Ich mag auch nicht mehr die großen oder normalen Weihnachtsmärkte. Meistens sind sie überfüllt (man kann kaum in Ruhe mal an einigen Buden gucken ) zuviel Kommerz, etliche Glühweinbuden riechen penetrant nach Alkohol (trinke auch keine Alkoholische Getränke) Habe keine Lust mehr dort hin zu fahren. Das einzige was ich mir vorgenommen habe ist am Samstag auf einen Weihnachtsmarkt in einem etwas entfernten Nachbarort einen Adventskranz zu kaufen, haben dort häufig sehr schöne selber gebastelte. Der Markt selber ist nicht mehr so interessant wie vor einigen Jahren.
Am 08./15. und 21.12. jeweils um 21 Uhr läuft beim SWR die Doku "Weihnachten im Hochhaus". Sie wurde im letzten Advent hier im Fasanenhof gedreht, hier mal einige Vorabfotos: https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcdn-a.prisma.de%2Fcdn%2Fimg%2Fmp%2F5409%2F54086649_0e53de6ea4c9b02a0ebad25e9419c93c_1280re0.jpg&tbnid=bZO05UBwev3i-M&vet=1&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.prisma.de%2Ftv-programm%2FWeihnachten-im-Hochhaus%2C54089432&docid=WxCP-GI3gu81MM&w=1280&h=712&itg=1&source=sh%2Fx%2Fim%2Fm4%2F2&kgs=d0fc25f03b3eeac1&shem=isst#vhid=bZO05UBwev3i-M&vssid=mosaic Warum ich das hier schreibe - ich bin dort auch zu sehen, auf dem Foto oben z. B. bin ich die mit dem türkisfarbenen Mantel. Ich bin schon so gespannt darauf, was alles gezeigt in der Doku gezeigt wird.
Ja, im 9. Stock (insgesamt sind es 20). Auf dem Foto mit dem Nikolaus sieht man hinter diesem das Hochhaus, in dem ich wohne.
Die drei Folgen von "Weihnachten im Hochhaus" sind jetzt in der ARD-Mediathek abrufbar: https://www.ardmediathek.de/video/weihnachten-im-hochhaus/folge-1-der-nikolaus-aus-dem-20-stock/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyODQ3NzU https://www.ardmediathek.de/video/weihnachten-im-hochhaus/folge-2-die-engel-von-nebenan/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyODQ3Nzc https://www.ardmediathek.de/video/weihnachten-im-hochhaus/folge-3-bescherung-auf-allen-etagen/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyODQ4MDI Leider bin nicht nur ich von dem Ergebnis enttäuscht, sondern andere Fasanenhofer auch. Die TV-Crew hat so viel gedreht, auch bei einigen Adventsfenstern, bei einem Schlagerkonzert (auch mit Weihnachtsliedern), etc. pp - nichts davon kommt. Ich selbst bin zweimal zu sehen: Einmal in Folge 3, ca. Min. 17:26 (türkisfarbener Mantel) und einmal in Folge 2, ca. Min. 42:10, da habe ich euch mal einen Screenshot gemacht, damit ihr mich auch erkennt :
@Sinela das ist ja aufregend Naja, was wirklich gezeigt wird, wie geschnitten wird usw...das unterscheidet sich oft von dem, was wir toll finden würden. Schade für euch. Aber hey: du bist im Fernsehen!
@Sinela Ich kann mich Snoopie nur anschließen. Bei uns im Dorf wurde ein Film aus der Serie "Hierzuland", auch vom SWR gedreht. Im Grunde ok, aber......auch hier wurden schöne Eindrücke geschnitten und ganz zum Schluß das hässlichste, älteste und fast baufällige Gebäude, eine uralte gemauerte Scheune, gezeigt. Das hat dem eigentlich guten Film geschadet.
Kommt mir irgendwie total unwirklich vor. Ich war ja heute in der Fasanerie und da waren einige, die die Folgen schon angeschaut hatten, und die waren auch enttäuscht. Ich habe dann mit der Tochter des Nikolausi (bei denen haben sie ja auch gedreht, Fam. Gaebler), die meinte, einer derjenigen, die beim Dreh dabei waren und mit dem sie in Kontakt geblieben sind, war auch nicht glücklich darüber, was die anderen ausgewählt hatten. Da sieht man, wie eine kleine Sache einer guten Sendung den Garaus machen kann.
Jetzt weiß ich auch, wie Sinela ausschaut Ich habe noch immer keine Plätzchen für mich gebacken. Momentan sind die ja auch eher doof mit der Darm-Geschichte... Aber zur Not backe ich noch am 23. Dezember
Ich habe die 1. Folge im Fernsehen gesehen und die hat mir gut gefallen. Danke, liebe @Sinela , für den Tipp, sonst wäre mir das entgangen, bin jetzt schon auf die morgige Sendung gespannt. Schade, dass du und auch andere Bewohner enttäuscht seid. Aber ich glaube, bei solchen Filmen wird immer viel viel mehr gedreht als nachher gezeigt wird, das ist dann enttäuschend, wenn man beim Drehen dabei war. Liebe Grüsse, Ruth
@Ruth: Es wird auf jeden Fall viel mehr gedreht, als man nachher zu sehen bekommt. Die Fernsehleute haben gesagt, dass sie im April schneiden wollen. Einer von ihnen ist noch in Kontakt mit der Familie Gaebler (wohnt ja bei mir im Haus) und hat ihnen erzählt, dass er nicht glücklich war mit der Auswahl, die die anderen getroffen hätten. Einer von diesen Menschen hatte eine Schwäche für das junge Mädel und ein anderer für deutsch-amerikanische Familien. Da weiß man dann, warum diese so oft gezeigt werden.
Liebe @Sinela : Gestern habe ich natürlich wieder geschaut!! In der Kirche, da warst doch du mal zu sehen, gell? In der Bank, ziemlich gut zu sehen, rechts vorne? Interessant, was du schreibst. Ja, so wird es sein, es kommen eben auch die persönlichhen Vorlieben der Fernsehleute dazu. Mir hat der Film jedenfalls wieder gut gefallen. Liebe Grüsse, Ruth
Ja, das war ich in dem gestreiftem Pullover (da habe ich weiter vorne einen Screenshot von eingestellt). Ich mag den Come Together-Gottesdienst (ist diesen Samstag wieder), seit den Dreharbeiten unterstützt einer der Kameramänner des SWR den Pfarrer mit der E-Gitarre.
@Sinela : Schön, was sich durch den Film so entwickelt hat, mit dem Kameramann mit der Gitarre! Gut siehst du aus!! Liebe Grüsse, Ruth