Olumiant - JAK hemmer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Tusch, 13. Mai 2017.

  1. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Ich hoffe, dass ihr schöne Ostertage hattet.

    Ich war Donnerstag bei meiner Rheumatologin zur Kontrolle.
    Soweit ist alles gut. Die Wirkung ist ausreichend, die Nebenwirkungen zu vernachlässigen
    Somit machen wir erstmal weiter mit dem Olumiant

    Wenn ich so lese, mit welchen Herausforderungen ihr klar kommen müsst, bin ich froh, dass ich so gut eingestellt bin.
    Leider machen mir meine Augen immer noch zu schaffen. Hoffe nun auf wärmeres Wetter. Habe es auf Anraten der Rheumatologin mit Allergie getesteten Augen make up versucht. Das hilft leider auch nicht. Also muss ich wohl weiter ungeschminkt auf die Straße. Das ist natürlich nicht schlimm, aber Frau macht sich ja gern mal schick, gerade wenn durch die medis die TraumFigur ein Traum ist. :angel3:

    Kommt gut durch die Nacht.
    Lieb geknuddelt
    Tusch
     
  2. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Tusch hast ne Nachricht
     
  3. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    So mal ein Feedback:
    Zum schlechten:
    Kopfweh hab ich zwischendurch noch.
    Zum guten:
    Das CFS ist fast nicht mehr spürbar, Sprachliche Intelligenz verbessert sich kontinuierlich. Ich kann wieder raus, keine Bettlägrigkeit mehr. Konzentrationsfähigkeit ist wieder da. Vergesslichkeit wieder auf normal Maß.
    Schmerzen immer noch fast dauerhaft weg (Von kleinen Zipperlein abgesehen).
    Die große Veränderung sind zum einen meine Augen, ich trage nicht mehr permanent (auch in der Wohnung) Sonnenbrille. Diese Dauerblendung ist fast verschwunden. Auch kann ich beleuchtete Schilder beim Autofahren (Beifahrer) wieder erkennen. In Läden brauche ich noch oft die Sonnenbrille.
    Mein Gesicht und mein Körper nehmen gewaltig an Masse ab. (Kein vierfach Kinn und dicken Backen mehr. Rechtes Bein 20 cm Umfang verloren.)
    Die Blutwerte sind konstant gut, keine Belastung der Leber oder Nieren feststellbar (Aussage HA).
    Mein Zahnarzt wundert sich dass die Zähne nicht mehr wackeln^^.
    Auschläge auf Haut, in Ohren und Mund vollständig verschwunden.
    Mein Schmetterling hat sich vollkommen zurückgebildet.
    Die Livedo Racemosa ist nun nur noch bei Überanstrengung und Kälte sichtbar.
    Die Tabletten sind für mich leicht einzunehmen, bleibe bei morgens, da ich immer aufstehe. Abends würde ich mehr übersehen.
    Cortison von im Februar 40 mg täglich auf bis jetzt 2,5 runter nächste Woche die 2er Tabletten.
    Im gesamten geht es mir gut, ich merke noch meinen Muskelschwund, und dass ich noch nicht ganz so fit wie früher bin. Mein Fahrrad wird noch die größten Strecken geschoben, aber es wird immer mehr was ich fahren kann.
    Auch ist das drängende Durstgefühl verschwunden. Meine Herzklappe schließt wieder und auch die Lunge hat sich wieder voll erholt.
    Die Gelenke sind überhaupt nicht mehr geschwollen und zum Teil geht das Taubheitsgefühl wieder weg.
    Unterstützend zu den Tabletten, achte ich immer noch auf Gesunde Ernährung, trinke meine Kräutertees sehr gern. Und mache meine täglichen Übungen die ich inzwischen intensiviert habe.
    Zum Sport: Inliner, Radfahren, Seilspringen, Ballspiele und Federball. Tennis mochte ich nie^^. Ich spiele gern mit den Kids in der Nachbarschaft Fußball, auch wenn ich noch nicht so lange durchhalte. Inliner bin ich noch nicht sooo fit aber die Straße rauf und runter komme ich inzwischen. Federball ist sehr beliebt und ich schaffe das ganz gut.
    Fazit: Yeaaaaahhhhh ich lebe wieder! Und das ver.... gut!
     
  4. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin savi
    Das ist ja super
    Ich freu mich für dich. Vielleicht verschwinden die Kopfschmerzen ja auch wieder.

    Lieb geknuddelt
    Tusch
     
  5. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Danke Tusch und wenn sie sind weder täglich noch den ganzen Tag. Aber doch genug um mir aufzufallen, den Kopfweh hatte ich früher nie, wenn, gleich Migräne.
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Der Januskinasehemmer Tofacitinib (Handelsname Xeljanz) wird voraussichtlich im Juli die Zulassung zur Behandlung der PsA erhalten. Außerdem ist die Zulassung für die Colitis ulcerosa beantragt.

    Quelle: Pfizer
     
  7. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Die Frage ist ob das dann für Olumiant auch gilt, Resi.
     
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Meines Wissens sind die beiden Indikationserweiterungen für Olumiant derzeit kein Thema.
     
  9. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

  11. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Resi
    Mir geht es nicht um richtig oder falsch, ich dachte nur dass die Leute wenn eher bei Xeljanz lesen und dort steht nichts davon. Ich hätte es sonst anders formuliert.
     
    Lagune gefällt das.
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Du darfst es gerne dorthin kopieren; ich hatte den Thread nicht gefunden und zugegeben auch nicht intensiv gesucht.
     
  13. Hysni

    Hysni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2018
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen, hst jemand Olumiant absetzen müssen und wie es danach ging, bei mir ist nämlich nacher viel schlimmer geworden Dankeschön im voraus
     
  14. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Hallo Hysni,
    ich musste Olumiant absetzen wegen starker Nebenwirkungen . Jetzt nehme ich Xeljanz . Das vertrage ich gut, allerdings wirkt es meiner Meinung nach noch nicht ausreichend. Ich habe ziemlich starke Schmerzen im Moment .
    Wenn du momentan keine Basistherapie hast, ist es klar, dass du Beschwerden hast. Ist etwas Neues geplant?
    LG Sumsemann
     
  15. Hysni

    Hysni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2018
    Beiträge:
    6
    Hallo Sunsemann, erstmal danke für dein Antwort , bei mir ist so das jetzt auch die Gelenke betroffen sind wo ich davor keine Probleme hatte und seitdem immer schlimmer wird und habe seit Wochen keinen guten Tag mehr, ich habe das geGefü dass alles mum Olumiant absetzen zu tun hat. Ich sollte jetzt infusioInf bekommen nur ehrlich gesagt habe ich angst davor , hat jemand damit Erfahrung? LG Hysni
     
  16. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Hallo Hysni welche Infusion sollst du bekommen? Ich hatte ähnlich Erfahrung mit einem anderen Basismedikament Mab- Thera, erst eine neue Basismedikamention hat dann die Beschwerden verringert. Angst vor Infusionen hatte ich nicht, man ist unter Aufsicht und kann sich was zum Lesen mitnehmen und ich fand es jetzt nicht so unangenehm.
     
  17. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Das kann ich bestätigen. Ich hatte schon mehrere Basismedikamente als Infusion und habe alle gut vertragen.
    Ich fand es auch ganz angenehm, das Medikament nur alle 6 bis 8 Wochen zu bekommen, da musste man z. B im Urlaub nicht immer daran denken oder sogar noch besonders kühlen.
    LG Sumsemann
     
  18. Hysni

    Hysni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2018
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen, es sind biologika , Ich soll in eine Zeit von 14 Tagen 2 infusionen bekommen und dann erst nach 6 Monaten wieder, auf jeden Fall sind die richtigen teuer , hab nur angst wenn nicht das wieder schlimmer wird, habe Olumiant 4 Monate genomen und es hat schon geholfen aber nachdem ich die absetzen mustte ist ganz schlim und kann die Hände kaum noch bewegen und die Knie auch , werde wohl machen müssen euch einen schönen Abend noch
     
  19. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Das hört sich nach mabthera an
     
  20. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Ok dass ist dann Mab-Thera (Rituximab), dass von dem Zeitraum her einige Vorteile hat. Wenn es wie bei mir wirkt bei mir waren das glaube ich genau 6 Wochen nach der 2. ist erstmal volldampf angesagt. Wir haben in Verdacht dass ich bei den ersten Gaben gerade Nesselfieber bekam, oder bekommen sollte, weswegen ich es 6 Monate später nicht mehr vertrug. Aber in der Zeit hatte ich keinen Ausschlag mehr.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden