Hallo, übers Wochenende hatten wir deftige fränkische Küche. Wir sind kurzfristig weg gefahren. Es gab feines Scheufele und Sauerbraten. Als wir gesten Abend nach Hause kamen, wollten wir beide nur noch einen gemischten Salat. Heute gab es Spätzlesuppe und belegte Laugenstangen mit Käse. Für Morgen habe ich schon eine Bolognese Soße gekocht. LG Tiger
Wir waren in der Stadt und haben ein neues Lokal besucht. Dort wird nur vegetarische oder vegane Kost angeboten. Wir bestellten Buddha Bowl und grünes Curry mit Reis. Beides war sehr gut. Göga hat sich noch einen Immunbooster bestellt. Saft aus Orangen, Apfel und Ingwer.
Wir hatten Geschmorgeltes (Kaiserschmarrn) mit geriebenem Apfel. Da ich es heute beißen konnte, hat es noch besser geschmeckt .
Ich hätte mich heute auch sehr gerne bei dir eingeladen, Tiger. Mein Lieblingsgericht mit Lieblingssalat.
Ich hatte heute was Schnelles, Spinat-Ricotta Tortellini aus dem Kühlregal, mit ein bisschen Tomatensoße. Zum Nachtisch Schoko-Eis mit Kirschen aus dem Glas.
Auf dem Herd schmoren Spitz- und Rotkohl (u.a. mit Garam Masala gewürzt) gemeinsam in einer Pfanne und dazu gibt es Kartoffelstampf (mit Olivenöl, statt Rahm). Wie immer vegan und für zwei Tage, wobei von dem Kohlgericht einiges in der Truhe landen wird.
Ich habe mir Haferflocken gekocht...mit Zimt und etwas Zucker. Sollte eigentlich Kakao rein, aber da bin ich irgendwie von abgekommen. Zum Abendbrot haben wir ein Fischbrötchen gegessen.
Das hört sich alles so lecker an Bei mir gab es Fruehstueck:1 duenne Scheibe Roggenbot, diaet Magazine mit 2 duenne Scheiben Huenerwurst Mittag: Thunfisch mit Oliven Abend: wie Fruehstueck Ich verstehe nicht das ihr keine Rheuma Diaet halten müsst, meine Doktoren haben alle Nachtschattengewaechse: Kartoffeln Tomaten Knobi Paprika Chilli Aubergine .... Schweinefleisch Rind Pute Wild Alle Wurst ausser Huenerbrust Eier Wenig Kohlehydrate ... Weil all das Endzuendungen befeuert und deshalb verboten ist. Ich würde gern mal wieder was richtiges Essen, wie macht ihr das?
Du liest noch Diät-Magazine, während Du Dich in Verzicht übst? Das würde mich auch frustrieren. Zur Ernährung gibt es hier einige Threads. Einfach mal suchen oder einen eigenen Thread mit bspw.dieser Frage eröffnen. Ich ernähre mich z.B vegan und kleide mich vegetarisch.
Von Nachtschattengewächsen hat mir keiner was gesagt. Ich vertrage sie, sie tun mir nix, und irgendwas muss ich ja essen. Bei Gicht kanns Probleme geben, soviel ich weiß. Eier, Fleisch und Wurst usw. ist klar, wegen der Arachidonsäure. Sollte man stark reduzieren oder gar verzichten. Das betrifft aber auch Hühnerfleisch. Ansonsten viel Fisch und gesunde Mischkost. Gestern gabs übrigens im SWR eine Sendung über gesunde Ernährung bei Rheuma. Kann man in der Mediathek vermutlich nochmal anschauen.
Hallo CSZ, also verboten ist erst mal gar nichts. Paprika wurde mir z.B. ausdrücklich empfohlen, aufgrund des hohen Vitamin C Gehaltes. Um mal nur ein Lebensmittel aus deiner Verboten-Liste herauszupicken. Ich richte mich, so gut es eben geht, nach dieser Empfehlung. Aber ich kasteie mich nicht. Esse auch mal ein Stück Kuchen oder so. https://www.lecker-ohne.de/ernaehrung-rheuma-und-rheumatischen-erkrankungen Heute gab es Schollenfilet, Salzkartoffeln und Gurkensalat.
@teamplayer Eine gute Idee, ich schau mir die anderen Themen mal an und wenn mein Schilddruessen Doc auch noch seinen Rotstift benutzt hat werde ich ein neuesThema draus machen.
Ja, so wie diese Liste sieht bei mir die Ernährung auch aus. Bei Gemüse steht: alle Sorten, und fettgedruckt die besonders gesunden. Von Nachtschattengewächsen steht da auch nix. Kartoffeln z.B. sind vollkommen ok. Außerdem koche ich so gut wie immer frisch. In meinen zwei Rheumakochbüchern, die ich mir damals gekauft habe, um erst mal ein Gefühl für die Ernährungsumstellung zu kriegen, steht auch nix von Nachtschattengewächsen. Und wenn ich ab und zu mal nen Burger brauche, dann ist das so. Der tut mir nix, wenns die Ausnahme bleibt. Schmegge musses
@cloedi, Scholle, Kartoffeln und Gurkensalat, leckkkkeer. Die Diät, Supplements, Tee's und Schmerzmittel ( nur wenn ich vor Schmerzen njcht mehr kann) ist alles was ich darf. Meine Doktoren wollen damit die CRP Werte unten halten um auf Basis Medikamente zu verzichten. Das die Antikörper explodieren ist denen egal und das die Symptome immer schlimmer werden auch, die stecken ja nicht in meiner Haut. Haha, mein Mann hält mir grade ein Duplo hin und gleichzeitig eine Etori 90 mg als Kuchenersatz. Das mache ich jetzt mal!
@Chrissi50 danke ich bin fuer Ideen zu haben die das Leben leichter machen, was sagt denn dein Doc dazu??