Hallo War bis letzte Woche in der Rheumaklinik Aachen.da wurde mir das Arava abgesetzt und Mtx s.c. gegeben ,bis heute drei Spritzen.Ausserdem spritze ich noch Humira.Jetzt habe ich seit Sonntag schwere Hustenanfälle mit Rückenschmerzen.Könnten das Nebenwirkungen sein . Hat jemand ähnliches erlebt. Danke für Antworten LG Kurt
Hallo Kurt, guck mal hier rein ---> Husten, Husten und kein Ende Auf jeden Fall vom Hausdoc abhorchen lassen! Schööönen Abend! Rosarot
Arava (Leflunomid) http://www.emea.eu.int/humandocs/PDFs/EPAR/Arava/H-235-PI-de.pdf Darüber hinaus kann es durch einen Wechsel von Leflunomid zu einem anderen DMARD bei Nichtbeachten des Auswaschverfahrens (siehe Abschnitt 4.4) möglicherweise zu einem erhöhten Risiko von zusätzlichen Nebenwirkungen kommen, selbst wenn der Wechsel schon länger zurückliegt. Der aktive Metabolit von Leflunomid (A771726) hat eine lange Halbwertszeit von üblicherweise 1 bis 4 Wochen. Schwere Nebenwirkungen (z. B. Hepatotoxizität, Hämatotoxizität oder allergische Reaktionen, siehe unten) könnten daher selbst nach Beendigung der Behandlung mit Leflunomid auftreten. Wenn solche toxischen Reaktionen auftreten oder nach Beendigung der Therapie mit Leflunomid auf ein anderes DMARD (z. B. Methotrexat) gewechselt wird, sollte deshalb ein Auswaschverfahren durchgeführt werden (siehe unten). Auswaschmaßnahmen Es werden 8 g Cholestyramin 3-mal täglich oder 50 g Aktivkohlepulver 4-mal täglich verabreicht. Eine komplette Auswaschphase dauert normalerweise 11 Tage. In Abhängigkeit von den klinischen oder laborchemischen Variablen kann die Dauer jedoch entsprechend verändert werden.