Symptom oder nicht Symptom?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Maja3, 4. Januar 2011.

Schlagworte:
  1. Maja3

    Maja3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Niedersachsen
    Habe weiter im Netz nach Informationen zu meinem ANA-Laborergebnis gesucht und eine gute Seite (bzw. Pdf) gefunden, die für Kollagenose-Anfänger hilfreich ist.
    Hier ist mal der Link:

    http://www.bioscientia.de/dataFile/.../Bio_Bericht_66.pdf

    Da ist ´ne hübsche Statistik zu positiven ANA-Befunden ohne Autoimmunerkrankung dabei. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das bei einem ANA-Wert von 160 gerade mal 5% und die sind wohl idR über 60 Jahre alt.

    Ich (44 Jahre) bin echt sauer auf meinen Hausarzt, der mir gesagt hat 160 heißt gar nichts.:mad:

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    In dem PDF ist auch eine Liste mit typischen Symptomen, u.a. Teleangiektasien.
    Sind das einfach Besenreiser im Gesicht? Und bekommt die nicht jeder mit zunehmendem Alter irgendwann?
    Ich habe im letzten Jahr welche auf meinem Nasenrücken entdeckt und es für ein rein kosmetisches Problem gehalten. :eek:

    Ebenso das mir ein wenig mehr Haare ausgehen als früher :sniff: (beginnende Alopezie?)

    Ein weiteres Symptom sollen Schluckbeschwerden sein.
    Muss es dabei beim Schlucken wehtun?

    Ich verschluck mich ab und zu an meiner Spucke, was dann einen tierischen Hustenanfall auslöst.
    Außerdem habe ich beim Trinken manchmal das Gefühl, ich hätte einen kleinen Ball verschluckt, der kurz vor´m Magen steckengeblieben ist.
    Tut aber überhaupt nicht weh (und ist vermutlich nur verschluckte Luft). Deshalb würde ich die Bezeichnung Beschwerde i.S.v. darunter leiden dafür eigentlich gar nicht verwenden.

    Ich würde gern wissen, wie schlimm diese Symptome sein müssen, um echte Symptome für eine Kollagenose zu sein.