der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
     
  2. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Hallo Heike,

    in einer Klinik ist man transparent, damit muss man leben.

    Da werden dann auch Dokumente im Computer eingestellt, obwohl man der Weitergabe der Befunde und Arztbriefe an andere Ärzte in der jeweiligen Ambulanz schriftlich wiedersprochen hat. Und ansonsten stellt eben die "Empfänger"-Ambulanz die Befunde ein und da ist es dann erst recht egal, ob man damit einverstanden ist oder nicht.

    Es gibt auch Ärzte, die erstellen direkt während der Behandlung einen Bericht im Computersystem der Klinik. Da wird man auch gar nicht gefragt, ob man damit einverstanden ist, zumal wenn diese Ärzte in der Vergangenheit die Dokumentation der Behandlung handschriftlich machten. Der mögliche Sinn eines Ausdrucks des Behandlungsberichts geht sowieso ins Leere, da dieser von anderen Ambulanz sowieso nicht gelesen wird, sondern nur in der Papier-Krankenakte abgeheftet wird - meine Erfahrung.

    Im Ergebnis muss man sich eben gut überlegen, mit welchen Beschwerden man wohin geht, da nicht unbedingt jeden alles etwas angeht.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Wenn in der Klinik der Orthopäde fragen würde, ob die Gonorrhoe ausgeheilt sei und ich noch suizidär wäre (so mal als drastisches Beispiel), glaube mir, der hätte schneller eine Anzeige am Hals, als er schauen könnte.
     
  4. aischa

    aischa Guest

    oh heike, du hast ja auch von allem etwas!!!:top:
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Passt doch zum Negativ-Thread :D
     
  6. aischa

    aischa Guest


    stimmt, zum glück bist du negativ!!!!!!!:psoorrryyyy habe mich im thread geirrt, passt eher in lachen ist gesund!
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Stimmt, bin seronegativ, somit prädestiniert für diesen Thread. Fühle mich aber als lachendes Kellerkind viiiiiel wohler ;)
     
  8. aischa

    aischa Guest


    hallo kerstin,

    wenn ich ehrlich bin, ist es mir vollkommen egal, ob meine akten andere lesen können, die im krankenhaus oder auch in der praxis arbeiten!

    ich denke, die haben anderes zutun als akten lesen und wenn sie es unbedingt wollen, gibt es immer eine gelegenheit dazu.....datenschutz hin oder her!
     
  9. aischa

    aischa Guest

    obwohl ich positiv bin,schließe ich mich dir, als kellerkind an!;)
     
    #2189 6. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2016
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte etwas mit PayPal bezahlt und mir in die Reha schicken lassen. Jetzt habe ich wieder was gekauft und nicht mehr an die geänderte Lieferadresse gedacht und deshalb sollte das Paket gestern in Bad Urach ausgeliefert werden. Ich habe deshalb gleich als ich das gesehen habe bei DPD angerufen und die Lieferadresse ändern lassen, so dass das Paket dann eigentlich zu mir hätte kommen sollen. Ich betone eigentlich, denn es wurde gestern doch in Urach zugestellt. Ich hatte aber schon vor meinem Anruf bei DPD mit der Frau G. von der Klinik telefoniert und sie gebeten, das Paket nicht anzunehmen, wenn es kommt. Laut der Sendeverfolgung verbrachte es die Nacht dann auch im Depot. Ich also heute Morgen wieder bei DPD angerufen, eine unwillige Frau am Telefon gehabt, sie veranlasst einen Rückruf vom Depot. Daraufhin rief ich in Bad Urach an, sie hatten die Annahme verweigert. Erneuter Anruf bei DPD, die Adressänderung hätte den Fahrer nicht mehr erreicht, jetzt würde das aber laufen, sie würde aber das mit dem Rückruf noch stehen lassen, dann könnte ich selbst mit dem Depot sprechen. Der kam dann auch ca. 30 Min. später, der Mann dort bestätigte mir die geänderte Lieferadresse, würde morgen an mich zugestellt. Da ich da unterwegs bin ließ ich als Liefertag dann den Freitag eintragen. Ich war beruhigt, war ja nochmal gut gegangen. Denkste - heute Abend kam eine Mail, das Paket wurde zugestellt - in Bad Urach! Und zwar an Frau G.! Ich könnte ausrasten! Nun kann ich morgen nochmal bei DPD anrufen (kostet jedes Mal ja auch nur 20 Cent!) und kann nur hoffen, dass man diesen Schlamassel wieder gerade biegen kann und zwar ohne dass ich zusätzliches Porto bezahlen und allzu lange auf das Paket warten muss!

    Genervte Grüße - Inge
     
  11. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Hallo aischa,

    klar kann jeder die Krankenakte gerne lesen.

    Die wächst doch ständig durch neue Einträge. Da finden manche Arzthelferinnen sich selbst nicht durch, sodass auch Befunde durchaus überlesen werden.

    Solange offensichtlich die eingespielten Dokumente nicht unter eindeutigen Bezeichnungen gespeichert werden, wird auch weiterhin z.B. von den Arzthelferinnen in der Rheumatologie/Onkologie bei meiner Bitte um den Ausdruck bestimmter Laborwerte, das Dokument mit den Bildern der letzten Stimmfelduntersuchung geöffnet.

    @all
    Aber nur noch zur Klarstellung, diese Dinge mit der Einsicht in den Terminkalender/Krankenakte haben sich hier nur "weiterentwickelt". Dieses war eigentlich nicht der Grund meines gestern zuerst erstellten Beitrages in diesem Tread.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  12. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Krankenakten

    Hey,

    in Kliniken gibt es seit Einführen der EDV verschiedene Zugriffsrechte, was auch Praxen einführen könnten und vielleicht schon eingeführt haben.

    Mitarbeiter aus der Verwaltung haben keinen Zugriff auf Daten betreffend der Erkrankung.

    Mitarbeiter aus der Psychiatrie haben nur Einsicht in das, was die psychiatrischen Belange in ihrem Aufgabengebiet angeht. Da steht aber oft auch weiteres, weil so ziemlich alles mit Psychiatrie zu tun hat, z.B. niedriges Einkommen. Das sollte dann vom Patienten mitgeteilt worden sein.

    Mitarbeiter der Onkologie lesen alles, was die Onkologie betrifft und eben der Patient von sich preisgegeben hat.

    Sollte dem nicht so sein, den Datenschutzbeauftragten der Klinik darauf aufmerksam machen. ;) oder immer ein Treppchen höher gehen. - Sowas kann ich nämlich gar nicht gut heißen. Wo bleibt da das Vertrauen ins behandelnde Team?

    Liebe Grüße
    Clara
     
  13. Hai

    Hai Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    864
    Ort:
    Ostfriesland
    Ich bin gerade fix und fertig. Ich hatte heute einen Arzttermin auf der anderen Seite der Stadt. Von meiner Seite aus gesehen, wird auf einer ganz schön langen Strecke der Berliner Autobahn gebaut, na ja viel gesehen habe und ich allerdings nicht, außer das man kilometerweit nur 60 fahren darf und sich mal wieder kein Mensch daran hält. Da kommt man sich mit 75 schon als wandelndes Verkehrshindernis vor, ach nein ich bin ja ganz brav 60 gefahren ;)
    Zum Glück ist meine Lunge trotz leichtem Asthma noch topfit.
    Anschließend war ich noch einkaufen und nach so einem Programm geht es meinem Rücken schon recht bescheiden. Kaum im Haus ruft mich mein 19-jähriger an. Er steht an einer Straßenbahnhaltestelle und keine Tram kommt und er bittet mich ihn abzuholen. Ok, wenn es sein muss... Kaum ok gesagt ruft der Große an und sagt"ich stehe hier an einer Haltestelle und komme nicht weg..." Ne, das passte nicht..der stand in einer ganz anderen Ecke. Eine Minute später ruft mein Mann an...nein, der war nicht gestrandet, er wollte wissen ob ich einkaufen war. Ich erzähle ihm von den Problemen der Jungs und er meinte, das ich mit dem Auto da kaum hinkomme, da überall Stau ist. Nur Söhnchen spart Strom und hat das Handy abgestellt. Also los und schon geht es im Schritttempo vorwärts. Irgendwann war es dem Sohn Zuviel und er schickt dem Vater eine Sms das er losgelaufen ist, doch wo steckt er ? Ich erreiche ihn nicht und er hat sein Handy aus und stecke im Stau. Irgendwann bin ich beim Treffpunkt und bekomme da die Nachricht, das er Zuhause angekommen ist...Na toll...
    Ich habe jetzt solche Rückenschmerzen, das ich mich kaum rühren kann...
    Ich bin doch einfach zu gutmütig zu den Bengeln.
     
  14. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Auweia, Hai,

    wie wäre es in so einer Situation mit Auto parken, ins Kino, Popcorn futtern, hinterher ein klitzekleines Weinchen und dann Vatern anrufen: "Kannst du mich abholen? Ich bin angesäuselt und darf nicht fahren." Dann geht ihr noch gemeinsam in ein italienisches Gartenlokal Pasta essen und der schöne Abend lässt den anstrengen Tag vergessen. ;)

    Liebe Grüße
    Clara
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Hai, da kommt mir einiges bekannt vor, wir haben da mit unseren Jungs auch schon viel erlebt. ;)

    Ich freue mich gerade gar nicht, dass ich schon wieder ein Antbiotikum nehmen muss. Gerade mal den Harnwegsinfekt mit Antibiotikum hinter mich gebracht, so geht es jetzt mit einer Borreliose weiter. Der Hausarzt meinte gestern, die Wanderröte an meinem Bein ist wie aus dem Lehrbuch.:rolleyes: Na dann halt wieder Antibiotikum.
     
  16. Hai

    Hai Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    864
    Ort:
    Ostfriesland
    Oh Schreck, Lagune Borreliose klingt nicht gut. Hoffentlich wirst du das mit Antibiotika wieder los.

    Ich liege gerade auch etwas flach. Mitten in der Nacht bekam ich ziemlich heftige Bauchschmerzen und Blähungen. Ich habe ja eigentlich mit einer Verstopfung gerechnet, aber dann kam das Gegenteil so schnell, das ich auch noch gleich waschen musste:eek:

    Und wahrscheinlich muss ich den abgesagten Physio Termin auch noch bezahlen...das finde ich echt nicht gut. Gestern war auf dem Weg dorthin alles zugestaut. Soll ich da mit Durchfall hinfahren und mir den Kiefer verbiegen lassen. Ne, das ist keine gute Idee...
     
  17. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Mich ärgert dass es so schwer ist ein Ergotherapie-Rezept zu bekommen für meinen Sohn.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Überall planschen die Leute in ihren Pools. Nur unserer liegt im Keller, weil mein Mann keine Lust hat, das Loch zu suchen und zu flicken. Da hätten wir uns das Geld auch sparen können .
     
  19. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Maggy, finde Dich einfach damit ab,
    das wird in diesem kurzen Sommer nichts mehr.

    [​IMG]

    Viele liebe Grüße

    Neli
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das würde auch nichts mehr werden, wenn der Sommer noch monatelang anhalten würde. Der Herr hat wieder mal schlicht und einfach keinen Bock.
    Ich würde mich der Sache ja annehmen, aber das Teil ist einfach viel zu schwer für mich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden