Außerdem ist Pizza wenn sie "richtig hergestellt" ist, gesund. Das Original bestand aus Hefeteig, Olivenöl, Tomaten und ein wenig Parmesan. Mozzarella und alles übrige kam viel später... In diesem Sinne Tusch, tust Du Dir auch noch was Gutes!!!!
Kannst du mir sagen warum Tomaten schlecht sind? Wo steht das? Und Bio-Käse soll nicht schlecht sein, wenn er nicht zuviel Fett enthält. Ich höre immer mehr Dinge, die nicht begründet sind, und die in meinen Rheuma-Rezeptbüchern nicht als schädlich aufgeführt sind. Irgendwie werde ich immer mehr verunsichert, wobei ich dachte, ich mach alles richtig, weil ich mich so weit wie möglich informiert habe. Mein Ziel ist, so wenig Medikamente wie möglich zu nehmen, und möchte da eigentlich nicht dagegen arbeiten.
Die Tomaten sind nicht frisch, ich bin allergisch nur auf frische. Parmesankäse enthält keine Laktose mehr. Dafür ist er ein unglaublicher Kalziumliferant. Alles ist Ungesund... alles ist gesund... Hängt von so vielem ab. Ich hab Rheuma. Soll aber Fleisch essen wegen meiner Blutwerte. Obst und Gemüse sind zum größten Teil gestrichen weil ich Angioödeme davon bekomme. Käse - in Maßen ist gut für mich, ich nehme Cortison. Deine Liste in Ehren. Sie ist in meinen Augen Blödsinn... aber evtl. hilft eine Null-Diät. Sie löst das Problem an der Wurzel und das Rheuma verschwindet. Nur wirds dann mit der Rente problematisch... Kati
Es gibt nicht die eine Ernährungsliste, die für alle gültig ist. Jeder Mensch verstoffwechselt anders. Alleine deswegen geht es gar nicht. Der eine verträgt viel Obst, für den anderen ist zuviel Zucker drin. Eine verträgt Rohkost wunderbar, die andere liegt mir Koliken im Bett. Jeder muß für sich selbst herausfinden, was für ihn gesund ist. Viel Gemüse, regelmäßig Obst, wenig tierische Produkte und Getreide aus Vollkorn ist vermutlich die Basis. Zucker halte ich persönlich für sehr, sehr ungesund und krankmachend. Das muß jeder für sich entscheiden. Genauso wichtig wie die Ernährung ist die regelmäßige Bewegung und natürlich ein gutes soziales Umfeld, um gesünder zu sein. Viel Glück!
Marly ich geb Dir fast recht...., wie ich Kind war gab es Zucker - einmal im Jahr Bonbons; ein oder zweimal im Jahr schenkte uns jemand eine Tafel Schokolade. Eine Rührkuchen gab es anlässlich der Geburtstage, Plätzchen wirklich nur an Weihnachen.... etwas häufiger, meist Sonntags, gab es Schokopudding. Wenn ich dagegen sehe was Kinder heute essen, praktisch das, was wir übers Jahr gegessen haben nun an ein zwei Tagen. Und noch schlimmer... es ist ja nicht nur Zucker sondern auch noch Glukose drin. Ich meine: allzuviel ist ungesund! Zucker sollte eine Ausnahme sein... einmal die Woche wäre ok, meine ich... Kati
Die perfekte Ernährungsliste die gibt es nicht, ganz einfach weil wir alle ganz unterschiedlich sind. Dem einen schmeckt das besser, der andere verträgt das andere besser. Bei dem einen wird dies besser umgesetzt, bei dem anderen was ganz anderes. Und wie schon mehrfach geschrieben -- einkaufen -- kochen -- essen soll ja auch noch irgendwie Spaß machen!! Aber man soll die Ernährung nicht zu einer Art Religion machen. Je frischer und natürlicher umso besser.
Julia! Du hast es nicht verstanden. Sorry. Das ist jetzt fast schon wieder lustig. Ich denke der slivovitz passt so gar nicht in die Liste. Hm.. war aber lecker. Schlaft alle schön Tusch
Ich glaube Julia hat da was verwechselt. Tomaten bzw. Nachtschattengewächse sind schlecht bei Gicht, aber eine negative Auswirkung auf Rheuma ist mir auch gänzlich unbekannt. Und das mit dem Käse kapiere ich nun gar nicht.
Käse ist wohl in großen Mengen genauso ungesund wie alle Milchprodukte, weil er ebenfalls entzündungsfördernde Arachidonsäure enthält. Deshalb sollte man drauf achten, fettarme Produkte zu verzehren. Sie enthalten weniger davon.
Ah okay. Wobei Milchprodukte ja eigentlich generell und für Jedermann ungesund sind, in rauen Mengen sowieso, da der Mensch die einzige Spezies ist, die Muttermilch anderer Spezies verzehrt - dass das zu Problemen führt ist klar.
Stimmt. Kein Mensch braucht Milch. Und Babys nur verdünnt oder in kleinen Mengen. Sie sorgt dafür, dass ein Kälbchen binnen kürzester Zeit sein Gewicht verdoppelt und verdreifacht Milch für Menschenbabys hat eine ganz andere Zusammensetzung.
Resi... aber wenn mich der „Genuss“ einer Tomaten und Käse verseuchten Pizza schon umbringt (so auf Raten ) dann esse ich mich lieber genussvoll weg, anstatt qualvoll zu verhungern
Das sehe ich doch ganz genau so Ich glaube nicht, dass irgend jemand von Tomaten geschädigt wird.....
Super Resi, dann genießen wir zusammen, ist ja auch viel schöner. Übrigens... heute Abend gibt’s Tomaten Spagetti. Alles von unserem Wirt selbst gemacht. Tomaten kommen aus seinem Garten. Er backt auch das Brot selber. Mit Körnern und vollwertigem Mehl. Das dann mit Knoblauch gebacken. Dafür könnte ich sterben.