Toll! Ich hätte mich nicht getraut, die sehen so exotisch aus. Was machen deine Canna? Meine haben diesmal wieder im Wintergarten überwintert und sind teilweise schon richtig hoch gewachsen. Letztes Jahr haben sie leider nicht geblüht, das war wahrscheinlich die Strafe dafür dass sie den Winter davor in der Garage stehen mussten. Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr wird.
@Katjes: Die Porzellanröschen sind auch als Bitterwurz bekannt. Ist eine Sukkulente. @Maggy63: Ich konnte die Cannas in diesem Jahr nicht umtopfen, was für ein Unterschied zu sonst. Einige Töpfe haben drei Wochen später als üblich ausgetrieben, die Russian Red kommt jetzt erst, bei drei Töpfen sind nur zwei Triebe da, bei zwei weiteren tut sich überhaupt nichts.
Meine sind auch immer noch nicht geteilt und umgetopft. Ich muss mal schauen, wie die sich diesen Sommer entwickeln. Hab ein bisschen Geduld, die kommen bestimmt noch. Hast du denn wieder tatkräftige Hilfe gefunden für deine vielen Töpfe?
Ich werde wohl Morgen, wenn die Haushaltshilfe da ist, die Töpfe, in denen sich gar nichts tut, anschauen. Die Cannas sind jetzt bseit dem 25.03. im Wohnzimmer, das isg einfach nicht normal. Ich hatte Hilfe beim aus dem Keller holen, auf den Balkon stelle ich die Töpfe immer selber.
Ich habe mir bei den Kleinanzeigen drei Canna Cleopatra-Rhizome gekauft. Diese hatten sogar schon ausgetrieben. Sie stehen aktuell noch im Wohnzimmer, damit sie anwachsen können, in etwa einer Woche dürfen sie dann auf den Balkon ziehen
Interessant.... Tolle Blattfarbe. Aber die eine is angekaut. Das warst aber nich du, zum probieren.....
Ich hab mir die mal im Internet angeschaut, die sieht sehr hübsch aus. Was wünscht man da? Gut Wurzel?
Ich sage euch, diese Orchideen sind wirklich gefährlich. Monatelange habe ich es geschafft, dass mir keine in den Einkaufswagen gesprungen ist, aber gestern, ja gestern ist es doch wieder passiert. Im Edeka. Im Oktober hatte ich zwei Orchideen von meiner Physiopraxis mit nach Hause genommen. Die eine war leider schon ertränkt worden (alle Wurzeln waren verfault ), bei der zweiten Pflanze waren noch etwas die Hälfte davon in Ordnung. Ich habe sie umgetopft und war überglücklich, als ich ca. einen Monat später gesehen habe, dass sie ein neues Blatt wachsen lässt. Und einen Blütentrieb hat sie auch gebildet - ich war völlig von den Socken! Vorgestern war es endlich soweit - die erste Knopse ist aufgegangen (inzwischen sind es schon zwei) und ich weiß endlich, in welcher Farbe sie blüht. Und zuguter letzt noch ein kleines Blüten-Gruppenfoto (die rötlich blühende ist eine Duft-Orchidee)
Da haste nicht nur nen grünen Daumen, sondern ein ganz gutes Händchen. Glückwunsch. Ich sitz ja quasi an der Quelle. Schwiegersohn handelt damit. Aber Orchideen kann ich garnicht. Konnte ich noch nie.
Ach du meine Güte, das wäre mein Untergang! Ich dachte ja auch immer, Orchideen überleben bei mir nicht, aber das scheint wohl doch nicht so zu sein.
Hallo Sinela das sind wunderschöne Orchideen aber nicht nur Orchideen sind gefährlich, vor Weihnachten kaufte ich in einem Supermarkt Amaryllis als diese fast augeblüht waren dachte warte so bis Ende Januar dann kommen wieder Orchideen auf meine Fensterbank. Falsch gedacht vor kurzem schlichen sich noch einmal drei Amaryllis meinem Einkaufswagen mir hinein und blühen sehr schön
Vielen Dank @sentens. Gerade in der dunklen Jahreszeit sind die Blüten ein willkommener Farbtupfer. @Gunilla 7: Oh wow, das wusste ich bis jetzt gar nicht. Da habe ich bis jetzt zum Glück noch keine Probleme gehabt, aber ich glaube die Pflanzen springen nur in Einkaufswagen von Leuten, von denen sie wissen, dass diese die Pflanzen mögen. Eine Amaryllis hätte bei mir zum Beispiel keinerlei Chancen (gefallen mir zwar, aber damit fange ich nicht auch noch an)!
Ich dachte, heute würde auch eine Orchidee in meinen Korb hüpfen, denkste, die haben sich gesagt, wir sind zu unschön und bleiben hier. Aber ich bin wild entschlossen, das sowas zu mir hüpfen werden können muss.