Hallo zusammen , nachdem ich jetzt 7 Monate nicht im Forum war ( 3 Krankenhausaufenthalte )wollte ich mich mal wieder austauschen. Mittlerweile bekomme ich wieder Humira ( nach laaanger Diskusion mit demRheumatologen und Onkologen) ,da kein anderes Medikament bisher Wirkung gezeigt hat . Zusätzlich noch Methotrexat und Leflunomid. Leider macht das Rheuma stetig weiter , sodass außer den Fingern nun auch das rechte Knie betroffen ist. Letzte Woche wurde punktiert und Kortison gespritzt . Arbeitsfähig bin ich bedingt. Momentan arbeite ich gerade wieder . Nimmt von euch auch jemand Humira + Methotrexat in Kombination ??? Ich hatte Methotrexat vor 3 Jahren schon einmal .Und außer dass es mir 3 Tage nach der Spritze sehr übel war , hat es keinerlei Wirkung gezeigt. Jetzt soll ich es nur zur Kombi ( 50 mg) nehmen, da der Rheumatologe bedenken hat, dass sich sonst zu schnell Antikörper gegen Humira bilden Lg
Sonne100, die Kombination von Humira und MTX ist üblich und zulassungskonform. Was mir unklar ist - wovon nimmst Du 50 mg??
hallo sonne, entschuldige bitte, dass ich auch noch nachfrage 50 mg "nur" prophylaktisch zur vermeidung von antikörperbildung? das klingt für mich als laie heftig, hab ich auch noch nicht so gehört, ich stelle mir die frage, ohne die kompetenz deines arztes bezweifeln zu wollen, ob dafür nicht auch deutlich weniger ausreichen würde. ich lass mich natürlich gern belehren lg marie
@Marie2 Du siehst mich genau so sprachlos - 50 mg MTX und dann auch noch Leflunomid dazu, das alles neben Humira - satt, würde ich mal sagen. Das muss ein besonderer Rheumatologe sein, der diese wuchtige Kombination verordnet hat Die Prophylaxe gegen Antikörperbildung wurde sehr eindrücklich in der "CONCERTO"-Studie untersucht; die Ergebnisse zeigen, dass 10 mg hierfür das beste Nutzen-Risiko-Profil haben. Grüße, Frau Meier
hi, vielleicht hat sonne sich verschrieben und meinte 5 mg, und vielleicht liest sie hier ja nochmal, und kann etwas dazu sagen. wirklich heftig ... ;-) lieben gruß marie