Bettruhe im akuten Schub

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Musikant, 12. April 2026 um 16:40 Uhr.

1. Musikant

Musikant Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit wieder aktive Schübe. Mein CRP-Wert ist zwar seit einigen Monaten erhöht (nicht extrem - 10 mg/l), aber Gelenk- und Fingerschmerzen und Abgeschlagenheit gehen nicht weg, sondern kommen jetzt immer öfters. Hilft bei euch Bettruhe oder sollte man sich trotzdem, oder gerade deswegen bewegen?

Versuche jetzt mit Schmerzmitteln gegenzuwirken. Meine Ärztin sprach schon davon, Biologica zusätzlich zu 15mg MTX und 5 mg Predni zu geben, aber das will ich wirklich vermeiden.

Hab eine eher seltene Form von seronegativer Psorias-Arthritis mit sehr wenig Hautausschlag.

2. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Musikant,das kann ich so pauschal gar nicht sagen.....wenn ich mich richtig krank fühle,dann schone ich mich ......aber meistens hangel ich mich an dem lang was geht,mein Körper fordert eh Pausen ein wenn ich einen Schub habe und dem gehe ich nach,kann mir meinen Tag aber auch meistens so einteilen.

3. Melodia

Melodia Neues Mitglied

Hallo Musikant
    Ohje, es häufen sich bei Dir die aktiven Schübe, wie zu lesen ist ...

Schübe fangen bei mir bereits in einem "Bettruhe-Modus" an,
    d.h. ich bekomm diese oft nachts angekündigt und zu spüren - an mehreren Stellen -
    und weiß somit aus Erfahrung, mit welchen Einschränkungen ich tagsüber zu rechnen habe.
    Meine sonstige Basis-Cortison-Einnahme kann solche Schub-Ausprägungen nicht bewältigen,
    sodass ich die Prednisolon-Tabletteneinnahme erhöhe (laut Einnahmeplan eines Rheumatologen).
    Auch Schmerzmittel sowie physikalische Anwendungen (Quarkwickel oder Kühlkompresse für Gelenke)
    sind immer wieder mal erforderlich.
    Eine Bettruhe wegen meiner rheum. Erkrankungen benötige ich eigentlich (noch) nicht.
    Allerdings wenn z.B. die Sprunggelenke oder sonstige Gelenke zuviel schmerzen
    oder mich stark einschränken, sodass ich eine Ruhe geben muss,
    dann gönne ich den Gelenken die notwendige Pause
    und nehme Platz auf einer Couch - so lange wie nötig.
    Doch ich bin froh darüber, wenn ich mich wieder etwas bewegen
    sowie meine Gestaltungsmöglichkeiten im Alltag verwirklichen kann!
    Für den Bedarf stehen Geh-Hilfen oder ein Rolli zur Verfügung.
    Soweit zu dem.

Gute Besserung für Dich ...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden