Welche Schmerzmittel nehmt ihr?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Flocke_79, 4. Februar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    auch wenn das jetzt nicht zum usprungsthema gehört.............
    ist es gerade,das was ich an diesem forum mag,dass man neben fachwissen auch noch über andere dinge sich unterhalten kann..........es ist doch wie im normalen leben,man erzählt über a und landet bei z.
    würde es hier nur fachaufsätze geben,wäre es hier recht schnell ruhig......
    wenn der threadersteller mit der wendung seines threads nicht zufrieden ist,kann er das ja äußern..........oder sich solche ausschweifungen in seinem thread verbitten........geht doch alles :)
     
    Mara1963 und aischa gefällt das.
  2. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    bei 184 berichte verschiedener user zum thema sei es wohl erlaubt,
    zu sagen dass man die übersicht verliert.

    sicher ist ein abschweifen manchmal nicht zu verhindern.
    aber hier sind einfach zu viele fremdthemen, die es wert sind ebenso zu
    beachten u.das kann man sehr gut in einem neuen thema gut unterbringen.
    mehr war nicht gemeint.
    sauri
     
    #182 20. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ommmmm......

    Guten Morgen,

    eine Bemerkung off-Topic sei mir noch gestattet:
    selbstverständlich kann "man" im Hintergrund Diskussionen eröffnen.
    Ich werde mir trotzdem auch künftig hin und wieder erlauben, offensichtlich falsche Informationen zu hinterfragen (ich lerne dabei ziemlich viel!) und als solche zu benennen.

    Mit Besserwisserei (oft verwendete Floskel) und Grabenkämpfen hat das nichts zu tun.

    Ich wünsche allen einen schönen Tag - mit oder ohne Schmerzmittel.
     
    eve60, Heike68, anurju und 3 anderen gefällt das.
  4. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Also ich für meinen Teil gehe sehr sorgfältig mit Schmerzmittel um und ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Gerade am Wochenende hatte ich so wahnsinnig irre schmerzen im knie das ich dann auch mal zu mehr greife. Ich sehe es wie aischa, es ist einfach ein Stück Lebensqualität ohne Schmerzen zu sein.
    Mara bei dir habe ich leider auch das Gefühl, das immer wenn es um dieses Thema geht du gleich los schießt... Ich kann dir zu deiner Meinung da nur gratulieren, es muss toll sein wenn du so über Schmerzmittel schreiben kannst, denn in diesem Fall hat man wohl keine Schmerzen. Aber ich erinnere mich, mal gelesen zu haben das du auch schon starke Schmerzen erlebt hast, wie war es da für dich? Warst du nicht auch dankbar das es Schmerzmedikamente gab?
    Allerdings bleibt bei mir immer ein komischer Beigeschmack, wenn ich deine Meinung zu diesem Theam lese, ich glaube schon das wir alle sehr sensibel mit diesen Thema umgehen und uns hier nicht irgendwas aus langer Weile einwerfen und bin mir auch sicher.... Zumindest bei mir ist es so.... das wir mit den Ärzten reden und uns auch nach alternativen umhören.
    Ich war z.B gerade zu einer rheumatologischen Komplextherapie, mit viel Physio, Ergo, Kältekammer ect und trotzdem hat sich mein Knie so stark entzündet das es nicht ohne Cortisoneinspritzung ging, andere Gelenke haben super profitiert....
    Also ich bin dankbar das es diese Medizin gibt, weil es eben auch ein großes Stück Lebensqualität bedeutet und sollte ich in meinem Leben mal wirklich wieder komplett schmerzfrei sein, dann gibt es auch eine Lösung die Mittel wieder zu reduzieren....da vertraue ich auch ganz auf meine Ärzte...
     
    eve60, saurier, B.one und 5 anderen gefällt das.
  5. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu zusammen, ich hab mich bislang bewusst hier zurückgehalten - und nun hat Norchen exakt jedes Wort geschrieben, das ich auch so hätte schreiben können - DANKE!

    Ich persönlich habe nichts gegen Austausch und ab und zu mal Abschweifen vom Thema ist auch okay - aber gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen Statements zu den ach so schlimmen Medikamenten zu lesen, die teilweise dann als Wahrheit verkauft werden (siehe Beispiel zum Thema Cox2Hemmern, die eben nichts, aber auch garnichts mit Opioiden zu tun haben...), das finde ich schade und das verdirbt mir persönlich die Lust, mich an solchen Themen zu beteiligen.
    Jeder kann das mit Schmerzmitteln so handhaben wie er will oder wie es nötig ist und wenn man Glück hat, diese Schmerzgrade nicht zu erreichen, bei denen es nicht ohne Medikamente geht, dann freut mich das für jeden.
    Aber wenn der Thread heißt: "Welche Schmerzmittel nehmt ihr?", dann heißt er eben nicht: "Wir diskutieren über das Für und Wider von Schmerzmitteln" - sondern es geht eindeutig um einen Austausch für Leute, die Schmerzmittel nehmen (müssen). Was hindert z.B. Mara daran, einen Thread zu gründen, in dem man sich über Risiken und Gefahren von Schmerzmitteln austauscht - da kann sich ja dann jeder informieren oder mitdiskutieren. Oder es lassen, wenn es einen nicht interessiert.
    So wie jetzt driftet der Austausch aber hier immer wieder ab und die Leute, die wirklich etwas über verschiedene Schmerzmittel lesen wollen, lesen einen Hick Hack, der zu nichts führt.
    Und wenn Ähnliches dann in jedem Thread passiert, in dem von Medikamenten die Rede ist, dann ermüdet das einfach - mich jedenfalls...
    So sehr ich denke, dass jede/r hier seine Meinung schreiben kann... - aber so kann ich das eben hier auch - und das sind meine Empfindungen dabei.

    Insofern - zurück zum Thema:
    Ich nehme seit ca. 8 Jahren Tilidin und komme bestens damit klar.
    Für Akutsituationen kann ich Novaminsulfon (eher bei Weichteilschmerzen) oder Arcoxia (bei entzündlichen Gelenkproblemen) als Bedarfsmedikamenten ergänzen - passiert zum Glück seit Einnahme der Biologica und weil ich dauerhaft Cortison nehme (6mg Lodotra) vergleichsweise selten...
    Für mich bedeutet diese genau auf mich angepasste Schmerztherapie einen unfassbaren Zugewinn von Lebensqualität und da sind mir evtl. Nebenwirkungen aktuell egal.
    Das kann wohl jeder verstehen, der mal Schmerzgrad 8-10 erlebt hat, wo einem nur noch schlecht wird vor Schmerzen oder schwarz vor Augen...
    Oder die Situation, wenn man wie das arme Norchen vor Schmerzen in einem Gelenk kaum noch geradeaus schauen kann (ich hoffe, es geht dir bald besser!!! - hab auch die Erfahrung gemacht, dass manchmal weniger Therapie mehr wert ist...).

    Verantwortungsvoller Umgang mit Schmerzmitteln ist wichtig - und gute fachliche Betreuung. Deshalb werbe ich ja auch immer massiv dafür, sich von ausgebildeten Schmerztherapeuten behandeln zu lassen, denn die wissen genau, wie welches Medikament einzusetzen ist. Und genau dann werden sie eher zum Segen als zum Fluch.
     
    Troedeltrine, O-häsin, saurier und 3 anderen gefällt das.
  6. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Dieses Thema ist von Flocke eröffnet worden, und sie hat auch zur OP nachgefragt.
    Das ist wohl ihr gutes Recht... So wie es ihr Recht ist, das ganze zu löschen!

    Wikipedia funktioniert genau so: jeder schreibt was er will (auch den letzten Quatsch), die einzige Bedingung ist, dass es irgendwo steht!
    Es ist richtig: so kommt kein geordnetes Wissen zusammen - daher ist wikipedia auch keine sichere und schon gar keine wissenschaftlich zitierbare Quelle - und daher ist dieses Forum auch kein Ort, wo man sich seine Diagnose zusammenklauben kann, sicheres Wissen aneignen kann usw. usw.
    Man kann mitmischen, diskutieren, sich austauschen, lesen was die anderen "vielleicht" Betroffenen (nicht einmal das wissen wir sicher) so meinen, denken... tun.

    Daher stört es mich überhaupt nicht, wenn jemand etwas schreibt, was andere unwahr finden, so wie ich es überhaupt unproblematisch finde, wenn jemand von sich behauptet er sei Gott und habe Recht. Das gehört auch zu so einem Forum.

    Was schön wäre, wenn bei einer Diskussion von zwei Leuten sich nur Leute einschalten würden (also in die Diskussion), die etwas beizutragen haben.
    Applaus und Bu-Rufe austeilen erinnert eher an Straßenkämpfe wo sich zwei Prügeln und der Rest darum steht und anfeuert.

    Wenn ihr mich fragt, das ist das, was ich hier so zum kotzen finde. Nicht die Diskussion. Nicht die Argumente. Nicht die Meinungen... egal wie sehr sie aufeinanderprallen. Auch nicht "vom Thema wegkommen"...

    So, und nun zum Thema. Habe mich ca. 8 Monate mit Schmerzmittel, Naturprodukten usw. usw. durchgehangelt.
    Jetzt bin ich wieder bei 5mg Cortison. Was soll ich sagen: kein Tramal mehr, kein Ibu, kein Paracetamol... nix. Ich brauche nix mehr und meine die 5mg Cortison sind wohl das geringere Übel. Vor allem, ich bin wirklich 95% schmerzfrei!

    Kati
     
  7. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Ergänzung, ich habe im letzten Beitrag von mir die medis nicht mehr aufgezählt, denn die Frage von Flocke habe ich ihr schon sehr viel weiter vorn in diesem thread beantwortet....
     
  8. aischa

    aischa Guest

    Guten morgen kati,
    auch wenn ich deinen beitrag ansonsten gut finde.......aber wenn jemand meint er sei gott , weiss nicht recht.....denke dann liegt ein problem an, aber kein rheumatisches!!

    der Button " gefällt mir "....hat eh eine veränderung gebracht denn jetzt kann frau genau erkennen, wer auf welcher seite steht!
    " gefällt mir" wird eh inflationär verwendet und nicht nur bei guten ratschlägen sondern meistens in form von... sympathisch bekundigungen! Das ich für die abschaffung bin.......aber da wiederhole ich mich!!


    Bin dann raus aus diesem thread
     
    O-häsin und Heike68 gefällt das.
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hat das denn jemand von sich behauptet oder gemeint?
     
  10. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Anurju, wenn ich es für nötig halte eröffne ich einen Thread. Ich finde alles was hier geschrieben wird gehört doch irgendwie zum Thema dazu. Auch wenn ich mich mit den Cyclooxygenasen nicht korrekt formuliert hatte, da es im Beispiel nicht um Opioide ging sondern um andere Schmerzmittel ging.

    Hier im Forum werden Schmerzmitteln seltenst kritisch hinterfragt; da hat kaum einer mal Bedenken, dass durch die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln die körpereigene Funktion mit Schmerzen umzugehen lahm gelegt wird und der Patient dann bereits für den kleinsten, minimalsten Schmerz schon empfänglich ist; ein Kreislauf aus dem es aus zu treten fast unmöglich ist. Ich habe davor Angst.
    Ich schrieb das schon mal, dass nach meinem Unfall vor 34 J., als an den Krankenhäusern noch sehr, sehr sparsam mit Schmerzmitteln umgegangen wurde, das war zwar megaschlimm, doch der Körper hat sich selbst geholfen mit der Zeit. Ich fand das gut, das hat mich stark gemacht.
    Natürlich bin ich nicht stark um alles zu ertragen. Ich würde bei ganz, ganz schlimmen, unerträglichen, nicht aushaltbaren Schmerzen auch was einnehmen, doch genau hinterfragt und das machen hier die wenigsten und ich frage mich weshalb? Ich kriege fast das Gefühl Opioide werden sogar angepriesen und einem gut zugeredet, verharmlost, so wirkt das auf mich.

    Mara
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Resi, ich glaube aischa bezog sich auch diesen Beitrag.
     
    aischa gefällt das.
  12. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Mara - ich glaube, wir kommen bei dem Thema nicht auf einen Nenner...

    So kannst du einfach zur Kenntnis nehmen (was dir anscheinend aber egal ist...), dass es User gibt, die deine Beiträge hinsichtlich Schmerzmitteln anstrengend bis anmaßend finden - damit bin ich anscheinend nicht allein, denn ich bekam dazu schon private Nachrichten von Leuten, die meinten, ihnen würde die Lust vergehen, zu dem Thema mitzumischen, weil immer wieder die gleichen Statements von dir kommen.
    Aber scheinbar meinst du, dass du andere User von deiner Meinung überzeugen musst. Und augenscheinlich ist dir dann auch egal, in welchem Thread du deine Meinung immer wieder mitteilst (egal ob es zum Threadtitel passt oder nicht).

    Ich weiß nicht, woher du die Auffassung hast, hier im Forum würde man unkritisch mit Medikamenten umgehen - das sehe ich überhaupt nicht so.
    Meiner Ansicht nach hast du dir eine Meinung gebildet ohne jemals in einer Situation gewesen zu sein, in der andere hier sind.
    Deine Aussagen im letzten Beitrag zeugen wieder davon.
    Denn was du darstellst (dass der Körper bei kleinsten Schmerzen überreagiert), passiert eben genau dann, wenn man meint, Schmerzen aushalten zu müssen und sich nicht durch Schmerzmittel helfen zu wollen. Das ist durch unzählige Studien erwiesen - nachzulesen z.B. in dem Buch: "Schmerzen verstehen" von Butler und Moseley.Springer Verlag, Aufl. 2004
    Und genau deshalb stören sich hier einige Leute an deinen Beiträgen (nämlich die, die sich intensiv mit Schmerztherapie befasst haben und eben nicht "einfach so" Schmerzmittel nehmen).
    Es stimmt einfach nicht, was du schreibst und du verschreckst damit neue User, die sich nicht mit dieser Thematik auskennen. Und das kann eben für diese Leute Folgen haben (Chronifizierung), die du überhaupt nicht absehen kannst. Und genau deshalb finde ich deine Aussagen z.T. nicht nur irreführend, sondern auch gefährlich.
    Bitte mach dich doch - bevor du irgendwelche Ängste verbreitest - selber schlau - gerade über chronische Schmerzerkrankungen gibt es massenhaft Literatur.
    Und dann wirst du lesen, dass man gerade durch eine rechtzeitige und angepasste Schmerztherapie (z.B. durch Opioide) chronische Schmerzstörungen verhindern kann.
    Mal abgesehen von dem Gewinn an Lebensqualität, den man den Patienten ermöglicht.

    Viele User hier haben vor ihrer Diagnose (die meist genau wegen der Leidenfähigkeit der Leute viel zu spät gestellt wurde) unfassbar viele Schmerzen ausgehalten... oder viel zu spät von Ärzten adäquate Medikamente bekommen. Wie viel Leid, wie viel verschenkte Lebenszeit - die nicht hätte sein müssen, wenn Fachleute sofort aktiv geworden wären.

    Anscheinend schließt du von einer einmaligen akuten Schmerzsituation (wenn sich der Körper selbst helfen kann, so war es vielleicht auch nicht nötig, stärker einzugreifen...) auf die Lebensituation anderer User, die du auch noch nicht mal im Ansatz beurteilen kannst.
    Aber es scheint dir nichts auszumachen bzw. es scheint dir sooo wichtig zu sein, deine Ängste oder Sorgen bzgl. Medikamenten mit anderen zu teilen.
    Nun denn - dann werde ich diese Postings wohl weiterhin überlesen müssen... es sei denn, du konzentrierst dich auf einen eigenen Thread, der dann sicher wichtig und gut für alle sein wird, die noch an der Schmerzmitteleinnahme zweifeln. Das tut man übrigens meist nur dann, wenn der Schmerzgrad nicht so hoch ist...
    Und vielleicht ist es an der Stelle dann auch richtig, die Leute zum Nachdenken zu bringen.
    Denn in einem gebe ich dir Recht - es gibt durchaus Leute, die sich selber medikamentieren und dabei Unheil anrichten.
    Überwiegend findest du hier aber Leute, deren Leben sich durch heftige Schmerzen grundlegend geändert hat und die sich deshalb notgedrungen sehr intensiv mit dem Thema befasst haben - und denen sträuben sich eben bei einigen deiner Aussagen die Haare - das ist leider so und wohl nicht zu ändern (es sei denn, du informierst dich wirklich sachgerecht und intensiv und erweiterst deinen Blick ;-).

    Das reicht jetzt aber wirklich zu dem Thema von mir und die Mühe mache ich mir auch nicht nochmal... (zur Not gibt es ja auch eine Ignorierfunktion...)

    Nichts für ungut - ich wünsche dir sehr, dass dir die Erfahrung dauerhafter Schmerzen erspart bleibt - oder dass du vielleicht auch mal offen für andere Erfahrungen und Fachinformationen wirst, die nicht in dein "Medikamenten-Weltbild" passen!
     
    #192 21. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
    PiRi, Uschi(drei), Mona-Lisa und 5 anderen gefällt das.
  13. aischa

    aischa Guest

    Danke heike......genau das meinte ich!
     
  14. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Ich bin ähnlicher Meinung wie anurju - wie ich schon sehr viel weiter vorn in diesem Thread schrieb, kann man sich manche Schmerzen einfach erst dann vorstellen, wenn man sie erlebt hat. Daran ist nichts Verwerfliches und sicher wünsche ich niemandem solche Schmerzen. Aber dass es nicht allen gleich geht und mein eigenes Patentrezept nicht auf jeden passt, sollte jedem erwachsenen Menschen eigentlich klar sein.

    Es gibt viele Situationen, da schreit selbst der hartgesottenste Naturheilkundler oder Medikamentengegner nach dem stärksten verfügbaren Schmerzmittel. Wer solche Situationen noch nicht erlebt hat: SEID FROH!!!!
    Blind Schmerzmittel für alle und in jedem Fall zu verteufeln, wie es hier teilweise passiert BELEIDIGT die Menschen, die in solchen Situationen sind oder schon mal waren. Außerdem behindert es massiv eine wirkliche sachliche Diskussion (bitte nicht hier, darum ging es in diesem Thread nicht) über Pharmaindustrie, Verschreibungsmodalitäten von Ärzten usw.. Dass da in manchen Fällen Optimierungspotenzial vorhanden ist, werden ja hier vermutlich auch nicht viele bestreiten wollen. Auf der Ebene, wie hier teilweise dagegen geredet wurde, kann man vielleicht in einem Handarbeitsforum oder in einem Technikforum argumentieren, aber doch nicht in einem Forum voller Leute, die wirkliche Schmerzen haben!

    Welche Schmerzmittel man benötigt und nimmt, kann man nur für sich selbst entscheiden und bewerten - nicht für seinen Nachbarn, seinen Arbeitskollegen, seine Verwandten - UND SCHON GAR NICHT FÜR ANDERE NUTZER EINES INTERNETFORUMS!

    Und ja, auch ich wäre froh gewesen, wenn man vor acht Seiten diese Debatte in einen "Die allgemeine Schmerzmittel-Debatte"-Thread ausgelagert hätte. Vielleicht mag ja jemand diesen erstellen und wir können ihn oben antackern und solche Debatten können dann vorrangig dort geführt werden. Das gilt auch für einen "Die allgemeine Impfdebatte"-Thread.

    BTT - hatte ich zwar schon mal in diesem Thread geschrieben - an Schmerzmitten derzeit Novamin und Ibu bei Bedarf.

    Gruß,

    Birte
     
    Mona-Lisa, Maggy63, Katjes und 4 anderen gefällt das.
  15. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Liebe anurju, Liebe Birte,
    danke, ich fühle mich von euch verstanden, durch eure Beiträge gut vertreten.
    Zum Thema:
    Ich nehme Arcoxia (einmal tgl., da ich wegen der Nieren nicht mehr darf) und Novaminsulfon. Bei Bedarf bekomme ich z.B. Infiltrationen ins ISG. Ohne Schmerzmittel geht es nicht.
     
    anurju gefällt das.
  16. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    anurju und birte, herzlichen dank, besser hätte auch
    ich das nicht ausdrücken können.
    dat saurilein
     
    anurju und Maggy63 gefällt das.
  17. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo!
    Was ich mit "Gott" usw. Meinte ist: es ist mir egal was einer behauptet, wie er Auftritt... ich fühle mich davon nicht beeindruckt, oder gestört.
    Und hier wird ja auch nicht gefragt, ob jemand "ein Problem hat". Wie oft hatten wir Trolle und "verrückte" im Forum. Das gehört dazu...zu so einem Forum und zum Leben. Sind alles Menschen!

    Ich bezog mich hier auch gerade auf niemanden. Mich stört die Situation immer, und es passiert immer wieder....

    Mit dem "gefällt mir", bin ich 100% auf deiner Seite, ich meine ich schrieb es schon....

    Kati
    P.s. Das nächste Handy bekommt ein größeres Display... ich werde mit den kleinen Tasten wahnsinnig (aber nicht Gott)....verzeiht die Rechtschreibfehler....
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Was meinst du denn mit, wir hatten hier Verrückte?
     
    #198 21. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Also, wenn ich 'gefällt mir' drücke, dann nur, weil mir die Aussage gefällt und nicht derjenige, der das geschrieben hat. Punkt.
     
    eve60, Resi Ratlos, Mona-Lisa und 6 anderen gefällt das.
  20. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ja.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden