An die Erfahrenen: Rheuma oder doch was anderes?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von rdr23, 7. Juli 2017.

  1. rdr23

    rdr23 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2017
    Beiträge:
    27
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich bin männlich, 21 Jahre jung und bin hauptberuflich Student. Vor genau einem Monat bin ich mit milden/leichten Schmerzen in dem Ring-, Zeige- und Mittelfinger meiner linken Hand aufgewacht. Nun, da ich sowieso, was Krankheiten angeht, total ängstlich bin und meiner Meinung nach auch etwas in Richtung Hypochondrie neige, bin ich deshalb gleich zum HA gegangen und habe dort mein Blut auf Rheuma untersuchen lassen.

    Gefunden wurde absolut nichts:

    Kleines Blutbild ohne Auffälligkeit (einzig Glucose-Wert war erhöht: 116 mg/dl - Referenzbereich 60-99)

    TSH basal i. S. (CMIA) - 4.03 mIU/L - Referenzbereich 0.35-4.94 mIU/L (Graubereich 2.50-4.94 mIU/L) (-> Schilddrüsenerkrankung???)

    CRP - 0.2 mg/L - Referenzbereich < 5.0

    Rheumafaktor quant. - < 20.0 IU/ml - Referenzbereich < 30

    CCP-AAk - 0.49 Ratio - Refenrenzbereich < 1.00

    ANA - < 1:100 - Referenzbereich < 1:100

    c-ANCA i.S. (IFT) - < 1:10 - Referenzbereich < 1:10

    p-ANCA i.S. (IFT) - < 1:10 - Referenzbereich < 1:10

    HLA-B27 positiv

    Rheumafaktor IgM - 8.1 IU/ml - Referenzbereich < 20 IU/ml

    Rheumafaktor IgA - 2.5 U/ml - Referenzbereich < 20 IU/ml

    MCV-AAk - 8.2 U/ml - Referenzbereich < 20 U/ml

    25-Hydroxy-Vitamin-D - 25 ng/ml - Referenzbereich 30-50 ng/ml

    Fazit des Labors war:
    "Es liegen weder RF, noch AAk gegen CCP oder MCV vor. Serologisch kann somit eine RA weitgehend augeschlossen werden."