Ernährungsumstellung / Cholesterin

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von kerstin, 14. Januar 2013.

  1. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Hallo!

    Ich habe mich geärgert, dass bei der letzten Blutabnahme meine Cholesterinwerte nicht bestimmt wurden.
    Ich habe meine Ernährung über Weihnachten und Jahreswechsel für 3 Wochen deutlich umgestellt, um eine positive Wirkung auf meinen LDL-Wert zu erreichen. Nun war alles für umsonst. Keine Ahnung ob es etwas gebracht hat.

    Naja im täglichen Arbeitsleben hätte es ein paar Anpassungen erfordert, aber dann sollte es wohl nicht sein.

    Erklärung: Bestimmung ist zu teuer, wobei es aber laut GOÄ mit unter einen Höchstwert fällt.

    Für mich ist das Thema Ernährungsanpassung damit erledigt, denn ich kann nicht hellsehen, ob es für bestimmte Werte etwas bringt und eine "Erfolgskontrolle" gibt es leider nicht zeitnah.

    Danke fürs Lesen!

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @kerstin- und warum war das jetzt umsonst? Du machst das doch für dich, egal wie die Werte sind eine gesunde Ernährung ist immer gut! Und nach nur drei Wochen kann man doch noch gar nicht richtig was sehen, langfristig muss das ok sein. Also weitermachen.
    Kukana
     
  3. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Hallo!

    Von Notlügen halte ich nun gar nichts, da diese das Arzt-Patienten-Verhältnis in meinen Augen nur beeinträchtigen. Es reicht mir schon, dass mich der Arzt zuletzt bei einem anderen Thema unbegründet als Lügnerin hinstellte. Aber das ist da wohl eher eine Sache von Voreingenommenheit einer einzelnen Person.

    Ich habe mein Gewicht sehr gut im Griff und auch einen relativ guten HDL-Wert von 120-130. Nur der LDL-Wert geht schon einmal auf über diesen Wert.

    Durch die Einnahme von Ciclosporin muss ich schon seit Jahren ungemein auf meine Ernährung achten. Z.B. bringt schon die erforderliche kaliumarme Ernährung mit sich, dass ich u.a. Kartoffeln u.ä. über Nacht wässern muss. Da nun einmal einige Einschränkungen erforderlich sind, möchte ich natürlich auch wissen, ob es etwas bringt oder nicht. Irgendwie muss man sich ja motivieren. Z.B. habe ich mit der Ernährung auch einiges getestet, bis der Kaliumwert im Referenzbereich lag und liegt.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
    #3 15. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
  4. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    du, es war nur nett gemeint.....Du musst es nicht machen!!

    Gruß Silberpfeil
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden