@Ruth ja liebe ruth,die lust ist wieder da .hatten aber auch besuch die letzten tage und ich brauch immer eine zeit um mich zu erholen wenn ich weg war............. oh,marmeladenzwieback,lecker..........das gab es bei uns schon länger nicht mehr..........danke für die erinnerung !
Sellerieknolle ist nicht jedermanns/fraus Geschmack. Knolle kochen, in Scheiben schneiden und in Butter braten, auch lecker. Kartoffel-Sellerie-Stampf geht auch. Man mag es......oder eben nicht, wie auch Rote Bete und Staudenfenchel sehr speziell sind. Wir hatten die Reste vom Szegediner Gulasch, zu Mittag hatte ich Haferflockenbrei. Ach ja, Grünkohl im Schlauch hab ich hier noch nicht gesehen. Ist ja auch keine Grünkohlgegend. Mal sehen, ob ich eingefrorenen finde diese Woche, sonst muss es was anderes geben.
Sellerie mag ich am liebsten als Salat. Den Sellerie raspeln und mit Vinaigrette (Essig, Öl, Salz, Pfeffer und etwas Zucker) übergießen, am besten über Nacht ziehen lassen.
Bei uns gab es heute Haferflockensuppe...mit Milch und bissel Zucker. Morgen werde ich einen Rote Beete Salat machen und mal sehen, was noch. Ich mag vom Knollensellerie die Blätter auch ganz gern, weil die einer Suppe schöne Würze geben. Der Gemüsebauer bei uns am Stadtrand bietet Knollensellerie noch mit Blattgrün an.
Sellerie, Fenchel, rote Beete Die drei Dinge, mit denen man mich am meisten jagen kann. Hibiskus, denke, als Salat eher roh.
Ich trockne die Sellerieblätter, zerreibe die zwischen den Händen und fülle sie in ein Schraubglas. Dann habe ich immer was zum Würzen für Suppen und Eintöpfe da.
Ja, Maggy, im ersten Moment dachte ich an roh.....dann fielen mir aber süßsaure Selleriestückchen aus dem Glas ein, gibt es jetzt vllt auch noch zu kaufen, schmeckt mir auch.
Meine -leider verstorbene- Schwiegermutter hat immer einen superleckeren Selleriesalat gemacht-für sich und für mich- die Männers mochten ihn nicht......kein Fleisch.....ich weiß nur noch, daß gekochter und gewürfelter Sellerie, Eier, Äpfel........und? enthalten waren, leider hab ich mir das Rezept nicht geben lassen und selber bekomme ich es nicht hin... Heute gab es aus Zeitmangel....oder akuter Kochunlust? einen schnellen strammen Max....Luxusversion mit Schinken und Käse. Katjes, was Du da wieder alles gezaubert hast......Respekt...
hibiskus,wie maggy das macht weiß ich nicht.........aber ich mach meinen selleriesalat so: roh,raspeln ,äpfel und nüsse ,etwas zitronensaft,honig dazu und joghurt.
blödes system,lese jetzt erst eure antworten.................eumel,meine gäste haben 1. mitgeholfen und es geht alles wirklich fix,da lesen sich eure gerichte immer aufwendiger, finde ich.
Maggy und ich schnippele die Sellerieblätter mit einer Schere klein und friere sie ein. Trocknen wäre auch eine Überlegung wert.
Katjes, muss ich doch mal probieren, den rohen Selleriesalat. eumel, dieser Salat hat doch einen Namen, der mir nicht einfallen will....blöde grauen Zellen wollen nicht zusammenarbeiten
Wir haben getrocknete Liebstöckelblätter...für Kartoffelsuppe zum Bsp. Liebstöckel heißt auch Maggikraut.
eumel,der selleriesalat meiner mama war mit eiern,lauch,äpfeln,ananas ,rohen und gekochten sellerie ...........kann es der gewesen sein ? da könnte ich mal nach dem genauen rezept suchen,meine mama ist leider auch schon verstorben.
Ich hab mein Rezept aus einem Rheumarezeptbuch Waldorfsalat 200 g Sellerieknolle - raspeln oder hobeln 1 Stange Sellerie - fein schneiden 10 Walnüsse - hacken 1 Apfel - stifteln 1 Scheibe Ananas - würfeln Dressing: Zitronensaft, Frischkäse + Milch oder Joghurt, P+S oder Majo mit Milch verrühren