Lymphödem

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von Julimon, 29. März 2011.

  1. Julimon

    Julimon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Bonn
    Hallo, zusammen!

    Mein Sohn, 12, hat (hoffentlich hatte) seit ca. 3 Jahren JIA mit Beteiligung von derzeit 7 Gelenken. Er bekam gut 2 Jahre MTX, jetzt haben wir es seit November abgesetzt und momentan sieht es ganz gut aus und wir hoffen, dass nichts mehr nachkommt.

    Er ist seit Beginn der Wirkung des MTX beschwerdefrei.

    Allerdings hat er am linken Handgelenk ein Lymphödem zurückbehalten, das nach Aussage unseres Kinderrheumatologen von der Entzündung stammt. 1-2 Mal pro Woche muss er daher zur Lymphdrainage.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lymphödemen bei Rheuma?

    LG Steffi
     
  2. Marly

    Marly Guest

    Hallo Steffi,
    ich habe keine Erfahrung mit Lymphödemen, möchte dir aber sagen, dass ich mich ganz dolle freue, dass dein Sohne beschwerdefrei ist:)
    weiterhin alles Gute!!
     
  3. Julimon

    Julimon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Bonn
    Hallo, Marly,

    ja, wir freuen uns alle auch riesig, vor allem Simon selbst, weil die wöchentliche Spritze für ihn in letzter Zeit schlimm war. Er hatte zwar keine körperlichen Nebenwirkungen, lehnte die Spritze aber im Kopf total ab. Naja, drückt uns mal die Daumen, dass die JIA Geschichte ist.

    Trotzdem möchte ich nochmal auf das Lymphödem zurückkommen: Sollte jemand sowas kennen oder sogar selbst betroffen sein, antwortet mir bitte! Ganz lieben Dank!


    Steffi
     
  4. Patty

    Patty Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    877
    Hallo Steffi,
    hm, ich habe Lymphödeme.
    Leider ist es wirklich so, das wenn man dazu neigt, sich an den Stellen die Flüssigkeit dann sammelt.