Es wird sich sowenig durchsetzen wie Palmblätterteller, oder Reispapier und essbare Schälchen aus Mais am Schnellimbiß. Man könnte, anstatt die Zwischeneinlage aus gemahlenen Blättern zu fertigen, auch gleich die ganzen Teller aus diesen gemahlenen Blättern herstellen. Aber so macht die "Verpackung" dieser Zwischenschicht mehr her, vemittelt dem Benutzer das Gefühl, aus Blättern zu essen, und ich denke, das setzt sich nur im kleinen Rahmen in Asia-Lokalen durch, denn am Imbiß gehts auf Gewinn, also weiterhin billige Papierteller. Mir gings auch noch um den Transportweg. Ob sich das lohnt? Schiffe verbrauchen Diesel, schleudern mehr Dreck raus als LKWs.....usw.
Ich benötige nie Einwegteller. Wenn ich Essen für unterwegs mitnehme kann man das direkt aus der Mehrwegdose essen. Katjes: ich benutze das Waschmittel von ecover zum ersten Mal. Kastanien sammeln, trocknen, mahlen und zu Waschmittel verarbeiten oder ähnliches, habe ich keine Lust .
also diese teller (aber welche die nicht durchsuppten) gab es bei uns in nrw schon an diversen ständen zb auf dem sparrenburgfest in bielefeld..........ich finde das eine tolle alternative zum plastik und pappmüll und auf mehreren mittelaltermärkten hab ich die auch schon gesehen. marly,das waschmittel von ecover ist aber etwas anderes als das ecoegg ich hab früher immer mit waschnüssen gewaschen.............das war aber nicht so toll für die waschmaschine.die tenside haben sich in den schläuchen abgelagert und die wäsche fing an zu stinken.
Mit Waschnüssen habe ich keine gute Erfahrung. Flecken bleiben, die Wäsche wird nicht richtig sauber. Da kostet es doppelt Energie, wenn man die Kleidung erneut (mit normalem Waschmittel) behandelt.
TV - Tipps Heute läuft um 20.15 Uhr auf MDR Goldgrube Mülltonne - Die Wege des Mülls Und auf WDR um 21 Uhr Die Ernährungsdocs, eine neue Folge.
Mit Waschnüssen bin ich auch nicht zufrieden. Da hatte ich mir mehr erhofft. Ich mag übrigens auch kein Wegwerfgeschirr. Normales Geschirr verbraucht zwar auch Energie zum sauber werden, aber ich denke, doch einiges weniger als die Herstellung von Papp- und Plastikartikeln.
Refill ....fülle deine Trinkflasche kostenlos auf! 2017 in Hamburg gestartet ist Refill inzwischen zu einer deutschlandweiten Bewegung geworden! Durch das großartige Engagement von vielen Ehrenamtlichen, die Refill in ihren Städten organisieren, helfen wir aktiv mit dem Plastikwahnsinn ein Ende zu bereiten und auf die Verschmutzung durch Plastikmüll hinzuweisen. Quelle TV, Refill
wir waren letztens ein verlängertes wochenende unterwegs und haben einige leute besucht..............für einige von denen war es ein problem,dass wir leitungswasser trinken wollten.............sie kamen sich als schlechte gastgeber vor ! und wollten uns stattdessen immer wasser aus plastikflaschen andrehen..............ich fand es anstrengend und doof ! das ich immer wieder darauf bestehen mußte........... es wäre etwas anderes gewesen,wenn das leitungswasser nicht geschmeckt hätte...........das gibt es ja auch.
Bin gerade darüber gestolpert Heute 20.15 Uhr bei 3SAT Kampf dem Gelenkschmerz – Was tun bei Arthrose? Etwa sieben Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Arthrose. Der Film zeigt neue Methoden im Kampf gegen den Verschleiß der Gelenke. Viele Arthrose-Patienten kämpfen sich durch verschiedene Therapien, bevor es dann doch heißt: Ein künstliches Gelenk muss her. Neue Methoden versprechen, eine Operation zumindest um viele Jahre hinauszuzögern, wenn nicht sogar ganz zu vermeiden. Spritzen mit Hyaluronsäure zum Beispiel werden schon länger angewandt, allerdings mit wechselhaftem Erfolg. Nun zeigt ein neues Kombinationspräparat aus zwei verschiedenen Hyaluronsäuren in ersten Studien eine deutlich bessere Wirkung. Manche Kliniken kombinieren das vermeintliche Wundermittel zusätzlich noch mit "Plättchenreichem Plasma", PRP, und berichten ebenfalls von erstaunlichen Erfolgen. Und ganz ohne Injektionen kann auch ein mechanischer Gelenk-Extender Schmerzen lindern und ein künstliches Kniegelenk hinauszögern. Vielleicht ist es ja für mache interessant. Ich wusste nicht, wo ich es sonst posten sollte.
Bei Rewe gibt es Trauben hell 500 gramm für -,99 ---- habe mal aufs Etikett geschaut, kommen aus Indien. So ein Irrsinn!!
Stifte machen Mädchen stark Es werden alte Stifte gesammelt. Ist eine Aktion vom Weltgebetstags-Team Deutschland. Info über www.Weltgebetstag.de dort sind Sammelstellen aufgelistet.
Mir ging es im Herbst so, auf den Bäumen hingen reife Äpfel ich pack im Laden welche ein und kurz vor der Kasse sehe ich aus Chile!! Die habe ich auch zurückgelassen. Gestern war ja Weltwassertag und da kam im Radio ein Bericht, daß in Brasilien die Bevölkerung kein Wasser hat, weil dort Felder bewässert werden um Obst oder Gemüse für den Export anzubauen. Und vorher die Regenwälder gerodet wurden!!
Und mir vor Jahren bei Äpfeln - massenweise aus China; es handelte sich um einen Gl.b.smarkt in der PFALZ, einem Obst- und Weinbaugebiet. Da hilft nur Boykott. Bohnen aus Kenia, Lauchzwiebeln aus Ägypten und Rosen aus dem Senegal - "fair gehandelt" - da fällt mir nix mehr ein.....
Aussaatzeit Eierschalenhälfte mit Aussaaterde befüllt, als Einwegtöpfchen für ein Samenkorn nutzen. Die Schale vor dem Einpflanzen ins Beet leicht anklopfen. Eierkartons eignen sich ebenfalls als Anzuchtbehälter.
Snoopie, mein Mann hat bei A..i mal eine Saatschale mit Tulpenzwiebeln für das Hobbygelände unseres Vereins gekauft. Das ist so eine Art Eierkarton mit Zwiebeln drin - der kommt in toto in den Boden.....ich habe ihn eingepflanzt, und es hat wunderbar geklappt!
ganz selten kann frau kartoffeln in ägypten kaufen und wenn es mal welche auf dem markt gab, zu preisen, dass mir der Appetit darauf vergangen ist. Alle ernte geht in den export und in der wüste werden sie angebaut und das wasser dafür wird aus tiefbrunnen gewonnen!
Erste Supermarktkette Ekoplaza probiert sich ohne Plastik. Die Kette gibts in Holland. https://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/supermarkt-ohne-plastik--erste-kette-macht-ernst-11076122.html