin doch ne alte Teppichratte :D. Hab in dem Gewerbe gelernt. ;) Ich bin auch gespannt, ob es was bringt.
     
  12. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @doppelklebeband bringt da leider auch nichts. kenne das problem seit jahren bei meiner mama.
    das drehen des teppich bringt auf dauer das selbe ergebnis. teppiche rutschen unaufhaltsam und bilden beulen bzw. unschöne wellen und somit stoĺperfallen.
    idee wäre noch, auf der rückseite des teppich grossflächig versetzt silikon aufbringen. in form von punkte oder striche. die bitte nicht parallel, eher im versetzten muster strich mal links und wieder rechts lang aufbringen, so wie bei rutschsocken aus dem krh (gibt es da tatsache). das silikon gibt es in versch. farben und preisklassen.
    aber und da gebe ich chrissi50 recht, zum vermeiden dauerhafter sturz- quellen bleibt nur noch festkleben oder raus damit.
    saurier
     
    #12 16. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Gugel doch mal nach Antrirutsch Haftgitter Teppich auf Teppich. Da gibts tatsächlich Haftgitter für Brücken auf Teppichen.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn das nicht reicht, Teppchbodenresten unter die Brücke/den Teppich legen und zwar Strich in Strich, so dass sich beides ineinander verhakt. Die Brücken liegen dann auf der Rückseite und wandern nicht mehr.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden