Sag mal, puffel, war eigentlich irgend etwas in Ordnung an dem Krankenhausaufenthalt? Würde mich mal interessieren
Angeboten wird sie es nicht haben, aber was sie sagte stimmt bei Herzschwäche, Leistungssport wird sie nicht gemeint haben, sondern moderaten Ausdauersport. Da ist ein Unterschied. Das das bei dir nicht ganz so geht ist klar, aber irgendwie etwas mehr Bewegung müsste rein, weil das Herz sonst halt immer schwächer wird. Wie man das bei dir dann gestaltet weiß ich nicht, müsste man mit Therapeuten besprechen. Die Aussage an sich ist bei Herzschwäche aber von der Ärztin nicht inkompetent. Und Ernährung ändern macht da auch Sinn, auch wenn du jetzt noch nicht starkes Übergewicht hast.
ich fand die Wortwahl in meinem Fall unpassend und inkompetent. da sie auch noch andere Sachen sagte, die ich hier noch nicht erzählte, wirkte sie inkompetent. sie hat recht mit Sport und Ernährung. aber diese Wortwahl war halt in meinem Fall blöd und wirkte inkompetent. da kannst du nun sagen was du willst. du kannst ja nicht wissen, wie ihre Art und Wortwahl auf mich wirkte.
Vielleicht war die Wortwahl nicht gut, da verstehe ich dich ja, aber im Grunde ist es richtig was die Ärztin damit zum Ausdruck bringen wollte. Es ist ja heutzutage so, das eben gerade bei Herzschwäche nicht mehr Bettruhe empfohlen wird und eben nicht gut ist, im Gegensatz zu früher. Das sich das natürlich bei dir in der Umsetzung schwierig gestaltet ist mir ja klar. Aber an sich hat die Ärztin ja Recht. Du hattest doch mal mit dem Laufband angefangen, vielleicht magst du das langsam wieder angehen. Aber jetzt mach doch erst mal in Ruhe die Langzeitblutdruckmessung und dann sieht man weiter, was gegebenfalls zu tun oder zu unternehmen ist. Wenn es doch Bluthochdruck sein sollte, kann man da ja auch was gegen tun und zumindest was ausbremsen.Und falls nicht gehst du noch Lunge und Lungenhochdruck Untersuchung an und das orthopädische und bei Bedarf eben letztendlich auch die Psychosomatik .
ja so ist mein Plan. erstmal Blutdruck. dann zum Lungen- und Bronchialarzt. dann Klappskalli. und beim bachelor, bei Dsds und demnächst bei lets dance muss aber so ein klitzekleines Schälchen Chips sein. dafür singe und klatsche ich auch mit.
Das hört sich doch schon mal nach einem geordnetem Plan an, find ich gut. Okay, ein klitzekleines Schälchen Chips.
so nenne ich einen Psychologen. mit meiner großen klappe und nur unter uns. ist nicht abwertend gemeint. ist so meine Ausdrucksweise. klappskalli halt.
Naja, vielleicht überdenkst du mal deine Ausdrucksweise, wir sind ja hier nicht unter uns, sondern öffentlich. Psychiatrische und psychosomatische Erkrankung sind ebenso ernst zu nehmen wie organische Erkrankungen und ich finde "Witze" und Co darüber nicht angebracht. Und Stigma und Stigmatisierungen find ich daneben. Eben weil genau deshalb viele psychisch Kranke sich ihrer Erkrankungen immer noch schämen und es verheimlichen, eben wegen Worten wie Klappse, irre und Co!
ja lagune.gute Nacht lagune. du hast doch bestimmt schon vorher gewusst, was ich damit meinte. warum fragst du dann extra? ich sage das für mich und meine das nicht böse. das ist so meine klappe. aber du hast recht und ich meine ruhe. wäre schön, wenn wir zum Ausgangsthema zurückkämen. irgendwie scheinen doch einige Rheumatiker HerzProbleme zu haben. das ist immer das Problem beim Rheuma. es kommt eins zum andern. nur das Rheuma allein ist schon schlimm. aber diese Begleiterkrankungen...
Hallo Lagune, genau so ist es, das ist einer der Gründe weshalb sich psychisch Kranke für Ihre Erkrankung schämen. Es ist ihnen ohnehin schon unangenehm. Wenn dann noch solche Ausdrücke fallen gibt dies den Kranken nochmal eins drauf. Ich finde solche Ausdrücke auch äußerst unpassend. Es mag Puffels Art sein sich so auszudrücken. Vielleicht ist es für sie normal. Man sollte aber auch daran denken etwas Rücksicht zu nehmen, da solche Ausdrücke für einen psychisch Kranken echt verletzend sind. schönes Wochenende Tiger1279 P.S.: Wir kommen mal wieder vom Thema ab
Ich werde das doch mal anschneiden dürfen, ich finde das halt nicht gut und mein Tipp, vielleicht überdenkst du mal deine Ausdrucksweise, denn hier in dem Forenteil ist das öffentlich. Zum anderen, ja das gibt es das entzündliches Rheuma auch aufs Herz geht. Das gilt es bei dir nun halt gar abzuklären von was es kommt.
ist es mal wieder soweit? 1. hört auf euch anzuzicken 2. redet von anderen (auch ärzten) so wie ihr auch von ihnen angeprochen werden möchtet 3. @puffelhexe: du hast so viele Tipps bekommen, fang doch mal an was umzusetzen und nicht alles abzuweisen 4. und was bitte wäre so schlimm, wenn doch organisch nichts ist, den hinweisen auf panikattacken oder cardiophobien mal nachzugehen? wenn es weiter noch zoff gibt oder uneinsichtigkeiten dann melde ich mich wieder kukana
1. meinetwegen können wir zum Thema zurückkehren. 2. setze ich um. hab doch geschrieben, lasse Langzeit Blutdruck machen. dann zum Lungenfacharzt. und zum Psychologen. 3. entschuldige mich für das klappskalli. habe halt einen anderen humor. ich sage Höhlenforscher, große Hafenrundfahrt und Hufschmied. das ist nicht böse oder abwertend gemeint. aber wie gesagt, ich entschuldige mich für den Ausdruck. und behalte den ab jetzt für mich.
Stichwort Bettlägerigkeit und Sport: Ich kenn von früher im Krankenhaus diese Fahrradpedalen fürs Bett (wie die richtig heißen, weiß ich nicht) - vielleicht gibts sowas auch für den Privatgebrauch?
da werde ich mal meine kg nach fragen. kann ich mich bald für den Triathlon anmelden. Laufband gehen. Fahrradfahren im Bett. Fehlt noch irgendwas mit Wasser. aber stimmt. Schwiemu hatte sowas auch nach ihrer Knie OP. allerdings für im sitzen.
Hier ist wohl ein Bettfahrrad gemeint. Gibt es z. B. bei Amazon: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dsports&field-keywords=bettfahrrad
Hallo Puffel, also erstmal freue ich mich sehr, dass nichts Ernstes mit deiner Pumpe ist! Ich musste gestern an dich denken als mein Osteopath meinen Brustkorb bearbeitet hat (aua) - er hat mir erklärt, da wäre so viel verklebt - die Organe könnten sich garnicht gut bewegen - kein Wunder, dass meine Lungenfunktionsüberprüfung in der Klinik nicht gut gewesen sei. Achte darauf, dass er in der Liste der beiden Berufsverbände steht - nur dann ist sichergestellt, dass er eine reguläre und intensive Ausbildung erhalten hat - es geben ja viele Leute Osteopathie in der Leistungsübersicht an, haben aber vielleicht nur ein paar kleine Seminare absolviert. Wer sich so einer langer Ausbildung stellt (5 Jahre), hat einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen - und das fände ich bei dir sehr wichtig. Hier zur Suche: http://www.bv-osteopathie.de/de-therapeutenliste----2~alle~~~~~.html Ich find die Atemübung von Medikan klasse - DANKE für den Tipp - werd ich mir auch merken. So - nun bin ich mal weg - liebe Grüße von anurju