Prednisolon Keine Wirkung

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Sblume17, 6. Juni 2026 um 11:06 Uhr.

1. Sblume17

Sblume17 Neues Mitglied

Hallo,

ich bin neu im Forum benötige eure Erfahrung.
    Letzte Woche wurde mir die Diagnose rheumatoide Arthritis mitgeteilt. Welche Art von Rheuma ich habe, wird die Blutuntersuchung zeigen. Gespräch erst in drei Monaten.

Seit letztes Jahr September habe ich starke Schmerzen im Zeige und Mittelfinger ( Mittelgelenke). Mit Knoten, Ödem, Sehnenscheidenentzündung ( MRT). Die Schmerzen haben sich so stark aufgebaut, dass ich nichts mehr greifen kann. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass meine rechte Hand operiert worden ist, mit einer Ritzarthrose und ich diese Hand auch nicht nutzen kann.

Der Rheumatologe hat mir letzte Woche MTX 15 mg Pen/Prednisolon 15 mg verschrieben.
    Leider ist noch keinerlei Verbesserung eingetreten. Bin ich zu ungeduldig oder sollte ich den Rheumatologen ansprechen, dass das Cortison nicht wirkt?

Da im Internet steht, dass man kein Ibuprofen nehmen soll, wenn man MTX nimmt, bin ich verunsichert und habe erst mal gar nichts genommen.

Es wäre toll, wenn ihr eine Info geben könntet.

Viele Grüße
    Ingrid

2. Melodia

Melodia Neues Mitglied

Grüß Dich
    Wenn die Dosis von 15 mg Prednisolon nicht wirkt, würde ich diesen Sachverhalt erwähnen -
    ehestmöglich in einer Hausarztpraxis und auch dem Rheumatologen gegenüber -
    sowie nachfragen, welches Schmerzmittel bei Bedarf eingenommen werden kann.

Bezüglich MTX oder ähnliche Immunsuppressiva habe ich keine Eigenerfahrungen,
    da in meinem "komplexen Fall" nur Cortison, d.h. Prednisolon sowie Schmerzmittel,
    verordnet werden.

Hoffentlich erfährst Du bald eine Linderung Deiner Symptome.

3. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Hallo Sblume17,

beim MTX brauchst du etwas Geduld. Es kann 4 bis 8 Wochen dauern ehe eine Wirkung eintritt.

Bezüglich Prednisolon würde ich mit Hausarzt oder Rheumatologen sprechen. Es könnte möglich sein, dass die Dosierung nicht ausreicht. Das ist jetzt eine Mutmaßung meinerseits, bin ja kein Arzt. Also Gespräch suchen. :)

4. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Bei mir hats MTX nach 4 Monaten erst gewirkt. Zwischenzeitlich hatte ich Prednisolon bis auf 5 mg runterdosiert.
    Prednisolon hat bei mir allerdings sofort gewirkt. Ich habe mit 20 mg angefangen.
    Vielleicht sprichst du diesbezüglich nochmal mit deinem Doc.

Man braucht halt Geduld. Ist auch nicht meine Stärke.
    Und Schmerztabletten sollte ich keine nehmen, und habe auch bis heute - seit 2016 - nicht eine einzige nehmen müssen.
    Ibu sollte man sowieso nicht zusammen mit MTX nehmen...... hab ich fett auf meinem Medikamentenplan stehen, damit ichs nicht vergesse.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden