Hallo kukana, wie gesagt nicht die Arzthelferinnen des Arztes fahren zu den Patienten nach Hause, sondern eine im öffentlichen Dienst angestellte Krankenschwester, die das dann mit dem jeweiligen Arzt des Patienten per Video bespricht. Der Arzt braucht also wegen der Videosprechstunde keinen Extra-PKW. Liebe Grüße allina
Ok dann bleibt nur das Fahr und Park Problem. Köln heute morgen : Strecke a 50 Minuten Stau Strecke b nur 20 Minuten Strecke c 30 Minuten Wenn man von A nach B über C muss, dann steht das in keinem Verhältnis zu der tatsächlichen Zeit beim Patienten. Auf dem Land klappt das sicher, in einer Großstadt wirds schwierig.
@kukana bei uns müssen die ärzte noch hausbesuche machen............da haben die eh einen firmen-pkw. und zum blutdruckmessen,blutabnehmen das kann ja wirklich die arzthelferin machen.wird hier auch so gehandhabt. aber hier ist es ländlich...........in der großstadt sieht es wieder anders aus.
Mein Hausarzt hat ja solche Hausbesuchsdienste (also er macht Hausbesuche, wenns notwendig ist und seine Mädels kümmern sich um solche Sachen wie Blutabnahme, Verbandwechsel etc. Vormittags ist grundsätzlich immer eine der Frauen unterwegs) und auch extra ein Fahrzeug dafür, ich konnte ihn nur noch nicht überreden, mich in die Liste mit aufzunehmen. Und solange es noch Formel Eins-Rennen, Urlaubsflieger und Kreuzfahrten gibt, ist mir dieser wirklich minimale Schadstoffausstoß auch scheißegal. Ganz ehrlich. Wer den Zustand, in dem ich morgens bin, nicht selber kennt, kann sich nicht wirklich vorstellen, wie schlecht es mir da geht und warum ich dann nicht aus dem Haus kann. Es liegt ja nicht daran, dass ich einfach nur müde wäre und zu bequem, das Haus zu verlassen. Ich werd das Thema bei meinem Doc jetzt auch so oft ansprechen, bis er ja sagt... Früher gab es doch in der DDR die Gemeindeschwestern, das wäre toll, wenn man das System hier wieder einführen würde.
Hier wird praktisch alles mit dem Fahrrad erledigt. Die Leute von den beiden Pflegediensten sind nur mit Rad unterwegs, die Medis werden werden so ausgeliefert, nur die Physiotherapeutin kam zu den Hausbesuchen mit dem Auto. Mein HA bietet im Notfall auch Hausbesuche an, war aber noch nie hier.
Maggy, m.W. ist ein Blutdruckmessgerät im Hilfsmittelkatalog der GKV aufgeführt und könnte Dir von Deinem HA verordnet werden.
Danke für den Link. Ich wollte schon schreiben, dass doch nicht jeder mal so eben bei Bedarf 50€ übrig hat.....
Ich konnte früher, als ich noch schlecht zu Fuß war, immer nachmittags zum Blut abnehmen gehen und das Blut wurde dann bis zum nächsten Morgen im Kühlschrank gelagert. Hat immer prima geklappt.
Hallo tweety, das Problem ist, dass diese Videosprechstunde nicht gesondert vergütet wird, sondern gilt mit der Grundpauschale abgegolten wird und falls man in dem Quartal nch nicht behandelt wurde vom Arzt, dann wird die Videosprechstunde wie ein Telefonat vergütet, also mit 9 Euro nochwas. Das wird in dem Link, den kukana eingestellt auch so erläutert. Zitat: "Die KBV weist darauf hin, dass Videosprechstunden eine persönliche Vorstellung in der Praxis ersetzen sollen. Die Konsultation sei deshalb Inhalt der Versicherten- beziehungsweise Grundpauschale und somit nicht gesondert berechnungsfähig. Für Fälle, bei denen der Patient in einem Quartal nicht die Praxis aufsucht, wurde eine analoge Regelung zum telefonischen Arzt-Patienten-Kontakt vereinbart." Zumindest hier in Berlin ist diese Vergütung fast allen Ärzten, die eine Videosprechstunde anbieten (es sind noch nicht so viele) zu wenig. Also verlangen so gut wie alle zwischen 20 und 50 euro für diese Videosprechstunde. Liebe Grüße allina
Hausbesuche durch den Arzt sind was anderes. Bei der Videosprechstunden geht es ja gerade darum zu vermeiden, dass der Patient zum Arzt oder der Arzt zum Patienten muss. Zudem machen eigentlich, zumindest in den Großstädten, nur Hausärzte Hausbesuche. Fachärzte machen keine Hausbesuche. Aber wie gesagt die Videosprechstunde soll ja gerade den persönlichen Arztkontakt ersetzen. Liebe Grüße allina