Sehr interessanter und lesenswerter Artikel, gerade auch vor dem Hintergrund des letzten Wochenendes (NATO-Gipfel und Treffen Trump-Putin, gestern) Vielen Dank für den Link und den Buchtipp,@Resi Ratlos
P. S. @Faustina 24 Ich bin gerade bei den letzten Seiten von "Die Geschichte des verlorenen Kindes".....wie immer bei Elena Ferrante spannend! Eine P......in hat mir ein Buch mitgebracht (ausgeliehen): Andreas Séché: Namiko und das Flüstern - ich berichte
Hier noch einer für die Strandtage: David Foenkinos: „Das geheime Leben des Monsieur Pick“. Oder auch vom Autor: „Biete Krise, suche Glück“. (Etwas ernsteres Thema aber auch mit einigen Augenzwinkern) Für mich ein schöner Sommer/Ferienroman.
"Es ist nur eine Phase, Hase" Ein Trostbuch für Alterspubertierende von Maxim Leo und Jochen Gutsch Das Buch ist relativ kurz (144 Seiten), aber ich habe schon lange nicht mehr so gelacht beim Lesen
Immer köstlich zu lesen: Wladimir Kaminer (ein in Berlin lebender Russe ) Aktuell: Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß
Heavy stuff für Interessierte: Jeremy Scahill: Schmutzige Kriege (dtv) Das Buch ist offiziell nicht mehr erhältlich.....ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Als Hörbuch scheint es aber noch verfügbar zu sein.
Katharina Adler: "Ida", Rowohlt Verlag, 512 Seiten Vermutlich nicht gerade ganz leichte Kost. Es geht dabei um Ida Adler, die 1901 als "Fall Dora" Sigmund Freuds bekannt wurde. Eine - so klingt die Rezension, das Buch habe ich noch nicht gelesen - vielschichtige Biografie mit wenig Höhen und vielen Tiefen und letztlich eine Geschichte einer längst veralteten "Hierarchie" der Geschlechter.....
da wir am ausmisten sind,habe ich mir meine "alten" bücher von t.c.boyle hergeholt........wassermusik ,dr. sex,schluß mit cool und gerade lese ich von ihm willkommen in wellville. dann sind die ganzen von irving an der reihe. zwischendurch noch ein neues buch, von silvie schenk: schnell,dein leben vorher habe ich von deborah feldman unorthodox gelesen. für hörbuch fans,kann ich herr kühn hat zu tun empfehlen,es wird von jan weiler selbstgelesen............sehr kurzweilig. viel freude hatten wir auch mit dem hören des rosie projekts und der rosie effekt von graeme simsion.
Katjes, von Irving hatte mir besonders gut gefallen 1. Garp 2. Witwe für ein Jahr 3. Bis ich dich finde "Eine Mittelgewichtsehe" fand ich persönlich nicht so doll.
ich fand owen meany und gottes werk und teufels beitrag auch gut..........hotel newhampshire habe ich das erste mal mit 18 j gelesen,da war ich entsetzt..........mit 30j (auch wieder beim ausmisten) fand ich es viel besser.........bin mal gespannt,wie es mir jetzt gefällt. frau verändert sich und ihre blickwinkel ja auch immer mal wieder
Oooh, Ihr Lesefans, .....ich will ja auch wieder einer werden, aber wann?? Zumindest hab ich das lange Bücherbord im Nähgemach abgeräumt, nun müsste ich sortieren (DDR, Nachwende, querbeet). Etliches aus DDR will ich noch mal lesen, manches hab ich schon gleich entsorgt oder fürs offene Bücherregal vorgesehen. Nach dem Lesen entscheide ich, ob behalten oder weggeben. Unsere Kinder schmeißen eh alles weg, wenn wir aus dem Haus in eine Wohnung ziehen o.ä. Kann ich auch gleich geklärte Fronten schaffen. Aber ich hab neue Stoffe da.......
Lesetipp aus der Frankfurter Rundschau Ayobami Adebayo: Bleib bei mir - ich werde es mir ganz sicher zulegen.
Unsere Bücher (die weitaus meisten gehören tatsächlich mir) stehen überwiegend in meinem Arbeitszimmer. Es sind schon ein paar; ca. 300 habe ich in den letzten Jahren weggegeben (Oxfam, Büchereien, eine kleine Auswahl zur Kurzweil in unserer Ambulanz), und einige stehen noch im Haus meiner Eltern. Sehr veraltete Fachbücher (aus den 70ern, die niemand mehr liest oder die ich zwei bis dreimal in unterschiedlichen Ausgaben habe) habe ich kürzlich bei der Einrichtung meines Zimmers weggeworfen, was für mich eigentlich immer unvorstellbar war. Dann kommt irgendwann eben doch die Zeit und die Stunde, und die Dinge ändern sich..... Vorher hatte ich tatsächlich den Luxus, dass ein Zimmer komplett mit Regalwänden "tapeziert" war; es war unser Gästezimmer, das jetzt anders eingerichtet ist.