Ich finde, Loriots Spruch, leicht abgewandelt, passt: Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos...
Ich bin total aufgeregt. Zu uns kommen immer fremde Katzen und lassen ihre Kinder da. Die Katze hat vor 5 Wochen geworfen, beim Nachbarn in der Scheune. Sie selbst ist noch etwas wild. Kommt aber regelmäßig zum Fressen zu uns. Ich möchte sie kastrieren lassen, bevor der nächste Wurf kommt. Weiß aber nicht wann es zeitlich passt. Das Junge hat sie an dem Tag in ein anderes Versteck gebracht. Ab welchem Alter können die Kleinen einen Tag ohne das Säugen auskommen? Hat von euch jemand Erfahrung mit Katzenbabies die versteckt sind? Die Keinen müssen ja auch rechtzeitig Kastriert werden und ein Zuhause finden. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Haselmaus
Ach ist das eine süße Familie! Ich glaube, so ab der 6. Woche fressen die Kleinen selber. Ist die Frage, ob sich die Mama auch einfangen lässt.
Liebe Maggy, danke für die Antwort. Ich dachte auch ich warte noch eine Woche. Wo die 3 Kleinen jetzt sind konnte ich noch nicht heraus finden. Kommen die auch ohne menschliche Versorgung schon klar? Oder müssen sie Futter hingestellt bekommen?
Wahrscheinlich müssen die erst noch gefüttert werden. Die Jagd lernen die ja erst nach und nach von Mama. Am besten, du fragst mal beim Tierarzt und im Tierheim nach, wie die das handhaben. Ich weiß aus dem Fernsehen, dass die die Katzen einfangen, kastrieren und dann gleich wieder am gewohnten Platz aussetzen. Die kümmern sich dann auch gleich weiter um ihre Kleinen.
Nach etwa 6 Wochen sind die Kitten nicht mehr zwingend auf Muttermilch angewiesen und können auch mal einen Tag ohne das Muttertier sein. Eine Kastration sollte so schnell wie möglich erfolgen, da die Kätzin schon sehr schnell nach der Geburt wieder trächtig werden kann. Wünsche Dir viel Erfolg beim Einfangen! Trick, der funktionieren könnte, ist, was leckeres ganz hinten in eine Transportbox geben und dann schnell sein.
Hallo, Haselmaus! Was für ein süsses Foto! Bei uns gibt es einen Verein "Katzenhilfe", an die kann man sich wenden wegen Informationen zu solchen Fällen und die fangen auch Katzen ein und lassen sie kastrieren. Ich finde es jedenfalls toll, dass du dich da so engagierst! Viel Glück! Liebe Grüsse und alles Gute, Ruth
Hallo, Maggy63! Du hast ganz recht, Luzie sieht so aus wie unsere Minnie Sehr schön, deine 3 Katzen! Liebe Grüsse, Ruth
Hallo, Mona-Lisa! Diesen Spruch kannte ich noch nicht, finde ihn aber sehr passend und wahr Liebe Grüsse, Ruth
Und alle drei sind Findelkatzen! Der schwarze ist vom Bauernhof (zugelaufen) und die anderen beiden sind hier vor 2 Jahren anmarschiert gekommen. Die müssen ausgesetzt worden sein und sind auch richtig dankbar, dass sie bei uns wohnen dürfen. Ist doch ganz selbstverständlich, zumindest für uns, dass sie nicht vor der Tür bleiben mussten.
Unsere Katzen kamen bisher immer von der Katzenhilfe, einmal vom Tierheim und einer war zugelaufen Liebe Grüsse, Pascha und Minnie schicken ein "schnurrrrr" Ruth
Wir haben unsere beiden Mäuse von der Katzenhilfe Westerwald, unser voriger Kater hatte uns vor 25 Jahren adoptiert: er stand auf dem Balkon und ging nicht mehr weg (Kurzform).