MTX und blaue Flecken?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von GossipGirl, 1. Oktober 2010.

Schlagworte:
  1. GossipGirl

    GossipGirl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich nehme seit 1 Woche 30mg Cortison und habe gestern meine 1. Spritze MTX 25mg gesetzt.
    Habs soweit ganz gut vertragen, allerdings habe ich seit heute früh ca. 26 kleine blaue Flecken an den Beinen.
    Sehen aus wie ganz normale blaue Flecken, hab nur sicherlich nichts gemacht was das erklären könnte.
    Ist das normal oder muss ich mir da Gedanken machen?

    LG
     
  2. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Hallo,
    die blauen Flecken kommen eher durch das Cortison als das MTX. Eine Woche 30 mg können schon zu blauen Flecken jeder Art führen. Manchmal kann auch ein Gefäß im Auge platzen. Das sieht schlimmer aus, als es ist. Geht wieder weg, wie auch die blauen Flecken, die wie eine Art Bluterguss aussehen oder so kleine fast lila aussehenden Punkte, wieder weggehen, wenn man Cortison reduziert.
    Also keine Panik. A.H.
     
  3. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    26 Stück sind aber ganz schön viel!!!!!

    Ich würde heute auf jeden Fall beim Arzt anrufen - nicht, dass es zu einer Gerinnungsstörung o.ä. gekommen ist.

    Die Nebenwirkungen von MTX sind ja nicht unerheblich - wenn auch selten, so muss man sie schon im Auge behalten.

    LG - Gertrud
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu gossi,

    ich denk auch, das die flecken vom cortison kommen! mtx könnt natürlich auch sein! hat ja eigentlich auch fast alles an nebenwirkungen! aber ich find cortison wahrscheinlicher!

    spring vorsichtshalber mal kurz beim arzt vorbei! sicher ist sicher! außerdem: wenn man später den ärzten davon erzählt, so nach dem motto "ich hatte neulichst mal...", dann glaubt einem dat eh wieder keiner!!!

    lieben gruß von puffel
     
  5. ylla

    ylla Rollanierin

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    wenn ich was nicht einordnen kann, knips ich das, damit auch der Rheuma Doktor sehen kann, was da war.
    Gruss ylla
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden