Hilfe durch Orthesen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Sina3d, 26. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. Sina3d

    Sina3d Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2017
    Beiträge:
    4
    Hallo miteinander,

    Ich studiere Medizintechnik und schreibe zur Zeit meine Masterarbeit. Diese umfasst die Weiterentwicklung von Orthesen speziell für rheumatische Krankheitsbilder.

    Mich interessiert speziell die Meinung von Betroffenen. Da diese meisten ganz genau wissen wo es noch Verbesserungspotential in der Orthesen Versorgung gibt. Was müsste man an der Orthese verändern um das Leben von Menschen die unter Rheuma leiden zu verbessern?

    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

    Sina
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    ist das richtig, dass du den Beitrag im Kinder forum gestellt hast?

    Wenn das ein Versehen war, kann ich es gern verschieben
     
  3. Sina3d

    Sina3d Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2017
    Beiträge:
    4
    Hallo Kukana,

    das war wohl ein Versehen. Wäre toll wenn du das machen würdest. Hier gehört er wirklich nicht hin.

    Danke dir.
     
  4. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Ich nutze in einem akuten Schub Handgelenksorthesen, meist nachts, damit ich schlafen kann ohne bei jeder Handbewegung aufzuwachen. Da aber bei mir dann oft nicht nur das Handgelenk betroffen ist, was ja durch die Orthese stillgelegt werden soll, sondern auch die Mittelhandknochen, auf denen ich dann keinen Stoff und keine Berührung und schon gar nicht die entstehende Wärme ertragen kann, würde ich mir einen wegklappbaren Bereich wünschen. Gleiches gilt für das Band zwischen Daumen und Zeigefinger.