Auch schön, wenn du dann am Abend siehst das du viele Glücksmomente im Säckchen gesammelt hast bzw. am Tag hattest, dann freust du dich, was ja dann noch ein Glücksgefühl ist.
hhm. probiert ihr das auch mal? ich denke, ich nehme die Variante mit säckchen füllen. nicht mit säckchen leeren.
Puffelchen, für mich kommt das aufs gleiche raus. Wenn ich tagsüber nicht zu Hause bin, muss ich ein Säckchen mit Bohnen dabei haben. Sonst hab ich ja nichts, womit ich mein anderes Säckchen füllen kann.
huch. ich dachte, im original war das so gemeint, das man für jedes Glück, eine bohne raus nimmt. und je leerer der sack ist, desto mehr Glück. also, das es auf die leere des sackes ankommt...
Das hab ich anders verstanden. Du hast morgens ein Säckchen mit Bohnen als Vorrat und ein leeres Säckchen. Dann sollst du dich freuen, wenn du am Ende des Tages dein leeres Säckchen ordentlich gefüllt hast.
Hallo zusammen, vielen Dank für die tollen Ideen und den interessanten Austausch !!! Neli - bin total froh, von dir zu lesen - DANKE für das schöne Gedicht samt Vertonung ! Also ich glaube, die tolle Bohnenidee kann ja jeder umsetzen, wie es für ihn passt. Ob Säckchen, Hostentaschen, Beutel füllen oder leeren - das bleibt ja jedem selbst überlassen. Zentral ist wohl, dass man sich die positiven Dinge bewusst macht und dafür finde ich das gut... Insbesondere für schwierige Lebensphasen, in denen mal viel Düsteres aber wenig Positives sieht. Nochmal DANKE und liebe Grüße von anurju
ob man nen säckchen nimmt oder keine ahnung 20 bohnen in die hosentasche tut ist egal. ich für mich zähle allerdings die, "glücksbohnen" da diese positiver besetzt sind. wenn ich bei den schauen wieviel noch übrig sind, muss ich erst zählen, wieviel denn davon glück war, wenn ich so und so viele noch in der hosentasche habe also auch wissen wieviel ich vorher in der tasche habe und sehe dann auch gleich wieder ohje, so oft war ich nicht glücklich. viel erfolg beim glücklichsein
M.E. geht es sogar noch weiter. Wenn man sich die Zeit nimmt, sein Leben achtsamer zu betrachten, aufmerksamer im Alltag zu sein, dann erweitert sich auch der Blick für die Umgebung. Erlebt man eine schöne Situation, einen schönen Moment, gibt man diesem Moment eine Anerkennung, indem man sich entscheidet eine Bohne in das Säckchen, Hosentasche etc zu füllen. Man erlebt es also nicht nur schön, sondern entscheidet sich bewusst dafür, dass es gut ist. Und wenn man dann abends schaut, wieviele Bohnen sich angesammelt haben, kommt das nächste Glücksgefühl. Ich bin mir sicher, dass in überschaubarer Zeit die bislang vorhandene Bohnenanzahl nicht reicht, weil man viel mehr schöne Momente erlebt, als man vorher gedacht hat. Und das Gefühl für schöne Momente, schöne Situationen wächst dazu auch noch, weil man aufmerksamer für die schönen Dinge geworden ist und eben nicht den Fokus auf das Negative, sondern auf das Positive legt Ich finde diese Idee wunderbar
Eine schöne Seite mit vielen wunderbaren Ideen, schönen Geschichten und weiteren Anregungen findet Ihr auch hier: http://www.zeitzuleben.de/ Hier kann man sich Poster und Kärtchen runterladen und ausdrucken: http://www.zeitzuleben.de/thema/formulare/
ich arbeite grade an einer Liste. oder einem Tagebuch. bis jetzt habe ich immer nur schmerzen dokumentiert. nun will ich die punkte schmerzen, Glück und Erfolg (vorgenommene Sachen wie Laufband, selber anziehen, Arzt anrufen) kombinieren. mit einem punkte- oder smileySystem. eine ganz liebe Userin hat mir beim rohEntwurf einer Tabelle geholfen und begleitet mich bei Ideen und fragen. ich finde meine Tabelle und Aufzeichnungen für mich eine gute Idee. da ich bis jetzt immer mein Glück an den schmerzen gemessen habe. nun lasse ich meine geschaffen vorhaben mit einfließen. und habe zusätzlich festgestellt, das ich selbst an sehr wehen tagen glücklich sein kann. ich bin mit meiner Tabelle noch im experimentierStadium, da mich diese Erkenntnis momentan noch etwas mental überfordert.
meine Mutter hat mir echt schogetten mitgebracht. immer, wenn ich jetzt glücklich bin, esse ich ein Stück. und wenn die Tafel ganz leer ist, bin ich ganz glücklich. ha. so einfach ist das. puffels Glücks Logik erklärt in 20 Sekunden. entschuldigt bitte meinen Anflug von albernheit.
Hallo, Glück ist für mich, dass ich einen Partner habe, der mir immer zur Seite steht. Gerade jetzt wo ich viele Schmerzen habe, dank Orthopäde der nur an einem Punkt gedrückt hat............. Liebe Grüsse Louise
Hallo zusammen, DANKE nochmal für die vielen neuen Denkanregungen... Ich sitze hier und schmunzle über Puffelhexchens Idee mit der Schokolade - könnte nur heikel für die schlanke Linie werden . Und weil ich kürzlich ein supertolles Live-Programm von Dieter Nuhr gesehen habe, fiel mir ein, dass er auch mal ein Programm zum Thema Glück gemacht hat - find ich prima: http://www.youtube.com/watch?v=6fSS6j7MZr4 Liebe Grüße von anurju
hallo auch von mir - ich antworte mit Pispers... http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=7x5xrPS3hkc
Dieser Spruch hat indirekt etwas mit Glück zu tun. Ich mag ihn sehr. "Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus." Marie von Ebner-Eschenbach
Glück ja glücklich sein ?? ..: "man will oft nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen meist für glücklicher halten, als sie es sind." (Charles-Louis de Montesquieu) ...aber das finde ich besonders passend (für mich ??) : "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit." Erasmus von Rotterdam hat das gesagt... ...merre...