Hallo, kann mir jemand erklären, was sich hinter dem Begriff Rheumawölkchen im Auge verbirgt? Wer war schon mal in Bad Aibling - Wendelstein Klinik - zur Reha? Wie ist es dort so ganz allgemein? Würde mich über Antworten freuen. Schönes Wochenende wünscht Konni!
Hallo Konni und ein herzliches Willkommen hier bei uns... Der Begriff Rheumawölkchen im Auge scheint auf eine Uveitis hinzuweisen, da dieser Begriff so ähnlich dort vorkommt: >>Diese Unterscheidung spiegelt sich im Schweregrad der Erkrankung wider: Die Entzündung hinterer Aderhautanteile (Posteriore Uveitis/Panuveitis) führt häufiger zu einer dauerhaften Herabsetzung der Sehschärfe (akut: Wolkensehen, Verschwommensehen) als eine anteriore Uveitis, bei der die Augenrötung im Vordergrund steht. Ferner treten auf: Schmerzen, Fremdkörpergefühl, Lichtempfindlichkeit, Tränenfluss. Generell gilt: je weiter vorne und außen die Entzündung anatomisch im Auge lokalisiert ist, desto mehr Beschwerden bereitet sie dem Patienten. Die typischen Symptome einer Uveitis anterior sind rotes Auge, Schmerzen, Lichtempfindlichkeit; die Symptome einer Uveitis intermedia sind hingegen Schleier- und Punktesehen bei äußerlich weißem Auge; die Beschwerden einer Uveitis posterior können für den Patienten entweder minimal (die Infiltrate liegen außerhalb der Stelle des schärfsten Sehens) oder eine sich nicht bewegende Wolke vor der Stelle des schärfsten Sehens sein.<< (Quelle) Hoffentlich hilft Dir das weiter... ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes schmerzfreies Wochenende Viele Grüße Colana
Hallo Konni ich war im April-Mai 2009 (vier Wochen) in Bad Aibling zur REHA. Kann nur sagen; es war für meine Begriffe SUPER!!