Mein PMR

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von HooPee, 12. Juni 2013.

  1. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo Hanne!

    Nein, habe ich noch nie was von gehört oder gelesen.
    Aufgrund von extremen Muskelverspannungen im Nacken/Schulterbereich habe ich ein Reizstromgerät bekommen, welches die Muskulatur lockern soll u. ich kann sagen...es klappt! Habe seit 2 Tagen keine Schmerzen mehr. Jeden Tag 15 Min. und anschließend weitere 15 Min. Wärme.
    Werde morgen mal 1-2 Tage aussetzen um zu testen, ob es wieder schlimmer wird.

    Ich werde berichten!

    Tschau
     
  2. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo an alle PMR Geschädigte!

    Alles wieder ok! Durch die Reizstrombehandlung sind die Schmerzen innerhalb von 10 Tagen zurückgegangen.Habe meine Cortisondosis auch nicht erhöht... wie ich eigentlich wollte, u. bin jetzt auf 2mg runter.
    Mir geht es PMR mässig gut u. hoffe, es geht so weiter!

    Wie sieht es bei Euch aus, könnt ihr mit Eurem Ausschleichen auch schon Erfolge erzielen?

    Einen schönen restl. Sonntag!
     
  3. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Na das ist ja toll für Dich!!! Ich wünsche Dir, daß es so weitergeht!

    LG
    Eve
     
  4. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Ich hab leider weniger gute Nachrichten: Nachdem ich vor nun 6 Wochen meine Cortison-Dosis von 4 auf 5 mg raufsetzen musste, war ich ja der Meinung, ich könne nun vielleicht wieder langsam reduzieren ... Allerdings hatte ich schon leichte Zweifel, weil derzeit eine gewisse Schmerzaktivität nicht wegzuleugnen ist ...

    Nun hat sich bei der neuen Blutuntersuchung letzte Woche rausgestellt, dass mein CRP in der Zwischenzeit von 6 auf 11 geklettert ist!!! Das frustriert mich total! Nun muss ich kommende Woche mit meinem Rheumatologen telefonieren und fragen, um wie viel mg ich das Cortison nun wieder erhöhen soll ... Es ist doch echt zum :eek: !!
     
  5. HooPee

    HooPee PMR seit Anfang 2013

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Hamburg
    sexyhimpelchen & Tiangara,
    ich freue mich riesig für sexyhimpelchen :) und für Tiangara :( , für dich tut es mir sehr leid, ich kenne auch schon dieses Gefühl frustiert zu sein! Ich wünsche euch beiden alles Gute!

    Meine linke Auge und die ganze Gesichtshälfte tut weiterhin weh und heute bin ich endlich zum Optiker gegangen.
    Ich war ja schon beim Augenarzt + CCT + Zahnarzt! Der Optiker sagte sofort, daß die linke Brillenbügel scheint wieder auf dem Hinterohrnerv zu drücken. Nun hoffe ich, daß diese nervlichen Schmerzen bis morgen verschwunden sind.

    Sonst geht es mir gut. Ich werde ganz brav weiterhin Cortison 5 Mg bis zum nächsten Arzttermin nehmen. Und auch die 2 Jahre, wenn es sein muß.

    LG
    Hanne
     
  6. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Haaaaallo Tiangara, HooPee, Eve u.alle, die auch PMR haben!

    Wie geht es Euch nach 1 Monat "nichts hören od.lesen"!Bin immer neugierig, wie es bei meinen "Leidensgenossinnen" so läuft. Geht es mit dem Reduzieren gut voran????Habt ihr trotz des guten Wetters Beschwerden?
    Meldet Euch doch mal wieder!
    Bei mir bis jetzt alles ok. Immer noch auf 1,5mg Cortison, aber will ab morgen wieder eine Stufe runtergehen...mal schauen!
    Ich hoffe, ich lese bald von Euch!

    Bis denne u. restl. schönen Sonntagabend
     
  7. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    *beneid*

    Hallo Sexyhimpelchen,

    danke der Nachfrage. Obwohl mein CRP letztes Mal so hoch war, meinte mein Rheumatologe, ich solle mal auf meinen derzeit 7 mg Corti bleiben und nicht weiter erhöhen. Erstens, weil ich kaum PMR-typische Schmerzen habe im Moment (das CRP könnte ja auch aus anderen Gründen hoch sein) und zweitens, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass es bei mir dann gleich wieder Probleme mit dem Cushing-Syndrom gibt, wenn ich höher gehe. Also warte ich mal ab und hoffe, dass das CRP von selber wieder runtergeht ...

    Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche,

    Tiangara
     
  8. HooPee

    HooPee PMR seit Anfang 2013

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Sexyhimpelchen, auch ich beneide Dich! Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
    Hallo Tiangara, CRP kann auch wegen Kleinigkeiten hoch sein, eine unbedeutende Entzündung irgendwo, die allein verschwindet. Hoffe, daß es so ist und alles läuft auch bei Dir nach Plan!



    Ich war auch beim HNO-Arzt (zum erstenmal in meinem Leben), er konnte nichts unnormales bei mir finden. Er schickte mich noch zum Röntgen, da gab es auch nicht krankhaftes. Er meinte, daß ich doch zum Neurologe gehen sollte und den Trigeminusnerv untersuchen lassen.
    Beim Zahnarzt wurde mir vor einer Woche eine uralte Wurzel von linken, gebrochenem Vorderzahn gezogen (ich habe eine Brücke), diese Wurzel hat alle die Jahre nie weh getan. Seit diese Wurzel weg ist, ist meine linke Gesichtshälfte wieder OK!!!! Hoffentlich dauerhaft...

    Anfang Juli werden wieder die Entzündungswerte gemessen und Mitte Juli habe ich den 2. Termin bei meiner neuen Rheumatologin.

    Tschüss ♥

    LG
    Hanne
     
  9. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Auch von mir ein Hallo, Sexyhimpelchen,
    bei mir stagnierts im Moment etwas. Mit dem täglichen Wechsel 8mg/7mg gings noch einigermaßen, dann bei 7mg waren die Werte wieder schlechter (CRP, BSG), bin dann wieder auf 8mg, CRP nur wenig besser, BSG viel besser, aber komische Schmerzen.

    Ich weiß auch nicht. Zumal ich einen kleinen Unfall hingelegt und mir dabei möglicherweise einen Nerv (Schulter) eingeklemmt habe. Zum Teil heftige Schmerzen bis ins Handgelenk, Daumenaußenseite taub. Vielleicht kommen die Schmerzen auch ganz woanders her:(:(:(.

    Also bei mir aktuell eher besch...... . Nächste Woche ist wieder Blutabnahme und Termin bei meiner HÄ, mal sehen, was die Werte sagen.

    Aber was solls, gibt schlimmeres, bin ja trotzdem noch ganz gut dran.

    Freut mich aber, wenns Dir so gut geht, toll für Dich!!!!!:top:

    LG Eve
     
  10. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo ihr Drei!

    Schön von Euch zu lesen!
    Wünsche Euch, dass ihr auch schnell...aber doch gaaanz langsam, an Euer Ziel kommt, denn es heißt "in der Ruhe liegt die Kraft" u. wir haben ja alle durch unsere Krankheit gelernt, das man geduldig sein muß um an das Ziel zu kommen.

    Bye, bis demnächst in diesem Programm!
     
  11. bri27

    bri27 PMR seit 2014

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Land zwischen den Meeren
    Hallo,
    da ich Neuling bin ( PMR diagnostiziert vor ca. 2 Monaten), habe ich dieses Thema mit Interesse gelesen. Da jeder von euch einen unterschiedlichen Verlauf hat, kann ich nur davon lernen.
    Ich nehme z. Zt. 10 mg Prednisolon, nachdem der Versuch auf 8 mg zu senken fehlgeschlagen ist. Ich habe keine sonderlichen Schmerzen, aber mir brennen alle Stellen, die vorher weh taten und ich bin ziemlich schnell kaputt.
    Meinen 1. Termin bei einem Rheumatologen habe ich leider erst Ende Juni.

    Wünsche euch allen einen sonnigen Tag.

    LG bri27
     
  12. lucky66

    lucky66 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    12
    auch ein Hallo aus dem Süden

    Es ist ein gute Idee sich auszutauschen und ich lese eure Berichte immerwieder gern.
    Ich nehme im Moment 6 mg ( habe im November mit 15 mg begonnen---im Sommer kurze Stoßtherapie- eigentlich damals ohne Diagnose). Es zwickt und zwack immer mal mehr- mal weniger.

    Kennt ihr auch folgende Symtome ?
    Beschwerden( keine richtigen Schmerzen)wenn ihr die Haar zusammenbindet , bzw.das Tragen einer einfachen Mütze ist sehr unangenehm ( Hinterkopfbeschwerden)


    Liebe Grüße und einen schönen Sommer für uns alle
    Lucky

     
  13. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo Lucky und Bri27!

    Herzlich willkommen in unserem "Mein PMR" Forum!

    Ja, es ist schon schön, wenn man unter Gleichgesinnten Erfahrungen austauschen, Trost spenden, Freud u. Leid teilen kann.

    Gruß aus dem Osnabrücker Land[​IMG]
     
  14. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo Lucky, die PMR kann schon die eigenwilligsten Schmerzen machen. Neben den klassischen Bereichen (Schultergürtel, Oberarme, Oberschenkel) habe ich selbst entzündetes Zahnfleisch, taube Stellen an Gaumen und Schläfen und, bei meinem Rückfall, rasende Kopfschmerzen erlebt.

    Was sich jetzt genau hinter Deinen Problemen verbirgt, kann nur bei richtiger Diagnostik festgestellt werden, ausschließen kann man aber erstmal garnichts.

    LG und gute Besserung

    Eve
     
  15. JoJo68

    JoJo68 PMR Diag: April 2014

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Mostindien
    Hallo Ihr’s

    Mir geht’s seit 2 Tagen gar nicht gut. Viel AUA und steif :bigcry:

    Ob es am schmuddel Wetter liegt?
    Bin bei 20 mg Prednison. Heute hätte ich 2.5mg reduzieren sollen aber eben ….
    Bei 30 oder 25 mg konnte mir das Wetter nicht viel anhaben.

    War das bei euch auch so, trotz hoher Dosis schon Rückschläge? :confused:

    Heute kann ich zum HA. Ich habe noch keinen Rheumatologen, der HA versprach mir, mich zu vermitteln.

    Grüssle vom JoJo
     
  16. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo JoJo, ich hatte meine Probleme immer eher in Zusammenhang mit Cortison-Reduzierung. Klar ist da sonst auch immer mal mehr oder weniger Aua und ich denke auch, daß das Wetter eine Rolle spielt.
    Wenn es Dir mit mehr Cortison besser geht, scheinst Du ja doch noch höhere Dosen zu brauchen. Ob da ein weiteres Absenken angeraten ist, kann Dir eigentlich nur Dein Doc sagen.

    LG und alles Gute für weniger Aua

    Eve
     
  17. lucky66

    lucky66 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    12
    Guten Morgen

    Guten Morgen an alle PMR`ler und innen und an alle Mitleser,

    mir ist gerade die Frage eingefallen : wie ist eigentlich das Verhältnis ( nicht das soziale :vb_redface:) zwischen Männern und Frauen in hinsicht auf PMR ?

    Vielen dank für eure Antworten. Es ist hier eine gute Möglichkeit sich auszutauschen, denn das Umfeld will ich auch nicht ständig mit meinen Beschwerden nerven. Wer nicht selbst betroffen ist kann hat auf Dauer leider kein Verständnis.

    Heute geht ich, nach langer Zeit zum Augenarzt. Hoffe, dass alles dem Alter entsprechend ausfällt.

    Nun noch schnell ein Danke an die Heinzelmännchen im Hintergrund, die diese Seite übrhaupt ermöglichen. Es steckt immer sehr viel Arbeit und Zeitaufwand dahinter---vielen Dank !:top:

    Liebe Grüße Lucky
     
  18. JoJo68

    JoJo68 PMR Diag: April 2014

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Mostindien
    Hallo Eve, danke für deine Antwort.
    Du hast Recht, der Arzt möchte auch noch nicht weiter senken.

    Ich sollte von 25 auf 20mg reduzieren und jede reduzierte Dosis einen Monat lang nehmen. Der 5er Schritt war zu gross, dann dachte ich, ich geh nur 2.5mg runter, dafür 14 täglich.

    Der Arzt sagt nun ich soll wieder für 3Tage 22.5mg nehmen, danach wieder auf 20mg und schauen. In drei Wochen hab ich wieder einen Kontrolltermin, darf mich aber auch vorher wieder melden. :vb_redface:

    So wie es aussieht, hab ich die PMR schon ca. 3 Jahre (unbehandelt). Vielleicht ist sie dann hartnäckiger zu behandeln? Oder weil ich auch Beschwerden in der linken Kopfseite habe? Untersucht wurde dies aber nicht weiter. :vb_confused:

    Ursprünglich wollten die Ärzte in der Klinik dass ich mit 50mg starte, aber weil ich unter 50kg bin (bei 154cm), entschieden sie sich für 30mg.

    Gibt es eine Faustregel wie lange man hochdosiert Corti nehmen darf? Bzw. nach wie vielen Monaten man bei der Low-Dose angekommen sein muss/sollte?

    Ach ja. Meine Fussnägel „gefallen dem Arzt nicht“. :eek:
    Ich soll sie bis zum nächsten Mal wachsen lassen, damit er eine Probe abschneiden kann.

    Hach, so viele offene Fragen! :rolleyes:

    LG
     
  19. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo JoJo68!

    Auf Deine Frage vom 28.5....man sagt, dass, je eher man die PMR erkennt u. behandelt, sie schneller zum Stillstand kommt als monate -od. jahrelange unbehandelte.
    Ich habe das Glück gehabt, dass ich innerhalb von ein paar Tagen mit Cortison behandelt u.ca. 3 Wochen später in eine Rheumaklinik eingewiesen u. zusätzlich MTX bekommen habe. Dort wurde mir gesagt, gaaaanz langsam das Cortison reduzieren.
    Habe es befolgt u. bin so jetzt wohl auf dem richtigen Weg! Wie schon geschrieben, mittlerweile bei 1 mg Cortison, Laborwerte ok u. mir geht es weiter gut.

    Dir alles Gute u. das auch Du auf dem richtigen Weg bist
     
  20. bri27

    bri27 PMR seit 2014

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Land zwischen den Meeren
    Habe in der letzten Woche meinen 1. Termin bei einem Rheumatologen gehabt. Der sich wirklich viel Zeit genommen hat. Mein CRP-Wert hat sich verbessert, nur der BSG-Wert ist schlechter geworden. Ich sollte jetzt mein Cortison von 10 mg auf 20 mg erhöhen und in einem 14-tägigen Rhythmus immer um 5 mg wieder abbauen. Bis ich bei 10 mg angekommen bin und dann um 2,5 mg senken.
    Sollten meine Beschwerden nicht besser werden, dann soll ich mir zwischendurch einen Termin geben lassen. Ansonsten habe ich den nächsten Termin Mitte August.

    Jetzt nach 1 Woche sind meine Beschwerden immer noch da. Mir brennen die Beine, das Becken und es zieht auch oft den Rücken hoch bis in die Schultern. Meine Hände fühlen sich auch immer so kraftlos an.
    Kennt ihr das mit dem Brennen auch?

    LG bri27
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden