Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr. Ich war am 13.12 noch zum MRT der LWS. Den Bericht habe ich mir heute geholt. Leider ist die überweisende Ärztin erst nächste Woche wieder da. Einiges habe ich schon hersus gefunden. Aber nicht alles. Ich schreibe trotzdem mal alles hier auf und erhoffe mir den einen oder anderen Hinweis. Conus medullaris - Stand auf Höhe von LWK 1 deckplattennah. Breitbasige Protusionsdiscopathie im Segment LWK4/5 mit begleitender Rissbildung im Anulus fibrosus linksforminal bis links extraforaminal gelegen. Hier fakultative Reizung des Nerven L4 links intraforminal. Begleitende Chondrose LWK 4/5. Darüber hinaus medio-links-lateral betonte breitbasige Protusionsdiscopathie im Segment LWK 5/SWK1 mit knappen Kontakt zur Wurzel S1 links im lateralen Recessus. Fortgeschrittene rechtsseitige Spondylarthrose LWK 5/SWK 1, ansonsten eher leichtgradig ausgerpägte omnisegmentale Spondylarthrosen. Hyperlordosierung des lumbosacralen Überganges. Ich denke das reicht. Danke für eure Teilnahme. Frank
Hallo Frank, Erläuterungsvorschlag zu 1: Conus medullaris = die "Spitze", also das Ende des Rückenmarks; es liegt üblicherweise auf ca. dieser Höhe. Danach folgt noch die Cauda equina (übersetzt der Pferdeschwanz), die ihren Namen von den vielen Rückenmarksnerven hat, die dort im Nervenwasser schwimmen und einem Pferdeschweif optisch ähneln. Dort ist kein Rückenmark mehr, sondern verlaufen nur noch seine Nervenausläufer der unteren Zwischenwirbelsegmente (L1/2, 2/3, 3/4, 4/5 und L5/S1 etc.) 2: Vorgewölbte, durch einen Einriss im Faserring "kranke" Bandscheibe mit Druck auf die Nervenwurzel L 4 (diese sitzt im WS-Segment L4/5) 3: Reizung der bandscheibenzugewandten Wirbelkörperflächen und wie in 2 im Segment L5/S1 mit Druck auf S 1 (ich hätte eher L5 erwartet, aber sei es drum) 4: Im Segment von 3 (s.o.) auch verstärkte Arthrose der Wirbelkörper, an der restlichen Wirbelsäule nur gering ausgeprägt. 5. Im unteren Teil der Lendenwirbelsäule am Übergang zum Kreuzbein verstärktes Hohlkreuz (Hohlkreuz = Lordose = Wölbung der Wirbelsäule nach vorn = normal). Alles klar?
P. S. Vielleicht hilft auch dieser Link noch zu Punkt 1: https://www.google.com/search?q=Cauda+equina+und+Conus+medullaris&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjNu9ilzc_fAhWBZlAKHRVIAi8Q_AUIDigB&biw=1920&bih=936#imgrc=Y-dHTuV5bqaudM Beachte Bild 2 in Vergrößerung
hallo frank, eine hyperlordose ist nicht per se als pathologisch zu sehen, aber normal ist sie erstmal nicht! hat der radiologe denn gradzahlen mit angegeben? falls nicht kannst du diese ja nachfordern! eine leichte hyperlordose haben einige, ohne probleme zu bekommen, eine stärkere kann auch probleme nach sich ziehen!
@Frank, naja ich würde MRT bilder und befund nehmen und mich mit dem behandelnden arzt dazu verständigen. letztenendes macht dein arzt sich ein gesamtbild von dir (hier von deinem körper) deinen beschwerden und der aussage des MRT und daraus folgt dann sein befund. ich wünsch dir gute besserung und der arzt dir für die behandlung einiges, hoff.auch erst einmal therapeutisches ohne op , dann verordnen kann. sauri
Hallo, Gradzahlen sind nicht angegeben. Ich werde am Montag direkt bei der überweisenden Ärztin( Schmerztherapeutin) anrufen. Spaß auf einen größeren Bandscheibenvorfall habe ich echt nicht, da ich jetzt schon genug mit Schmerzen zu tun habe. Sie wird hoffentlich die richtigen Schritte einleiten ( warscheinlich noch ein paar Milligram Tilidin mehr ) Frank
hallo frank, was die richtigen schritte mit evtl. ein paar mg tillidin mehr sein sollen erschließt sich mir nicht. war / ist das die bisherige vorgehensweise deiner behandelnden ärzte?
Hallo general, leider ist das in der letzten zeit so. wenn man so wie ich bei verschiedenen fachärzten in behandlung ist. die letzten termine beim orthopäden waren auch ein witz. wenn die lesen, dass ich in schmerztherapeutischer behandlung bin, dann wird man fast abgewimmelt. Vor 1,5 sagte mir ein orthopäde, meine wirbelsäule sein in ordnung. 2009 wurde mir schon von einer orthopädin geraten, einen rentenantrag wegen dem verschleiß zu stellen. jetzt höhre ich immer öfter, dass ich gut in der schmerztherapie aufgehoben bin. ich bin aber trotzdem gespannt, ob was anderes außer medis verordnet wird. frank.